CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Funkblitzauslöser

Christer

Aktives Mitglied
Moin liebe Pentaxfreunde.
Habe mal eine Frage mit welchem Gerät man am bessten bei einer Pentax K-r seinen Biltz per Funk auslösen lassen kann.
Mein erster Versuch war leider zum Scheitern verurteilt da ich mich zu sehr auf Amazon verlassen habe.
Habe dort einen Aputure Trigmaster gekauft welcher, laut Amazon, für Canon und Pentax Kameras funktionieren soll.
Aber Pustekuchen.
Er sollte angeblich eine Syncronrate bis 1/250tel haben aber bei mir war damit schon bei 1/100 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ab 1/125 war der Verschluss zu 70% im Bild und bei 1/180 war das Bild komplett schwarz.
Auf der Herstellerseite war dann zu lesen das dieses Model nur für Canon ist und es ein direktes Pentax Model gibt, welches aber nirgendwo angeboten wird (Nicht mal bei den Händlern die als Distributor angegeben sind).

Hat hier vieleicht jemand einen Tipp der an der K-r funktioniert.
Mein Blitz ist ein Metz MB 50 AF1.
Der kann zwar auch über den Klappblitz gesteuert werden aber nicht auf größere Entfernungen und eine winzige Aufhellung des Motives hat man immer von Vorne wenn der kleine oben zündet.
Im Blauen Forum liest man 1000 Beiträge und hat 1000 Meinungen.

Moin Christer,

so wie ich das lese suchst Du etwas, was ich mir auch schon überlegt hatte - nur ist es grade mit Metz ja möglich ohne Kabel und auch ohne Funk zu blitzen - einfach per Steuerblitz von der Kamera mit TTL - und das funktioniert sehr gut.
Da stellt sich mir die Frage wie Du darauf kommst, dass es eine Aufhellung von vorn gibt wenn der Kamerablitz den Metz steuert, denn der löst entweder vor dem Metz aus oder synchron zum Metz.

Dazu die K-r Anleitung:

Sie können die Zündweise des im drahtlosen Modus verwendeten
eingebauten Blitzes ändern. Einstellung unter [17. Blitz im Drahtlosmodus] im Menü [C Eigene Einst. 3] (S.98).

Das bedeutet - Du siehst den Steuerblitz nicht.
Zusätzlich kann ich von meinen Erfahrungen mit der K-5 klar sagen, dass grade das drahtlose Blitzen mit dem Metz 50 AF1 auf echt große Entfernungen funktioniert. Hier mal ein Beispiel:

Metz Blitz liegt hinter der linken Betonwand im Gras:
IMGP2996.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Metz Blitz liegt hinter der Statue auf dem Sockel:
IMGP2748.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

... zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit mehreren Metz zu blitzen, habe das mal getestet und HIER darüber geschrieben:

Beide Blitze auf demselben Kanal bedeutet - beide Blitze machen Licht:
01.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Der Würfelbecher wird nicht überbelichtet - eher perfekt belichtet - beide Blitze liegen seitlich neben dem Becher auf dem Fußboden:
02.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA*55mm F1.4 SDM
  • 55.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Da das derart genial funktioniert habe ich mittlerweile mehrere Blitze davon gekauft ;)
03.jpg
  • Panasonic - DMC-G2
  • LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
  • 15.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ganz ehrlich - auf Experimente mit einer externen Funklösung, die mich dann auch u.U. um TTL bringt, habe ich jedenfalls keine Lust mehr ;)

:z04_bier01:

Moin Christer,

aus Deinem Posting heraus wird nicht ganz klar, was Du denn willst.

Unterstellt man, dass Du TT-L blitzen willst und das halt entfesselt, dann ist entweder TTL-Kabel angesagt, oder eben die von Dirk beschriebene Variante. Wenn das der Fall sein sollte, verstehe ich nicht ganz, warum Du einen Funkauslöser einsetzen willst.

