CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gewitter auch bei mir

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Auch auf die Gefahr hin, das Thema "tot zu reiten", noch ein paar Eindücke vom Gewitter am Donnerstag bei mir (zwischen Düsseldorf und Wuppertal):

(1) Da zog sich ordentlich was zusammen ...
(c)MFocks_08-18Gewitter08.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.5
  • ISO 450

(2) Dann ging's los
(c)MFocks_08-18Gewitterblitze03.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure

(3) Im Minutentakt
(c)MFocks_08-18Gewitterblitze04.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 8 sec
  • Pattern
  • Manual exposure

(4) Als sich die Wolkendecke schloss, blieben leider die meisten Blitze unsichtbar
(c)MFocks_08-18Gewitterblitze10.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2.5

Als dann Starkregen und Sturmböen einsetzten, musste ich vom Balkon flüchten. Die Kamera fluten wollte ich dann doch nicht ...

Grüße

Matthias

So dramatische Wetterstimmung reitet man so schnell nicht tot! ;)
Du hast wenigstens ein paar kapitale Blitze erwischt! :daumenhoch_smilie:
Hier hat's zwar gerumpelt und geschüttet (kaum nennenswerter Sturm am Boden, nur die Wolkendecke hat minutenlang regelrecht "gekocht"), aber die Blitze sah ich leider nur im Norden als Wetterleuchten...

Gruß
Wolf

Bild 4 ist mein Favorit. Schöne Aufnahme. Farben, Proportionen... Passt!

LG Robert

Moin Matthias,

alle Achtung!
Der Blitz in #4 ist zwar imposant, aber mir gefallen #2+3 besser - da ist die Bedrohlichkeit spürbarer.

Gruß, Gerd

Bild Nr. 2 : WOW !!

Da hast du aber den perfekten Moment erwischt, wie natürlich in Bild 3 auch.
Respekt!

Gruß, Stefan

Sehr schöne Aufnahmen, besonders Bild 3 hat es mir angetan, wir haben leider nur „normalen“ Regen.
Viele Grüße
Klaus

Tolle Bilder.
Kann ich irgendwo die Belichtungszeit und Blende usw. erfahren. Waren hilfreich, wenn man das mal selber probieren will.
Ich habe auch bei unserem letzten Gewitter probiert, ist aber nicht so recht gelungen.

Hallo Matthias,

Nr. 3 und 4 - sensationell! Das möchte ich auch mal auf Chip bannen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Tolle Bilder.
Kann ich irgendwo die Belichtungszeit und Blende usw. erfahren. Waren hilfreich, wenn man das mal selber probieren will.
Ich habe auch bei unserem letzten Gewitter probiert, ist aber nicht so recht gelungen.

Hallo Frank.

Von EXIF-Daten halte ich eher wenig, weil die jeweilige Situation immer deutlich variiert.

Ich habe diese Aufnahmen mit Belichtungszeiten zwischen 10 und 30 Sekunden aufgenommen, bei Blendenwerten zwischen 11 und 22, ISO zwischen 100 (LO1) und 400.

Schwierig werden Aufnahmen, wenn der Himmel noch viel Resthelligkeit aufweist: dann ist der Kontrast der kleineren (bzw. weiter entfernten) Blitze zu gering, man sie sie nicht im Bild. Je dunkler es wird, und je näher das Gewitter ist, umso besser (grundlegende Sicherheitsregeln beachten !).

Grüße

Matthias

Zurück
Oben