Moin,
vorweg: die Liste ist interessant, aber ich bezweifele da so einige Preise hinsichtlich Aktualität.
z.B. gab es das FA 50/1.4 vor einigen Jahren mal um die 200 Taler gebraucht - die letzten Preise, die ich gesehen habe lagen eher um 300 Taler. Und wenn ich die FA Limited zu den Preisen bekommen könnte, hätte ich schon längst welche...
Ich ziehe da meist zusätzlich die Ebay-Charts von Ossy59 zu Rate, da wir ja meist über irgendwelche Onlinekanäle zu unseren gebrauchten Schätzchen kommen. Und da liegen die tatsächlich erzielten Preise nahezu durchweg deutlich über den Fomag-Preisen.
Vor diesem Hintergrund klingt der Preis für ein 2 Jahre altes DA* 16-50 recht ordentlich. Der Durchschnitt 2011 lag bei 560 Talern.
Und das Objektiv ist durchaus "noch" empfehlenswert. Oder mal blöd gefragt: welches denn sonst?

Nee, es ist empfehlenswert, aber es ist auch gerne etwas zickig. Meines erreicht einfach nicht die Schärfe, die ich mir wünsche, hingegen ist das von Dicki da wesentlich besser. (Ich hatte das mal ausprobiert.) Die SDM-Probleme scheinen inzwischen behoben zu sein, natürlich kann immer mal was kommen, zuletzt hatten wir ja was von einem DA*50-135 gehört diesbezüglich.
C'Ya
Ralf