Wenn Du hingegen nach Strobist blitzen willst, dann tut es der einfachste Funkauslöser aus China, Kompatibilität dahingestellt. Die Dinger haben dann ausschließlich einen Mittenkontakt (hat Deiner mehr Kontakte?), weil man mehr ja gar nicht braucht. Die Blitze sollen ja nur synchron zünden, alles andere läuft manuell...´

VG Jan

Es geht mir vor allem darum mit mehreren Blitzen zu arbeiten ohne gleich 2,3 oder noch mehr Metz MB50 kaufen zu müssen.
P-TTL in allen ehren aber als Blitz für Streiflicht bei Portraits usw. tut es auch ein Manueller Chinablitz.
Mir geht es nicht um TTL im Entfesseltem Betrieb denn das geht ja nur über Kabel oder direkt auf der Kamera.
Mir geht es einzig um die Möglichkeit Manuell mit mehreren Blitzen zu blitzen ohne Auslöseblitz auf der Kamera.
Eventuell sogar die Möglichkeit später Studioblitze, via Kabelanschluss am Empfänger, damit auszulösen da ich eventuell die Chance habe ein paar gebrauchte Modelle günstig abzugreifen.

Daher reicht der Mittelkontakt auch völlig aus.
Der Auslöser den ich von Amazon bekommen habe hatte mehrere Kontakte und war, laut Herstellerangaben, nur für Canon.
Laut Amazon war er aber auch für Pentax.
Daher funktionierte die Sync einfach nicht wesshalb ich bei 1/125 bereits zu 2/3 den Verschluss auf den Fotos hatte obwohl das bei Pentax eigentlich erst über 1/180 der Fall sein sollte.

Hallo Christer,

gut zu wissen, dann kann ich ja loslegen...

Ich hab diese China-Dinger:

externer Link wurde entfernt

Sollte der Link nicht i.O sein und gelöscht werden, einfach in der Bucht mal "Funkauslöser" oder "Blitzauslöser" "PT-04" suchen...

Funkionieren an Canon und an Oly einwandfrei, an Pentax habe ich sie noch nicht getestet, zumal ich meine Studioblitze bisher per Synchronkabel + Fotozellen auslöse. Sollte aber kein Problem sein, laufen ausschließlich über den Mittenkontakt. Man muss halt 3 Wochen Geduld haben, das Zeug kommt aus China und wenn man Pech hat (wie ich) muss man einmal mit der ebay-Kaufbescheinigung zum Hauptzollamt eiern und 19% Einfuhr-Umsatzsteuer blechen; bleibt immernoch unschlagbar günstig ;)

Bestell am besten mit 1-2 Empfängern mehr als Du eigentlich brauchst, kann schonmal abrauchen so'n Teil (bei mir hat's bei intensiver Nutzung einen dahingerafft)...

Ich arbeite entfesselt mit Metz MZ 40 IIIi, absolut geniale Teile mit Dampf nach oben und Regelbarkeit bis 1/256 nach unten. Leider sehr begehrt bei Strobisten und daher inzwischen recht teuer. Die Yongnou-Chinaböller sollen aber auch einen ganz guten Job machen.

Zu Hardwarefragen in Sachen Strobist ist diese Seite ganz gut:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

Zur Technik kann ich diesen Blog empfehlen:

http://www.radeldudel.de/blog/0802/Strobist.html

Natürlich ist das TTL-Blitzen eine feine Sache, aber eben entfesselt auch nicht so präzise regelbar. @Dirk: wieviele Gruppen hat man zur Verfügung? Beim Strobist blitzen kann halt jeder Blitz individuell gesteuert werden und imho macht es auch mehr Spaß ;)

Beste Grüße, Jan

hi
nutze auch china teile( Yongnuo rf 602) an der K20 mit metz 48 af1....
funktioniert ziemlich einwandfrei...

Gruss
Eyk

Es geht mir vor allem darum mit mehreren Blitzen zu arbeiten ohne gleich 2,3 oder noch mehr Metz MB50 kaufen zu müssen.

Moin,

na die Info wäre anfangs sinnvoll gewesen, dann hätte ich mir die Arbeit sparen können auf den Drahtlosmodus mit dem Metz, den Du nicht mehr kaufen brauchst weil Du den ja hast, hinzuweisen :uhoh:

Der Aputure Trigmaster II ( PK Trigmaster MXII-P ) ist für Pentax - und der ist nur für Pentax und funktioniert auch ;) Empfänger kannst ja dann für 20 Euro dazu kaufen...

Tut mir leid Dirk.
Aber so hatte es einen gewaltigen Vorteil.
Erstens habe ich ein paar deine Bilder gesehen und vor allem durften wir in deine Blitz Schublade mal reingucken :z04_sabber::z02_respekt:

Moin,

hebe das Thema nochmal hoch :D

Auf der Photokina hatte ich mit mehreren Herstellern von Funklösungen gequatscht, alle meinten, dass jede Kamera mit ISO 10330 Hotshoe einen X-Kontakt im Blitzschuh hat. Das wird vermutlich der Mittenkontakt sein bei den Blitzschuhen.

