CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Wald

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
danke für Eure Lobeshymnen :) Es lohnt sich eben doch, immer wieder zu einem Motiv zurück zu kehren und sich regelmäßig damit zu beschäftigen.

Hier ein alternativer Schnitt der #153.

#153a _IMG7091_DxO-1.jpg

An dem unscharfen frühherbstlichen Blatt ändert das natürlich nichts, aber es wirkt geschlossener. Danke für den Hinweis, Uwe.
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
gestern war ich nach langer Zeit mal wieder mit der Kamera im Wald unterwegs. Anlass war ein Fotospaziergang mit einem ortsansässigen Fotografen. Nach der langen Pause über den "Winter" kam mir das gerade recht und ich konnte noch ein paar neue Plätze entdecken.
Durch den Wintereinbruch mussten wir allerdings etwas improvisieren, weil die geplanten Hauptmotive allesamt unter einigen cm Schnee versteckt waren. Ein paar Schlüsselblumen schauten aber raus:

#161 _IMG8442_DxO.jpg



#162 _IMG8444_DxO.jpg



#163 _IMG8453_DxO.jpg




#164 _IMG8468_DxO.jpg



#165 _IMG8477_DxO.jpg


Klick :)
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
inzwischen blüht der Göttinger Wald in allen möglichen Farben. Samstag Abend war ich mit einer jungen Kollegin unterwegs, um ihr die Grundzüge der Fototechnik zu erklären. Da sie bisher nur eine 50mm-Festbrennweite besitzt, habe ich auch nicht mehr mitgenommen. Ein paar Motive fielen auch für mich ab:


Auf der Schillerwiese unterhalb des Waldes fielen uns ein paar illuminierte Pusteblumen auf

#166 _IMG8785_DxO.jpg



Der Bärlauch blüht

#167 _IMG8793_DxO.jpg



#168 _IMG8796_DxO.jpg



#169 _IMG8811_DxO.jpg



Relikt vom letzten Herbst

#170 _IMG8820_DxO.jpg



Schnell noch hoch zum Sengersfeld, Sonnenuntergang ansehen

#171 _IMG8828_DxO.jpg

Klick :)
 

traveler

Bringt häufig das Frühstück mit
Moin Fritzi,
da bin ich ganz bei Ludwig,
Es ist spannend, wenn man nur mit einer Brennweite unterwegs ist.
Egal, ob mit einem 50mm oder bis zu einem 200/300mm Objektiv.
Es zwingt einen sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren und viel mit der
Standortwahl zu spielen.

So einen Fotoausflug zu unternehmen, bringt einen zurück zu den Basics,
bzw. vermittelt die Grundlagen für andere.
Daher alles genau richtig gemacht.Daumenhoch1
 

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
heute Morgen herrschte dichter Nebel. Da ich aufgrund einer Schnittwunde an ungünstigster Stelle derzeit krankgeschrieben bin, hatte ich Zeit, mich eine ganze Weile im Göttinger Wald herumzutreiben und die Kamera spazieren zu führen.

Zwischen der Stadt und dem Göttinger Wald befindet sich die Schillerwiese mit diesem lustigen Pavillon:

#172 _IMG0720_DxO.jpg



Etwas weiter Richtung Osten (und bergauf) liegt der Molkengrund, in dem sich der Merkelstein befindet (zur Erinnerung an Georg Merkel, Oberbürgemeister von Göttingen Ende des 19. Jahrhunderts, der gegen großen Widerstand dafür gesorgt hat, dass das ganze Gebiet wieder aufgeforstet wurde).

#173 _IMG0728_DxO.jpg



Es war wirklich so neblig, die enorm gedrehte Buche kaum zu erkennen, der AF sah gleich gar nichts:

#174 _IMG0732_DxO.jpg



Näher ran:

#175 _IMG0736_DxO.jpg



Und von der anderen Seite

#176 _IMG0744_DxO.jpg



#177 _IMG0749_DxO.jpg


Wie immer :)
 

La Douce

CI-Pate
Moin Andreas,
danke :)
Der Nebel war wirklich dicht und die Stimmung wunderschön. War natürlich kaum jemand unterwegs bei dem Wetter - was ich zum Fotografieren im Wald sehr mag.

Nun zu den Pilzen, die direkt bei Vier Linden im Unterholz stehen. Ab hier mit Makro und Polfilter. Ein Making-Of gibt's hier :)


#182 _IMG0766_DxO.jpg



#183 _IMG0769_DxO.jpg



#184 _IMG0770_DxO.jpg



Neben der rechten Linde im Bild oben befindet sich eine riesige Distel.

#185 _IMG0778_DxO.jpg


Klick :)
 
Oben