Hallo!
Was bedeutet "einige Monate" ?
Wird es eine Wintertour mit -40° C oder bleibt die Temperatur um den Gefrierpunkt ?
Tritt die Nässe bei Wanderungen auf (Regen) oder werdet Ihr stürmische Bootsfahrten unternehmen ?
Ich habe bei einer Wintertour durch Skandinavien folgende Erfahrungen gemacht:
Bis -5°C besteht kaum Gefahr für die Fotoausrüstung. Die gebräuchlichen Lithiumakkus stecken solche Temperaturen locker weg.
Was Nässe angeht, so wäre ich da bisschen vorsichtiger - Regentropfen auf der Linse versauen so manche Aufnahme. Ich bin aber auch kein Freund von "Spezialausrüstungen", dass Zeug ist meistens überteuert und bringt nicht mehr, als man mit einigem Einfallsreichtum selbst erreichen kann.
Ich habe z.B. eine vernünftige Fototasche (LOWE)dabeigehabt und die Kamera zusätzlich in ein kleines Handtuch eingewickelt. Falls die Temperaturen extrem in den Keller gegangen wären, so hätte ich einen Taschenofen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenofen)beigepackt.
Das Handtuch hatte vor allem den Effekt, dass die Kamera bei schnellem Temperaturwechsel nicht beschlägt.
Bester Helfer bei Regen ist immer noch ein gescheiter Schirm (
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tw_45701>ID=9a14fdfc46d58cee28c6fe0b26e2a090a33).
Größtes Problem unter schlechten Wetterbedingungen ist der Objektivwechsel. Gute Zoomobjektive haben also ganz klar Vorteile unter diesen Bedingungen.
Wie werden denn die Lichtbedingungen in "einigen Monaten" sein, wirst Du häufig ein Stativ brauchen? Wenn ja, so lohnt es sich so genannten Leg Warmer zu benutzen. Das sind Schaumstoffteile, die man um die Stativbeine wickelt. (Nicht um das Stativ zu wärmen ;-) sondern um das kalte Stativ handlicher zu machen). Leg Warmer gibt es für viel Geld im Fotohandel (
http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2907200714131014182784172252163&ARTNR=320380&UG=636&Anzahl=28&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=11,47,636&MENPRO=3&ES=)oder für paar Cent im Baumarkt, dort nennt es dann aber Rohrisolierung.
Weil wir viel auf Schnee und Eis unterwegs waren, habe ich meinen Stativ noch Spikes gegönnt.
Falls die Kamera längere Zeit bei schlechtem Wetter auf dem Stativ steht, so kann eine einfache "ALDI-LIDL-PENNY Einkaufstüte", die man vor und nach der Aufnahme über die Kamera stülpt, gute Dienste leisten.
Gruß
Otto