Gibt es da vielleicht trotzdem noch Unterschiede oder kann man jeden "nicht TTL Funkauslöser" von Canon, Nikon etc. ( außer Sony mit dem alten MinoltaSchuh ) auf der Pentax nutzen ?

Der Pentax Schuh hat folgende Kontakte:

1 = Mittenkontakt
2 = Daten (digital)
3 = Modus
4 = Bereitschaft (ready)
5 = Masse
6 = Loch für Verriegelungsstift

hotschoe-pentaxinfo.jpg

demnach wäre Kontakt 1 und Masse 5 ja nichts anderes als die Kontakte der Sync-Buchse an der Seite des Prismengehäuses, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Hat vielleicht jemand eine Funklösung für sich ohne TTL bereits im Einsatz - wenn ja würde mich interessieren wie das so funktioniert und welche Sync-Zeiten die schafft...

Moin Dirk,

Funkauslöser habe ich zwar nicht. Aber auf jeden Fall kann ich die Kontakte 1 als Mittenkontakt (X) und 5 als Masse bestätigen.
Darüber funktionieren ja auch die alten X-Kontakt Blitze, wie mein Braun 420 BVC an der Kamera.

Nach Radio Eriwan sollte also nichts gegen einen einfachen Funkauslöser ohne TTL-Übertragung - also nur mit Mittenkontakt - sprechen.
Ob der dann die 180stel Blitzsynchro schafft, müsste man ausprobieren - aber Funk ist auf die paar Meter kaum langsamer als Licht.

C'Ya
Ralf

Moin Dirk,

Nein,das hast Du.nicht falsch verstanden; Mittenkontakt ist quasi wie Synchronbuchse. Ich nutze schon lange so ein billig Funksystem aus Fernost das über den Mittenkontakt läuft. Der Sender, der auf den Blitzschuh der Kamera gesetzt wird, hat dann natürlich nur einen Pin, den Mittenkontakt eben.

An der Pentax habe ich damit noch nicht gearbeitet, aber an Canon, Olympus und zum Test mit Polaroid am Mittelformat. Die Synchronzeiten der Zentralverschlussoptiken von 1/500 oder gar 1/1000 packt.er nicht ;) Spaß bei Seite, meistens liegen die Specs bei 1/250, bei Pentax ist also (leider) bei 1/180 schluss.

Ich nutze die Dinger mit meinen alten MZ 40er Blitzen, aber auch meine Studioblitze.kann ich anschließen. In der Bucht gibt es den Kram wie Sand am Meer.

Und die Dinger laufen recht zuverlässig.

Hier nochmal ein ziemlich guter Link in Sachen Strobist-Geraffel:

Bei weiteren Fragen immer gerne ;)

VG Jan

Edith fragt sich, ob die Specs nicht nur bei 1/125 lagen? Es ist zu lange her ;) Wenn von Interesse krame ich bei Gelegenheit mal Exifs...

Funkblitzsender und Empfänger

Moin,

habe letztendlich das Set von JJC gekauft und schildere hier mal die Eindrücke davon:

Das Paket für knapp unter 50 Euro beinhaltet einen Sender, zwei Empfänger und ist mit 433 MHz ( ISM-Band ) nicht - wie die anderen Funklösungen auf 2.4 GHz im W-Lan-Band ( IEEE 802.11b/g/n ) unterwegs, was zu gegenseitigen Störungen führen könnte ( meine Haus&Hofvideoanlage wirds danken )
Außerdem ist die Reichweite mit solchen 433 MHz Geräten entsprechend gering und es wären Funkkopfhörer, Autoschlüssel, Babyfone und andere Kleinsender betroffen, die den Funkempfang stören könnten.

Der Sender hat einen Metallfuß mit Mittenkontakt und ist sehr klein und kann sowohl auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden ( sitzt übrigens sehr stramm ) als auch am Kabel ( X-Sync-Buchse ) betrieben werden. Die Batterie im Sender ist eine 12V A23 Lithiumbatterie und enthalten.

