CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gedanken zu Kommentaren ...

finde ich gut.

Den Vorschlag Bilder zur Überarbeitung freizugeben ist vlt. zuviel des Guten (kann ja, muss nein), eine Überarbeitung des eigenen Bildes anhand der Tips wäre für mich aber anzuregen- soweit es die indiv. Möglichkeiten hergeben bzw. die eingesetzte Software das zulässt.
 
...

Den Vorschlag Bilder zur Überarbeitung freizugeben ist vlt. zuviel des Guten (kann ja, muss nein), eine Überarbeitung des eigenen Bildes anhand der Tips wäre für mich aber anzuregen- soweit es die indiv. Möglichkeiten hergeben bzw. die eingesetzte Software das zulässt.

Hintergedanke war, dass wenn ein KOmmentator kurz zeigen will, was er bspw. mit "Hintergrund aufhellen per EBV" meint, er es shcnlel selber im thread zeigen kann, ohne wieder lange auf Antworten des Bildeigners zu warten.

Ich bin der Meinung, dass man das in dieser Rubrik strikt erlauben sollte, denn das ist ja der Zweck der Rubrik. Das heisst ja nicht, dass man die Bildrechte aufgibt. Es geht nur darum, dass im Alltag dem Kommentator/Helfer es möglichts einfach gemacht werden sollte, möglichst anschaulich dem Bileinsteller zu zeigen/zu erklären, was er verbessern würde. Wenn wir da zu viele Steine in den Weg legen, wird es umso weniger KOmmentatoren geben und der Gewinn für den Bildeinsteller nicht so gross.

Nur so meine 2 Cent....
 
Vielleicht sollte der Rubrikentitel "Spezielle / Detailiertere Besprechung heißen.
Man kann harte Kritik auch sachlich rüberbringen.
Meine frühere "Ankündigung / Drohung" nicht mehr zu kommentieren hat ja schöne Wellen geschlagen....
 
@ Andreas ( rasand ) "...Es gibt keine Meinung, die nicht von irgendeinem deutschen Amtsgericht auch geteilt würde..."
SPITZE ! :D:D:D:z04_carrot::z04_carrot::z04_carrot:

...und zum Thema: bin ab und an auch in einem anderen großen deutschen DSLR Forum zu gange. Man ist dort sehr technikverliebt und es kommt ziemlich anonym rüber,
darum gefällts mir hier besser. Irgentwie passt es für mich hier so wie es ist, ich finde es hier ENTSPANNT :z04_breakdance.gif: Klar kann man eine separate Kategorie für "harte" Kritiken aufmachen und wer will macht da mit, wer nicht der nicht. Als mündiger Bürger sollte jeder seinen Platz finden und wer sich für garnix entscheiden kann macht am besten den Rechner aus.
 
ich habe persönlich kein Problem in dieser Rubrik eine Freigabe zu erteilen. Hat ja auch nicht jeder das Know How um die Tips umzusetzen oder versteht es u.U. falsch.

Dann mach doch die Freigabe zur Pflicht, wer das nicht will muss ja nicht posten.
 
Finde die Idee schonmal echt gut, zeigt doch wie interaktiv das Forum gemanagt wird :daumenhoch_smilie:

Titel z.B. "Kritik mit Sti(e)l" wäre was Sachliches zum Anfassen :) ;)

Den Titel und die Regeln kann man ja tatsächlich noch anpassen - so wird dann auch für jedermann eine Möglichkeit gezielt auf Reflektion zu Posten :) finde das dann auch gut wenn daraus wirklich heiße Diskussionen entstehen, denn dann kommt nicht nur die Beurteilung zum Foto, sondern auch die eigene Sichtweise als Kritisierender um die mit der Sichtweise von Mitdiskutanten zu vergleichen, die anderer Meinung sind. Das hat den Vorteil, dass man sogar auch als "nur Mitleser" gewinnen kann :)

:z04_bier01:
 
Mich stört noch der Begriff „härter“, das kommt negativ rüber. Es geht nicht darum nur Negatives zu suchen, es geht darum Positives wie Negatives klarer anzusprechen. Statt „boa, super toll“ das gefällt mir weil..., deshalb auch nur ein oder zwei Bilder mit denen man sich auseinandersetzen kann. Wir sind weder Kunstkritiker noch hat jemand hier die alleinige Deutungshoheit. Es ist aber für den Fotografen wertvoll, ein Spektrum an Meinungen zu hören, was gefällt, was nicht, was gibt es für Verbesserungsvorschläge oder Ideen zur Bildumsetzung. Schließlich können Betrachter Anregungen mitnehmen und bestenfalls sogar was lernen.

Gruß
Klaus
 
wie die anderen schon erwähnt haben, Dirk; ich fände es einen guten Versuch.
Der Titel sollte echt etwas netter sein. Mir gehts nicht nur darum, daß ehrlich kritisiert wird, sondern auch, daß die Fotografen bewußt ihre Bilder dazu aussuchen und sich die Auswahl hoffentlich vom -wie hat es jemand so schön genannt- "nur mal zum Gucken" unterscheiden. Das sollte ein ganz wichtiges Element in der neuen Rubrik werden. Ich hoffe, daß dadurch alle gewinnen!
Wenn wir es nicht versuchen, werden wir es nicht rausfinden.

