CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Wald

Moin zusammen,
danke für Eure Lobeshymnen :) Es lohnt sich eben doch, immer wieder zu einem Motiv zurück zu kehren und sich regelmäßig damit zu beschäftigen.

Hier ein alternativer Schnitt der #153.

#153a
_IMG7091_DxO-1.jpg

An dem unscharfen frühherbstlichen Blatt ändert das natürlich nichts, aber es wirkt geschlossener. Danke für den Hinweis, Uwe.

Moin zusammen,
gestern war ich nach langer Zeit mal wieder mit der Kamera im Wald unterwegs. Anlass war ein Fotospaziergang mit einem ortsansässigen Fotografen. Nach der langen Pause über den "Winter" kam mir das gerade recht und ich konnte noch ein paar neue Plätze entdecken.
Durch den Wintereinbruch mussten wir allerdings etwas improvisieren, weil die geplanten Hauptmotive allesamt unter einigen cm Schnee versteckt waren. Ein paar Schlüsselblumen schauten aber raus:

_IMG8442_DxO.jpg

_IMG8444_DxO.jpg

_IMG8453_DxO.jpg

_IMG8468_DxO.jpg

_IMG8477_DxO.jpg

Klick :)

Moin zusammen,
inzwischen blüht der Göttinger Wald in allen möglichen Farben. Samstag Abend war ich mit einer jungen Kollegin unterwegs, um ihr die Grundzüge der Fototechnik zu erklären. Da sie bisher nur eine 50mm-Festbrennweite besitzt, habe ich auch nicht mehr mitgenommen. Ein paar Motive fielen auch für mich ab:

Auf der Schillerwiese unterhalb des Waldes fielen uns ein paar illuminierte Pusteblumen auf

_IMG8785_DxO.jpg

Der Bärlauch blüht

_IMG8793_DxO.jpg

_IMG8796_DxO.jpg

_IMG8811_DxO.jpg

Relikt vom letzten Herbst

_IMG8820_DxO.jpg

Schnell noch hoch zum Sengersfeld, Sonnenuntergang ansehen

_IMG8828_DxO.jpg

Moin Fritzi,
da bin ich ganz bei Ludwig,
Es ist spannend, wenn man nur mit einer Brennweite unterwegs ist.
Egal, ob mit einem 50mm oder bis zu einem 200/300mm Objektiv.
Es zwingt einen sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren und viel mit der
Standortwahl zu spielen.

So einen Fotoausflug zu unternehmen, bringt einen zurück zu den Basics,
bzw. vermittelt die Grundlagen für andere.
Daher alles genau richtig gemacht.Daumenhoch1

Moin zusammen,
heute Morgen herrschte dichter Nebel. Da ich aufgrund einer Schnittwunde an ungünstigster Stelle derzeit krankgeschrieben bin, hatte ich Zeit, mich eine ganze Weile im Göttinger Wald herumzutreiben und die Kamera spazieren zu führen.

Zwischen der Stadt und dem Göttinger Wald befindet sich die Schillerwiese mit diesem lustigen Pavillon:

_IMG0720_DxO.jpg

Etwas weiter Richtung Osten (und bergauf) liegt der Molkengrund, in dem sich der Merkelstein befindet (zur Erinnerung an Georg Merkel, Oberbürgemeister von Göttingen Ende des 19. Jahrhunderts, der gegen großen Widerstand dafür gesorgt hat, dass das ganze Gebiet wieder aufgeforstet wurde).

_IMG0728_DxO.jpg

Es war wirklich so neblig, die enorm gedrehte Buche kaum zu erkennen, der AF sah gleich gar nichts:

_IMG0732_DxO.jpg

Näher ran:

_IMG0736_DxO.jpg

Und von der anderen Seite

_IMG0744_DxO.jpg

_IMG0749_DxO.jpg

Wie immer :)

Schöne Nebelbilder Coole Fotos1.

Viele Grüße
Christiane.

Moin,

Weiter geht's auf dem Weg vom Molkengrund zur Langen Nacht, in der der Drache liegt.

Eulenturm

_IMG0753_DxO.jpg

_IMG0756_DxO.jpg

So richtige Lichtharfen kamen nicht zustande, schön war's aber trotzdem auf den kleinen Pfaden.

_IMG0760_DxO.jpg

Rastplatz Vier Linden.

_IMG0762_DxO.jpg

Sehr schön, Fritzi. Ich liebe Fotos mit Nebel.

Moin Andreas,
Der Nebel war wirklich dicht und die Stimmung wunderschön. War natürlich kaum jemand unterwegs bei dem Wetter - was ich zum Fotografieren im Wald sehr mag.

Nun zu den Pilzen, die direkt bei Vier Linden im Unterholz stehen. Ab hier mit Makro und Polfilter. Ein Making-Of gibt's hier :)

_IMG0766_DxO.jpg

_IMG0769_DxO.jpg

_IMG0770_DxO.jpg

Neben der rechten Linde im Bild oben befindet sich eine riesige Distel.

_IMG0778_DxO.jpg

Moin zusammen,
auf meiner gestrigen Walking-Runde entdeckte ich einen Stapel Baumstämme mit massenweise Pilzen. Glücklicherweise hatte ich heute vormittag frei und konnte ausgedehnt auf Pilz-Safari gehen. Schon unterwegs blieb der Blick hier und da hängen:

_IMG0816_DxO.jpg

_IMG0821_DxO.jpg

_IMG0823_DxO.jpg

_IMG0826_DxO.jpg

_IMG0829_DxO.jpg

Moin :)
danke für eure Anmerkungen.
Was ist mit den anderen Bildern - gefallen die euch nicht?

aber den Zweig links unten hättest du noch wegräumen können...
Zu viel Ordnung im Wald ist auch nicht gut ;)

Weiter geht's mit einem tropfenden Tintling:

_IMG0835_DxO.jpg

_IMG0838_DxO.jpg

_IMG0841_DxO.jpg

Ein paar Meter weiter oben entdeckte ich einen alten, stark bemoosten Baumstumpf, der voller Pilzchen stand. Dort habe ich mich eine ganze Weile herumgetrieben:

_IMG0843_DxO.jpg

_IMG0846_DxO.jpg

_IMG0850_DxO.jpg

_IMG0858_DxO.jpg

Zurück
Oben