Die Empfänger sind etwas größer - man muss ungefähr zur Höhe des Systemblitz 2 Zentimeter hinzurechnen ( wichtig beim Einsatz am Neiger bzw. in Softbox ) und es sind ebenfalls Batterien dabei ( je 2x AAA 1.5 Volt ) Wer keinen Blitz mit drehbarem Kopf hat, der sollte drauf achten, dass der Empfänger etwa 5cm lang ist und dementsprechend auch etwas Platz dafür sein muss. Zusätzlich sind im Empfänger in den Blitzfüßen Metallgewinde für das Stativgewinde eingelassen, so dass man auch direkt mit Foto-Stativen arbeiten könnte ohne die Spigotlösungen der Lampenstative zu nutzen.

Ein Praxistest zeigte bisher eine tadellose Funktion, man kann den Sender und die Empfänger auf vier verschiedene Kanäle einstellen über die üblichen Platinenschalter, so dass man mehrere Gruppen als Blitzgewitter steuern kann. Das hätte einen Vorteil wenn mehrere Fotografen mit solchen Geräten arbeiten. Das Funksignal ist Digital.

Fotos:

Lieferumfang & Vorderseiten
jjc1.jpg

Rückseiten
JJC1a.jpg

Stecker des Kabels am Enpfänger
jjc2.jpg

Stecker für die Kamerabuchse
jjc3.jpg

Warum Funkblitz ? Ganz einfach - die Pentax-Drahtlossteuerung ist zwar gut und funktioniert mit den Metzblitzen tadellos, jedoch ist es, wenn man eine Biltzanlage mit günstigen Blitzen - z.B. Nissin, Yongnuo aufbauen will - ja nicht mehr möglich das pentaxinterne System zu nutzen weil es ja über Licht funktioniert. Hinzu kommt der Umstand, dass in einer Softbox nicht unbedingt das Signal des Pentax-Steuerblitzes empfangen werden kann.

Vielleicht ist das ja für dein ein oder anderen interessant - man findet ja im Internet nur Canikonspezifisches Zeug mit nur Canikonspezifischen Anleitungen und das ist dann immer wieder recht anstrengend zu verstehen.

Fazit:

Das JJC-Funkblitzsystem funktioniert an der K-5 super, es gibt sicherlich billigere aus der Bucht aus China - nur habe ich lieber etwas aus DE und einen Lieferanten ( Enjoyyourcamera ), den ich einfacher haftbar machen kann wenn das Produkt die Kamera zerstört.

Moin Dirk,

unterm Strich ist das eh alles das gleiche Zeug, nur dass man es, wenn man über einen deutschen Distributeur kauft, halt was nett gelabeltes bekommt... Und man hat natürlich im "Fall der Fälle" ganz andere Möglichkeiten, als beim direkten Fernost-Kauf...

Von wegen Canon-Spezifisch: liest man oft, häufig ist das aber Quatsch, dem Mittenkontakt ist ja der Hersteller egal ;)

Viel Spaß mit dem Zeug...

VG Jan

unterm Strich ist das eh alles das gleiche Zeug,

Eben nicht - das ist ja das Problem ... ;)

Von wegen Canon-Spezifisch: liest man oft, häufig ist das aber Quatsch, dem Mittenkontakt ist ja der Hersteller egal

Moin Jan,

das mit dem Mittenkontakt ist mir klar - mittlerweile gibt es ja eh nur zwei Kontakte, die systemübergreifend sind - Mittenkontakt und Masse - und einen Mittenkontakt haben ja alle Geräte.

Das Problem liegt da woanders, denn wenn man sich nun im Internet umschaut, bei Elinchrom und Aputure und Profoto und einigen billigen Anbietern und so weiter, dann sieht man beim Sender mehrere Kontakte.
Diese Kontakte haben scheinbar eine Funktion & der Sender hat eine Batterie und wer nun so mutig sein will und diese Teile, die massenweise Canikonspezifisch funktionieren, auf seiner Pentax auszuprobieren, der soll das ruhig tun. Ich habe da keine Lust zu, denn wer weiß welche Spannung da über welche Kontakte der Kameraelektronik irgendwelchen Schaden zufügen wird. Schaut man sich nun bei Ebay die vielen Fotos an, wo die ganzen Chinateile her kommen, dann sieht man auch dort irgendwelche Kontakte, teilweise am Empfänger - und darauf werde ich keinen Metz für 200 Euro stecken wollen, denn auch da weiß0 ich nicht wo und wie Strom fließt.

