CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GitterEinstellscheibe A1

wie

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

Nach Sichtu

Hallo zusammen,

Nach Sichtung meiner letzten Dias hat mich mal wieder genervt, dass ich oft nicht in der Lage bin, die Kamera vernuenftig gerade zu halten (schiefer Horizont).

Fuer solche Falle waere natuerlich eine Gittereinstellscheibe hilfreich. Meines Wissens nach laesst sich aber bei der A1 im Gegensatz zur F1 oder T90 die Einstellscheiben nicht tauschen, oder zumindest nicht selbst. Ich habe auch noch nie Einstellscheiben fuer die A1 im Angebot gesehen.

Hat trotzdem jemand ne Idee wie man vielleicht auf Umwegen Gitterlinien in den Sucher bekommt?

Kreative Vorschlaege sind willkommen.

Viele Gruesse
Achim

> Hallo Achim,

zur A-1

> Hallo Achim,

zur A-1 wurden tatsächlich insgesamt sieben Einstellscheiben angeboten. Es waren: Typ A (mit Mikroprismenring, Original-Bestellnummer: 18811) Typ B (mit Schnittbildkeil, Nr. 18813) Typ C: (Voll-Mattscheibe, Nr. 18815) Typ D (Mattscheibe mit Gitter ("Netzeinteilung") Nr. 18817), Typ E (Standardscheibe, mit Schnittbild und Mikroprismenring normaler Steig ung, Nr. 18819), Typ G (Mattscheibe mit Mikroprismenfleck groberer Struktur für Objektive mit geringerer Lichtstärke, Nr. 18821) sowie Typ I (Mattscheibe mit Klarfleck und Doppelfadenkreuz, Nr. 18823).

Eigentlich war die Scheibe nur vom Kundendienst wechselbar, aber ich habe i m netz auch schon mal eine Anleitung gesehen. Nur ist mir der Link leider a bhanden gekommen;)

Zum Selbstverzieren müsste man die Scheibe ohnehin ausbauen, also kommt d er Tausch genausogut in Frage. Einmal habe ich vergangenes Jahr auch eine A -1-Scheibe zur Versteigerung gesehen...

Viel Erfolg. LG Thomas

Nochmals eine Frage zum Thema

Nochmals eine Frage zum Thema Einstellscheiben:

Die Scheiben der AE1 Prog. und der A1 sind nicht zufaellig austauschbar?

Danke & Gruss
Achim

Nein die Scheiben sind nicht gleich, hatte mir mal dummerweise eine AE1 Programm Scheibe ersteigert, mit der ich die recht verschmutzte meiner A1 ersetzen wollte, geht also definitiv nicht.

Hab dann eine defekte A1 ersteigert und die Mattscheibe umgebaut.

Am Besten hierzu zuerst einmal den Plastikrahmen abbauen der um das Bajonett liegt. Die Schrauben hierfür, sieht man eindeutig von aussen.

Dann das Bajonett mit mittels der 4 sichtbaren Schrauben abnehmen. Hierbei auch einen kleinen Stift achten, das der nicht unachtsam sich verabschiedet. Der Stift ist glaube ich für den Lichtstärkenkontakt (bin mir aber nicht ganz sicher)

Dann sieht man das Halteblech der Mattscheib mit Kreuzschlitzschraube vor sich, alles klar zu erkennen. Das Wechseln geht nach deren lösen relativ easy.

Wenn man einmal alles soweit abgebaut hat, am besten direkt den Schaumstoff des Spiegelanschlags ersetzten, falls nicht eh schon gemacht. So kommt man nämlich bestens an alles dran und kann den Schaumstoff sehr leicht in der richtigen Position anbringen.

Gruß
Kalle

Hallo Kalle,

danke für den hilfreichen Ausbautipp für die A-1-Sucherscheibe. Wirklich sehr gut. Apropos Anschlaggummi: Hast du auch eine Quelle für den korrekten Schaumstoff mit der annähernd richtigen Porengröße?

Übrigens: Der sehr kleine Stift, der durch den Bajonettring ragt, drückt auf den Schalter, der der Kamera mitteilt, dass das Objektiv in Automatikstellung steht. Ohne diesen Schalter siehts bei allen A-Kameras außer der AV-1 und AL-1 sehr schlecht aus. Er ist für alle Canon-Kameras mit Blendenautomatik bzw. Programautomatik erforderlich.

Der Lichtstärkenkontakt ist unten neben dem Spiegel (von vorn gesehen rechts).
Gruß, Thomas

Anschlagdämpfer

Hallo Thomas

Such mal nach dem Kameradoktor. http://www.kameradoktor.de/

Ich habe damit schon mit meiner AE1 und jetzt mit meiner A1 gute Erfahrungen gemacht. Der MA-Motor funktioniert perfekt damit. Die Kamera verhaspelt sich nicht auch bei einer Bildfolge von 5/sec

Ich kann auch die Lichtdichtungen von ihm empfehlen. Ich konnte eine kaum genutzte A1 erwerben, sie keuchte und alle Dichtungen waren schmierig. Ihr müßt seinem Anleitungen vertrauen. Sie funkionieren.
Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Jetzt ist sie mein Star.

Rebell A1

Dem was Rebell gesagt hat, habe ich nichts groß hinzu zufügen.

Die Dichtungen von dem Anbeiter sind perfekt und preiswert, finde ich.

Habe damit auch meine A-Serie fit gemacht.

Gruß
Kalle

Zurück
Oben