CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gelber Sucher

rené

Rookie
Hallo Forum,
ich habe eine F5 im Topzustand gebraucht erworben. Im Vergleich mit meiner F100 fällt mir auf, das der Sucher der F5 viel wärmer ist als der der F100.

Das ist nicht von Haus aus so, oder?

Kann es sein, dass Rauch derartig in das Prisma ziehen kann, das er sich so verfärbt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
René
 
L

Luiz

> Hallo Rene,

bei meiner F5 ist der Sucher Neutral, aber bei meiner F4 ist der Sucher auch wärmer, liegt wahrscheinlich an der Mattscheibe! Ich würde mal den Sucher abziehen und die Mattscheibe herausnehmen danach den Sucher wieder aufsetzen und durchschauen!

Gruß Luis
 

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

ich dachte die F5 ist gegen Staub relativ gut abgedichtet!?
Ich denke nicht daß da Rauch solange reinziehen kann, daß sich der Sucher verfärbt.
Eher könnte es am Objektiv liegen.
Aber ich schätze Du hast das selbe Objektiv an beiden SLR's gehabt, oder?

Bin mal gespannt woran es liegt.

Gruß
Dirk
 

Aurum

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war auch der Meinung, dass der Sucher Neutral ist.
Ich konnte so eine Verfärbung nicht festellen.
Da waren eher alle anderen Kameras anders angehaucht...

Aber im laufe der Jahre, ich hatte die Kamera 8 Jahre,
hat sich das LCD verändert und es bildeten sich in den Bildecken der Mattscheibe seltsame "Streifen".

So wie wenn man beim Mikroskop zwei Objektträger mit Wasser zusammen packt und es zieht sich Luft herein.

Der Sucher war nicht eingeschränkt,
es störte nurn ein wenig bei genauerem Hinsehen...

Mit Alkohol kann man die Mattscheibe reinigen, vielleicht bringt das was...

So toll abgedichtet waren die Sucher auch nicht.
Ich habe gerade diesen Bereich der Kamera als Schwachstelle angesehen...
 
Oben