CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht u. Sandsturm: Tonne oder Bearbeiten möglich?

Mich würde mal interessieren, was der Service damit macht. Kann man das ausbessern oder bauen die eine neue Frontlinse ein?
Ich will mir das selbst erst mal unter der Lupe betrachten. Vielleicht kann man erkennen ob es abrasiv ist oder noch Reste auf der Linse kleben.
Ich konnte im Urlaub nur mit der Brille leichte Punkte erkennen nach dem Säubern mit Pinsel und Pustebalg.
Ich habe mal bei Zeiss gejobt und denke, dass es für Kleinstfehler in der Linse Möglichkeiten gibt, diese zu beseitigen. Die Technik geht immer
weiter und kann Lösungen bieten für Dinge die vor einigen Jahren nicht für möglich gehalten wurden.
Z.B wenn ich an das Kleben von Bauteilen denke in der Industrie, das immer mehr schweißen verdrängt.
 
Die #2 von matt78 find ich gelungen, zwar nicht als Sandsturm von St Peter, aber als Leuchten vom Nordkap:)
 
Ich habe mal bei Zeiss gejobt und denke, dass es für Kleinstfehler in der Linse Möglichkeiten gibt, diese zu beseitigen.

Bei so einer Beschädigung, wie bei deiner Linse, ist als erstes die Entspiegelungsschicht herunten. Wenn man die Linse ausbauen muss, noch versucht, sie zu polieren und dann eine neue Entspiegelungsschicht aufdampfen muss, kommt das vermutlich teurer, als wenn man gleich eine neue Linse einsetzen würde. (Ist zumindest bei Brillengläsern so)
 
Ich glaube die tauschen die Linse einfach, wenn sie nicht mehr zu retten ist. Vermutlich wird da nichts speziell angefertigt wie beim Optiker, die Objektive und die Linsen werden ja in großen Stückzahlen hergestellt. Billig ist es bestimmt nicht.
 
forum_DSC1661.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 18-300 mm f/3.5-6.3
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 640


Hallo Leute

Wegschneiden kann man natürlich so viel wie man will. DxO Optics Pro 11 Elite oder DxO Lab mit ClearView 50% und manuelle Belichtung +20, leichte Beschneidung rechts.

Ich find die Flares nicht uninteressant. Ein Foto, das zum Experimentieren reizt, sollte man nicht wegwerfen.

Auch wenn Ihr alle schon viel zu dem Thema geschrieben habt, vielleicht vertragt Ihr meinen "Düsseldorfer Senf" auch noch.
Durch Erhöhen der Tiefen und Senken der Spitzlichter lässt sich sicherlich noch mehr Dynamik ins Bild bringen. Schärfe hat das Bild genug.

LG Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erhöhung der Kontraste hat eigentlich nichts gebracht. Tiefen -45, Schatten -25, Spitzlichter +20

forum_DSC1661_DxO.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 18-300 mm f/3.5-6.3
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 640
 
Das kommt meiner Variante auch sehr nahe. Wenn schon die Sandkörner auf der Optik sind, so dachte ich mir, dann nutze ich sie
als Stilmittel. :)
 
Ich habe gerade Saint Malo im Februar gebucht. Aber ich kaufe nun UV-Filter, so wie früher. Solchen Wind kann man dort auch erwarten. Dann schauen wir mal, wie ich mich aus dieser Affäre ziehe...
 
Aber ich kaufe nun UV-Filter
Am Strand kommen bei mir immer Filter vor die Linse, bei starkem Wind zusätzlich ein Regenschutz aus Kunststoff um das Equipment. Bei einem Freund waren einmal Sandkörner in das Gewinde des Zoomringes eingedrungen. Die Reparatur war nicht eben preiswert.
 
Ich habe gerade Saint Malo im Februar gebucht. Aber ich kaufe nun UV-Filter, so wie früher. Solchen Wind kann man dort auch erwarten. Dann schauen wir mal, wie ich mich aus dieser Affäre ziehe...
Gib mal Info wenn du zurück bist. Würde mich interessieren was du für Erfahrungen machst.
 
Gib mal Info wenn du zurück bist. Würde mich interessieren was du für Erfahrungen machst.

Mach ich. Die Filter kaufe ich wegen dir. Ich möchte eigentlich nicht in den Wind fotografieren. Aber, mit einem Filter davor...
 
Ich habe damals für einen Frontlinsen-Wechsel für das Nikkor 16-85 DX 178€ bezahlt. Ein Filter ist etwas billiger, auch wenn es ein vernünftiger sein soll.
 
Zurück
Oben