Mir waren eben zwei Sachen superwichtig - einmal ein Sender mit nur dem Mittenkontakt und ohne jegliche weiteren Kontakte und einmal eine Firma, die ich greifen kann wenn es nicht funktioniert.
JJC war der einzige Hersteller, den ich gefunden hatte, der diese Daten auch genau so in der Beschreibung hatte und wo ich eine Kontaktmöglichkeit habe zum nachfragen.
Aputure und Elinchrom habe ich auf der Photokina besucht, die haben müde gelächelt und sowas "einfaches" nicht gehabt und Profoto war mir mit allein 250€ für den Sender einfach zu teuer.

Das nur mal um das Problem, was ich meine klar zu machen.

Moin Dirk,

mein "alles das gleiche" bezog sich auf die Mittenkontakt-Dinger, die sowohl unter diversen Labels in Deutschland (z.B. JJC oder Phottix) angeboten werden, als auch als "Direktbezug" aus Fernost. Natürlich hat Dein Vorgehen den Vorteil, dass Du jemanden zu Greifen hast und die Ware schnell verfügbar. Dennochist es das gleiche Zeug, wie das China-Geraffel, nur eben importiert und gelabelt...

Das mit CaNikon habe ich falsch ausgedrückt: es gibt viele Mittenkontakt-Geräte, die.im Angebot als "für Canon" oder ähnlich beschrieben werden; und das ist eben Mumpitz ;)

Die Anzahl der Kontakte am Empfänger ist ja unerheblich, der Blitz.kann ja nur.diejenigen nutzen, die er ebenfalls hat ;)

Wie.gesagt, die Auswahl ist schon größer, als nur JJC, auch ohne den "Direktimport" aus China, das nur als Hinweis für die Allgemeinheit...

VG Jan

Die Anzahl der Kontakte am Empfänger ist ja unerheblich, der Blitz.kann ja nur.diejenigen nutzen, die er ebenfalls hat ;)

Moin,

klingt verwirrend, wenn der Empfänger auf den man den Blitz steckt, mehrere Kontakte hat, wieso haben dann die Blitze von Canon und Nikon und Pentax unterschiedlich angeordnete Kontakte mit unterschiedlichen Funktionen? Ist das denn sicher, was Du da sagst, dass es da garantiert keine Probleme gibt mit Kontakten am Blitz, dass die Kontakte um den Mittenkontakt herum bei gleicher Anordnung auch die gleichen Funktionen haben und keine Spannung auf einem "falschen" Weg in Blitz oder Empfänger gelangt ??
Mir wurde mal erklärt, dass man einen Blitz so zerstören kann ...

Moin Dirk,

für das folgende lasse ich mich sicher nicht haftbar machen ;)

Ich habe Dir ja einen Link zu meinem System geschickt; die Empfänger haben ja auch.mehrere Kontakte. Ein Freund von mir hat dieselben und nutzt die Problemlos mit seinem.Olympus FL36 Systemblitz. Gleiches wird von diversen Fotografen berichtet. Im Prinzip ist es ganz einfach: die eigentliche Zündspannung, die den Blitz schlussendlich auslöst kommt über den immer über den Mittenkontakt und über keinen der anderen Kontakte; sonst könnte man einen Systemblitz mit mehr Kontakten ja nicht allein über Mittenkontakt auslösen...

Über die anderen Kontakte werden nur Systemspezifische Steuersignale übertragen, deren Spannung unerheblich sein dürfte.

Das ist aber in diesem Zusammenhang nur theoretische Makulatur, denn: Dein Metz.hat ja nur eine bestimmte Anzahl von Kontakten, nur über diese kann er auch Spannungen aufnehmen. Zu weiteren evtl auf dem Sender vorhandenen Kontakten besteht also gar keine Verbindung und somit imho kein Grund zur Sorge.

Aber ich habe gut Reden, an meinen alten Metzen kann ich einfach einen Mittenkontakt SCA-Adapter montieren, damit besteht ohnehin 0 Risiko ;)

Gruß Jan

Moin,

nochmal zum Problem ansich - die Unterschiede in den Kontakten sind ja nun sichtbar:

Vergleich zueinander:
Hotshoe-pentaxinfo.jpg

Quasi übereinander gelegt:
hotschoe-pentaxinfo1.jpg

Wenn man dann so die Profifotografen fragt ob man Canon, Nikon oder sonstwelche Blitze untereinander tauschen kann ( hatte mit einem netten Olympus-Fotografen auf der Photokina gesprochen ) - die erklären einem dann "kein Problem, das passt, Du musst halt nur die anderen Kontakte abkleben"

