CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Günstige Pentax DSLR mit der besten Live View-Funktion

KonstantinT

Aktives Mitglied
Hallo,
die letzte und beste Pentax DSLR, die ich gehabt und benutzt habe, war die K-r. Ich habe ab und zu den Bildschirm als Sucher eingesetzt und eingesehen, dass diese Funktion keine von den Kompaktkameres übernommene Spielerei, sondern eine ernst zu nehmende Alternative zum Reflexsucher ist und den Bildaufbau erleichtern kann, besonders wenn man Zusatzfunktionen wie Gitterraster-Einblendung nutzt.
Die LV-Funktion der K-r hatte jedoch einige Probleme, wie langsamer Bildaufbau bei Bewegung, schlechte Fokussiermöglichkeiten, Lärmentwicklung (vom hochgehaltenen Spiegel?), hoher Stromverbrauch usw.
Langsam keimte in mir der Wunsch nach einer kleineren, leichteren, leise und diskret einzusetzenden Kamera auf. Vor einem Jahr habe ich meine Pentax-Digital-Ausstattung verkauft und mir eine Fuji X-A1 mit einem 16-50mm Zoom und einem 27er geholt. Schöne Kamera und Bilder! Allerdings musste ich einsehen, dass ein weiterer Systemausbau bei Fuji entweder sehr teuer oder teilweise unmöglich ist.
Deshalb und weil ich wieder etwas "richtiges" in den Händen halten will, erwäge die reuige Rückkehr zum Pentax-System. Meine "neue" Pentax DSLR kann kein Spitzenmodell sein, eher eine K-30 oder K-50, gerne auch gebraucht. Da ich vom gut funktionierenden Display-Sucher der Fuji verwöhnt bin, möchte ich auf diese Funktion nicht verzichten, sondern zum wichtigen Auswahlkriterium machen.
Welche günstige Pentax DSLR hat eurer Meinung/Erfahrung nach den besten Live View Sucher?
Danke imVoraus!
Konstantin

Moin Konstantin,

Welche günstige Pentax DSLR hat eurer Meinung/Erfahrung nach den besten Live View Sucher?

Da gibt es nur eine einzige Pentax DSLR tatsächlich, die Deine Kriterien erfüllt, wobei "günstig" dann in Zahlen zu bewerten wäre:

Pentax K-S2

• 20,1 Megapixel
  • Kein Tiefpassfilter
  • AA-Filter Simulation
  • neuer PRIME MII Bildprozessor
  • Belichtungsmessung per 77-Feld Matrix
  • Live View-Funktion
  • Wi-Fi- und NFC
  • Dreh- und schwenkbares 3 Zoll LCD-Display
  • Zwei Einstellräder
  • Body ca. 699 € und kit ca. 799 €
Alle anderen Pentaxen haben noch kein Schwenkdisplay, allerdings zeigt sich der Trend, dass auch demnächst folgende Modelle dieses Display bekommen.

:z04_bier01:

Danke, Dirk,
tatsächlich habe ich ein Auge auf die K-S2 geworfen, wegen des schwenkbaren Displays. Da sie aber nicht wirklich günstig ist, würde ich vorerst auf die Schwenkbarkeit verzichten, wenn LV sonst brauchbar ist.
Gruß!
Konstantin

Da sie aber nicht wirklich günstig ist
Das Problem kenne ich...
Mit etwas Glück und Geduld kann man aber manchmal Demo-Geräte vom Fotohändler kaufen, die haben dann ein paar Auslösungen, sind aber sonst top in Schuss und dabei deutlich günstiger. Auf die Weise bin ich zu einer K5II für 530 Tacken gekommen :)

Hallo Konstantin,

ohne Erfahrung mit dem LiveView von Sytemkameras zu besitzen, so dass ich demnach auch keinen Vergleich mit Pentax-LV ziehen kann, schildere ich nur kurz meine Pentax-LV-Erfahrungen.
Als ich meine uralte K200D (ohne LV) vor ein paar Jahren mit ner K-5 ergänzt habe, dachte ich auch daran, den tollen LiveView oft zu nutzen. So richtig warm wurde ich damit nicht, lag wohl auch an den dir von der K-r bekannten Problemen (die bei der K-5 wegen des moderneren Bildprozessors nicht gar so arg waren).
Spaß macht mir der LV an der K-3, die ich seit Mitte letzten Jahres habe. Zum einen ist er für mich mehr als ausreichend reaktionsschnell, zum anderen zeigt er das zu erwartende Belichtungsergebnis recht genau an. Als größten Fortschritt empfinde ich aber das Focus Peaking, bei dem die Kontrastkanten in der Schärfeebene sehr deutlich hervortreten. Da wird manuelles Fokussieren, z.B. mit Altglas, sehr praktikabel.
Von den "günstigen" Pentax bieten die von dir schon erwähnten K-30 bzw. -50 eben dieses Focus Peaking, der "Rest" der Cams ist auch sehr ordentlich :z04_yes: - bewährter 16MPix-Sony-Sensor mit sehr guter HighIso, SR, WR, 2 Einstellräder, wertige Verarbeitung, angenehme Haptik (auch wenn ich mit meinen recht großen Pranken eher auf die Oberklasse-Modelle mit Batteriegriff setze) - und das alles für um die 400€ :daumenhoch_smilie:.
Wie gesagt, ob der aktuelle Pentax-LV mit z.B. deiner Fuji mithalten kann, weiß ich nicht. Probiere am besten mal im Laden aus (wenn du einen entsprechenden Händler in der Nähe hast). Hier im Forum wüsste ich gerade niemanden, der eine "kleine" aktuelle Pentax hat. Aber vllt. hat ja doch noch jemend konkrete Erfahrungen.

Gruß
Uwe aus GE

Danke für eure Antworten! Auf einem englischsprachigen Forum wurde mir die K-01 ans Herz gelegt. Was meint ihr dazu?

Auf einem englischsprachigen Forum wurde mir die K-01 ans Herz gelegt. Was meint ihr dazu?

Ahoi Konstantin,

das Modell ist in meinen Augen komplett durchgefallen weil es für meine Hände irgendwie nicht passt und weil es nur Kontrast-AF besitzt, der zudem echt langsam dahereiert ;)
Vielleicht verfolgt Ricoh diese Serie aus gutem Grund nicht weiter, grade weil diese Systemkamera nicht grade viel leichter ist als die K-S2 und viel kleiner auch nicht.

:z04_bier01:

Zurück
Oben