CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegensatz Bildqualität Minolta Dimage 7Hi zur SLR

torsten_vey

Rookie
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
2
Hallo,
ich habe vor ca. 15 Jahren begonnen zu fotografieren mit dem Minolta X-700 System, danach bin ich zur CANON EOS 600 gekommen mit der ich auch private Aufträge im Bereich Portrait / Hochzeit erledigt habe. Die Fotoabzüge habe ich in Stuttgart bei Kodak auf hochwertigem Papier, meist mit Oberflächenveredelung entwickeln lassen.
Jetzt möchte ich zukünftig all diese Sachen mit der Minolta Dimage 7Hi erledigen, die ich in ca. 4 Wochen kaufen möchte.
Kann ich digital in der gleichen Qualität fotografieren; meistens wurden die Abzüge bis 20/30 abgezogen. Ich bin mir noch unsicher, ob die digitalen Abzüge im Vergleich zur SLR mithalten können. Wo lasse ich hier qualitativ hochwertige Abzüge anfertigen ? Bei den bisher angefahrenen Adressen im Internet habe ich nur Standardabzüge im Programm gesehen.
Wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich, würde mich freuen etwas zu hören.
Besten Dank im voraus !

Torsten
 
Hallo Torsten,
Ich habe auch eine Dimage 7 Hi.
Man kann wohl Bilderabzüge in einer hervoragenden Qualität machen lassen.
Nur sollte man die Bilder mit der digicam in einer hohen auflösung fotografieren,3-5 Megapixel,was die Dimage 7 Hi kann.
Ich habe einen Abzug in A4 größe machen lassen,vom Drogeriemarkt DM Markt.Such mal in Google,da wirst du fündig nach anbietern.Für den Abzug habe ich 1,95 Euro bezahlt und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Diddi
 
Hi Torsten,

im Vergleich zur analogen Cam musst du bei Digi-Cams mit Einbußen im Dynamikbereich rechnen, da ist die CCD/CMOS-Technik noch nicht so weit, wie die Filmtechnik.

Gruß
Gerd
 
Hallo,
besten Dank für Eure Antworten, hat mir schonmal geholfen. Bei den angesprochenen Auftragsfotos im privaten Bereich habe ich meistens 13/18 Abzüge anfertigen lassen. Meint Ihr, ich kann hier meine analoge SLR einmotten und diese Sachen alle digital in der gleichen Qualität erledigen ?
Wäre für mich wirklich super, wegen der Archivierung, etc.
Desweiteren habe ich alle bisherigen Aufnahmen mit TTL Steuerung und entsprechenden Adaptern mit METZ Stabblitzgeräten 45 CL4, 45 CL3 gemacht.
Ich habe gesehen Metz hat hier auch einen Adapter für Digital Dimage 7,etc. im Programm. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ? Kann ich den Blitz dann auch voll automatisch einsetzen ?

Besten Dank

Torsten
 
hallo torsten,
anfangs fotografierte ich analog mit einer minolta 7000i hab aber nie so recht eine freude daran gehabt weil es mir einfach zu teuer war. erst durch das digitale medium bin ich ein sehr eifriger hobbyknipser geworden.besitze nun schon die 2 minolta ein 7Hi. anfang jahr bin ich einem fotoclub beigetreten machte bei der clubmeisterschaft und auch bei der landesmeisterschaft im herbst mit wo ich im guten mittelfelg gelandet bin. lasse meine abzüge alle 20X30 machen und bei hoher auflösung haben sich viel kollegen gefragt ob das wircklich digital ist. ich warte dann immer wieder bis mein fotohändler eine aktion macht und dann kostet so ein bild 1euro. die meisten hobbyfotografen die analog fotografieren sind eher negativ gegenüber der digitalen fotografie eingestellt. nur ich machte die erfahrung wenn mann ihnen die fotos zeigt müssen auch sie zu geben dass sie damit leider unrecht haben. also ich kann dir nur anraten oder sagen DIGITAL ist die Zukunft. meine analoge verwende ich nicht mehr und werde sie verkaufen.
viel spass
richi
 
Zurück
Oben