Grüße

Dieter
 
Nennts doch "Highlights", 1 Bild pro Nase und Woche oder so ähnlich...

Gruß Andreas
 
Hallo,

die Idee finde ich sehr gut. Immer nur "Gefällt mir" oder "Toll", "Super", usw. bringt dem Fotografen nix.
Mir haben am besten konkrete Änderungsvorschläge, u.a. auch mal eine Überarbeitung von einem anderen Usern (war eher selten), Hinweise auf Fehler und natürlich auch die Bestätigungen, wenn mal was richtig war, geholfen. So habe ich das Meiste hier gelernt.
 
Ich bin bei einer Aussage, die glaube ich von Jan kam? Nämlich dass ich Bilder in einem Fotoforum einstelle um Kritik zu erhalten. Dazu bedarf es keines gesonderten Unterforums. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass durch ein solches der einzelne User mehr Zeit für eine ausführliche Bildbesprechung hat. Wer Bilder nur zeigen will, kann dies nach wie vor in der Galerie tun.

Gruß
Jürgen
 
Jürgen, ich bräuchte es auch nicht, aber wenn doch nun mal ein Bedarf besteht, dann schließt doch der kluge Kaufmann die Lücke im Angebot? Es stört keinen und schläft ein, wenn sich die Prognose als unrichtig erweist.

Gruß Andreas
 
Natürlich Andreas!

Wenn ich ein zusätzliches Angebot nicht nutzen möchte, dann lass ich es. In meinem Handyvertrag ist zB auch eine ungenutzte SMS-Flat drin, stört mich nicht. Schön wenn andere einen Nutzen für sich darin entdecken!

Gruß
Jürgen
 
Moin,
ich denke, einen Versuch ist es allemal wert. Schau'n mer mal, dann seh'n mer scho - wie sich das am Ende entwickelt.
Schade fände ich es allerdings, wenn die in den letzten Tagen ausführlicheren Besprechungen in den schon existierenden Rubriken wieder einschlafen würden!
 
ich finde auch das brauchen wir nicht. Außerdem laufen wir mir einer "Besprechungsrubrik" Gefahr das andere Thread gar nicht mehr richtig besprochen werden. Dann ist das Forum wie jedes andere.
Zudem ist zuviel Zergliederung nicht immer hilfreich. Das Thema "Bildbesprechung" ist danach noch genauso Jahr für Jahr auf der Liste wie zuvor.
Nee, laßt es wie es ist. Geht lieber mit gutem Beispiel voran!
 
man sollte es lassen wie es ist. Eine gute Mischung aus Kritik und konstruktiven Komentaren und auch etwas "rumblödeln". Das macht das Ganze etwas entspannt und nimmt so manchem die Angst. Außerdem könnte eine spezielle Rubrik für Kritik den "normalen Threads" schaden. Dann wird letzten Endes nur noch gedacht "wenn der was wissen will soll er in die andere Rubrik gehen".
Bei Fc ist so eine Rubrik, an den anderen Bildern sind so gut wie keine konstuktiven Komentare.
Außerdem tut es manchmal auch gut "anders zu sein".
 
Ich habe mich bei diesem Thread bewußt zurück gehalten, damit es nicht endgleist. Aber schon übertreibt man wieder. Ne, mal ernst. Anstatt immer alle Jahre rumzumäkeln "man müßte mal was schreiben", etc. Tut es doch einfach. Geht mit einem guten Beispiel voran. Dann wird das schon.
Und das Argument: Die Neulinge trauen sich dann nicht, kann ich bei dem guten Ton hier nicht gelten lassen. Das ist sehr kollegial hier. Da muß sich keiner fürchten.
Außerdem, das muß ich jetzt mal loswerden, tragen die vielen neuen "Like-Buttons" nicht zu mehr Kommunikation bei. Der Meinung war ich schon im Vorfeld. Und nun, naja, man kann ein Konzept natürlich immer weiter zergliedern, noch mehr struktuieren bis hin das niemand mehr durchblickt.
Das haben wir ja jeden Tag.
Um es mal zu verdeutlichen: Anstatt seine Meinung kund zu tun, in Worte zu fassen genügt ja neuerdings ein "klick" auf "Ich mag meine Suppe nicht". Das würgt natürlich das Gespräch schon etwas ab. Die Folge ist dann "ein spezieller ich sach mal was Bereich". Was kommt als nächstes, der "nur mal zeigen Bereich", der bitte nicht so hart Bereich".........

Ich bin dagegen! :z02_spam: :z02_trollalarm:
 
Moin Dicki, man kann es auch andersherum sehen: wenn nach Einführung einer neuen Rubrik mit den entsprecheneden Regeln -die dann hoffentlich dazu führen, daß etwas selektierter eingestellt wird- zur Folge hat, daß die anderen Threads "einschlafen", dann ist das doch höchstens so zu interpretieren, daß die neue Rubrik gut ankommt. Aber ich persönlich denke, es können beide parallel existieren.
Wie auch immer, die Forenten werden durch Nutzung bzw Nichtnutzung ihre Stimme abgeben.

Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben