CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Funktionsübersicht der Alphas

Dynax

Rookie
Hallo zusammen.

Gibt's im netz irgendwo eine halbwegs vollständige Übersicht über die Funktionen der alphas zu Vergleichszwecken?

Hintergrund: ich spiele mit dem Gedanken, ob ich meine aplpha300 upgrade, da mir doch so einige Funktionen fehlen (mehr war mir damals aber noch zu teuer) - würde aber vorher natürlich gern genau recherchieren können, ob gesuchtes mittlerweile angeboten wird bzw. welche Kamera es bietet. Hatte angefangen, die manuals downzuloaden und dann zu vergleichen, aber das ist aus Zeitgründen für mich derzeit nicht praktikabel.

Der Kameravergleich bei Sony.de ist mir nicht detailliert genug, weiss also jemand einen Tip?

(z.B. begrenzbare iso bei Autoiso, speicherbare Settings, Schärfekontrolle u.ä.)

Greetings.

dynax
 
Hallo Dynax,

ich glaube der einfachste Weg ist über Prospekte. Normalerweise steht auf den letzten Seiten immer eine Übersichtstabelle mit den wichtigsten technischen Daten.

Ausfühlicher (ausser die BDAs) kenne ich ichts. Da hilft nur mühsame Handarbeit.

Gehe doch einfach einmal zu dem Händler Deines Vertrauens und lass Dich beraten. Ich finde den Handling Faktor wichtig. Das kann man im Internet nict "erfahren". Wenn Du dann Deine Auswahl auf 2-3 Modelle einschränken konntest, dann macht es Sinn, sich ausführlicher über diese zu informieren.

Was willst Du denn fotografieren und was konkret fehlte Dir bis jetzt?

Viele Grüße
 
Hallo Dynax,
Was willst Du denn fotografieren und was konkret fehlte Dir bis jetzt?

Hallo Dirk.

Das ist bei mir sicher keine Frage der Motivrichtung (fotografiere so ziemlich alles von Makro, Landschaft über Sport bis Architektur - vielleicht nicht ganz so viele Portraits). Ich halte die a300 für eine wirklich gute Einsteigerkamera, für ein paar "Sonderwünsche" reicht sie aber einfach nicht.
Hatte ein paar Pkte ja schon angedeutet: zunächst nervt mich bei den meisten (auch Konsumern), dass bei Autoiso (was ja leider bei den meisten Motivprogrammen genutzt wird) die Iso grenzenlos nach oben geschraubt wird, die Bilder aber jenseits 800 meist nicht mehr zu brauchen sind. Verstehe nicht, wieso da eine Begrenzung nicht grundsätzlich angeboten wird.
Dann vermisse ich ziemlich, Settings abspeichern zu können: also z.B. "Nachtportrait mit Blende 4, Iso 200 , Blitzkorrektur -2, Messmethode xyz etc. auf einen Knopf zu legen, um es direkt aufrufen zu können.
Dann bin ich mit dem AF so richtig nur bei gutem Licht zufrieden, wird es dunkel, hantiert er ziemlich rum - bei Dunkelheit ist trotz Hilfslicht dann oft komplett Essig etc. (ist bei den Canons oder Nikons, die ich bisher in der Hand hatte, überhaupt kein Thema, aber na gut, DIE waren auch etwas teuerer . . .)
Thema Einzelhandel: kann man imho hier leider vergessen - Händler meines Vertrauens gibt es in der näheren Umgebung einfach nicht, meine Erfahrung ist, es wird empfohlen, was im Laden steht (was ja auch nur zu verständlich ist, bei dem Markt heutzutage) d.h. die Vorauswahl muss man einfach selber treffen, daher die eigentliche Frage - aber offenbar bleibt das, wie du schon sagst, b.a.w. gute alte aufwendige Handarbeit.
Zur Haptik: eigentlich brauch ich das gar nicht testen: vom Anfassen her kommt ja eigentlich nur ein Magnesiumbody in Frage ;-) (hatte den zum ersten Mal bei einer Pentax K10 in der Hand, war schon genial), aber dafür bin ich einfach zu geizig, ich geb's ja zu - daher wird der Body eh ein Kompromiss werden.
Habe noch ein bisschen rumgeschaut, konzentriere mich derzeit auf die A65, muss nur mal schauen, ob ich wirklich mit einem OLED-Sucher klar komme.

Bis dann.
Dynax
 
Kameraveleich

Hallo,
bei www.digitalkamera.de im Bereich Kameras eine Kamera aussuchen. (als Fabrikat Sony angeben, bei Wechselobjektive ein Häkchen, und ältere Modelle auswählen. Dann kann man ein zweite Kamera lnks daneben zum Vergleich aussuchen. Es werden ein paar vergleichbare Modelle vorgeschlagen, man kann aber auch eine Marke und ganz gezielt bestimmte Modelle wählen.

Die Details werden nebeneinander aufgelistet.
 
Zurück
Oben