Wie auch immer - es ging mir ja nicht um die Eventuell-Lösungen mit Restrisiko sondern um den Kern der Sache:

Funkblitzauslöser die für Pentax passen

Und die von JJC kann ich ruhigem Gewissens auch für ganz moderne Blitze mit ganz vielen Kontakten empfehlen und dann ist es auch völlig egal welchen Systemblitz für welchen Kamera-Hersteller man auf den Empfänger steckt und man braucht auch nichts abkleben weil nur ein Kontakt in der Mitte des Empfängers (und Senders) existiert...

Moin,

Funkblitzauslöser die für Pentax passen

ALLE Sender, die nur über einen Mittenkontakt verfügen - ohne Restrisiko. Das ist der Kern ;)

Beim Empfänger will ich mich in Sachen Restrisiko nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mir reichen da Erfahrungswerte anderer. Im übrigen kann man auch einfach Kontakte abkleben. Außerdem wird der Blitzelektroniksicher nichts passieren, wenn ein Kontakt falsch bedient wird, das schlimmste was passieren kann ist, dass er nicht auslöst. Ist aber auch egal, wenn Du ein Restrisiko siehst, das Du nicht eingehen willst ist das ja ok, daraus jetzt aber abzuleiten, der JJC wäre der einzig wahre, finde ich aber etwas übertrieben.

Zumal man genau das Teil unter diversen Namen beziehen kann ;)

Die Zusatzkontakte laufen auf Minimalstspannungen, die lediglich Steuersignale übertragen; bei TTL sagt der entsprechende Kontakt z.B. einfach nur "Stop", wenn genug Licht abgegeben wurde.

Abkleben tut man also nicht, um vor Schäden zu schützen, sondern um zu gewährleisten, dass der Blitz blitzt ;)

Zu der ganzen was passt und was nicht Diskussion möchte ich nochmal.auf die.folgende Seite.hinweisen, eine bessere deutschsprachige Quelle für Informationen über dieses Zeug gibt es imho nicht:

Abschnitt Funkauslöser: schrieb:
Ist das denn mit meinem Blitz oder meiner Kamera kompatibel?

Diese Frage taucht ständig in den Foren auf, daher hier mal etwas Grundsätzliches dazu.

Der kleinste gemeinsame Nenner von Blitzgeräten mit Standardschuh ist immer der Mittenkontakt,denn dieser ist bei allen vorhanden und wird auch, digital hin oder her, nach wie vor zur Auslösung benutzt, und zwar nur dazu! Wenn man nureinen Mittenkontakt hat, gibt es keinerlei Systemfunktionen, die übertragen werden, diese benötigen die Zusatzkontakte oder optische Steuerung!

Das bedeutet: jedes Zubehör, welches einen Schuh mit Mittenkontakt bereitstellt, funktionert theoretisch mit jedem Blitzgerät, welches einen Mittenkontakt besitzt,egal wieviele Zusatzkontakte da noch dran sind!

Beste Grüße, Jan

ALLE Sender, die nur über einen Mittenkontakt verfügen - ohne Restrisiko. Das ist der Kern

gratuliere :D Du hast endlich verstanden was ich hier im Konsens erklären wollte ...

daraus jetzt aber abzuleiten, der JJC wäre der einzig wahre, finde ich aber etwas übertrieben.

Jan, ich frage mich nicht selten WO Du sowas immer herausliest, ich hatte klar und deutlich erklärt aus welchem Grund ich dieses Modell gekauft habe :rolleyes:

Zumal man genau das Teil unter diversen Namen beziehen kann

Stimmt auch - nenne mal Quellen und Bezeichnungen damit das hier auch für andere nutzbar wird.

Abkleben tut man also nicht, um vor Schäden zu schützen, sondern um zu gewährleisten, dass der Blitz blitzt ;)

Na das ist doch mal eine Aussage, die nützlich gewesen wäre ganz am Anfang der Fragen über Funkauslöser ;)

Dann muss man ja keine Angst haben dass ein Blitz Schaden nimmt wenn er trotz vieler Kontakte und ohne Abkleben funktioniert :daumenhoch_smilie: ich war mir zu unsicher weil ich einiges gelesen hatte über defekte Biltzgeräte und kameras wegen der Kontakte...

Zurück
Oben