CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

gebrauchte E1

hutzl

Rookie
Hallo,

ich überlege mir eine gebrauchte E1 zu holen, von einem Bekannten habe ich das Angebot die Kamera plus 14-54mm f2.8-3.5 für ca. 350 €.
Nachdem die Kamera schon älter ist, würde ich gerne wissen ob das Angebot preislich in Ordnung ist oder ob es lohnenswerter ist etwas draufzulegen und eine neue zu holen. An sich hätte ich gerne eine Olympus (oder eine die zumindest den Four-Thirds-Standart unterstützt, da ich noch alte Olympus Objektive von der OM-2 habe ich dann gerne weiter verwenden möchte.) - wieviel müsste ich dann drauflegen?
Meine Ansprüche sind gute Bildqualität und Abzüge bis Din-A-4 maximal.

Hallo hutzl,

aus meiner Sicht ist das durchaus in Ordnung. Von der Qualität her ist die Kamera bis Din A 4 ohne Probleme einzusetzen. Ich habe damit schon BIlder für PLakate bis Din A 2 gemacht. Allein da Objektive ist schon fast das Geld wert. Viele, die mit einer Einsteigerkamera loslegen, wünschen sich nachher den Wechsel auf dieses Objektiv, da die Setobjektive zwar für den Preis gut sind, aber doch Wünsche (insbesondere bezüglich der Lichtstärke) offen lassen. Wesentlicher Unterschied ist das Bedienkonzept. Die E-1 bietet den Vorteil, dass dsie für alle wichtigen Funktionen Direkttasten bietet, so dass man nicht dauern im Menue rumsuchen muss. So kann man schneller arbeiten. Für mich ist das ein entscheidender Vorteil. Hängt aber natürlich vom Einsatzzweck ab. Auf jeden Fall kein Fehler ist die Tatsache, dass die Kamera und das Objektiv spritzwasser geschützt sind. Hier zeigt sich der Profianspruch gegenüber den Einsteigermodellen.

Von daher kaufen!!! In der letzten Fotomagzin Gebrauchtliste war die Kombination noch mit 550,- gelistet. Sollte sogar noch Kleinzubehör (2. Akku etc) dabei sein, lonht es sich auf jeden Fall. Bitte unbedingt darauf achten, dass auch Ladegerät und Software mitgeliefert werden. Sonst wird es noch mal teuer...

Eine lose Belderung sollte nicht da Problem sein (Neue Gummibelderung kann man bestellen und selbst aufkleben. Genauso eine zerkratzte Monitorabdeckung. Die bekommt man günstig nach.

Gruß Uli

der Preis ist in jedem Fall in Ordnung - das kostet derzeit allein das 1454 ! Es gibt also sozusagen das E1-Gehäuse gratis dazu ! Da könnte es sich lohnen, Sofort nach Kauf die E1 zur Kur zu schicken und man hat eine sehr gute Ausrüstung genaeralüberholt zum Schnäppchenpreis !:z04_sabber:

Gruß

Friedrich

Hallo,

ich überlege mir eine gebrauchte E1 zu holen, von einem Bekannten habe ich das Angebot die Kamera plus 14-54mm f2.8-3.5 für ca. 350 €.

Erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Für den Preis absolut in Ordnung, da würde es für mich gar kein Halten mehr geben - trotz der folgenden Diskussionen zuhause :D

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben