CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Graco Minofot

tandemliebhaber

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

kennt jemand dieses

Hallo,

kennt jemand dieses nette Teil, weiß jemand, wie es physiologisch funktionieren könnte?

6581.jpg

Hallo Tilman,

willkommen hi

Hallo Tilman,

willkommen hier bei uns im Classic-Forum!

Diesen Beli kenne ich nicht, klingt aber interessant; hast Du nur die Anleitung oder konntest Du ihn testen?

Gruß, Robert

aber klar, ich kruschtel nicht

aber klar, ich kruschtel nicht irgendwelche Kisten nach vergilbten Anleitungen durch ;o)

6830.jpg

oft ist es ja andersrum, man hat ein schnuckeliges Teil & keine Anleitung dazu ;o)

für einen Diafilm wird&#3

für einen Diafilm wird's wohl nicht reichen, kann aber gerne mal mit der Spotmessung der OM4 oder einem (unkalibrierten) Gossen Sixtino vergleichen (inwieweit das aussagekräftig ist, ist ja bekannt).
Werde mal einen (natürlich 100% repräsentativen) SW-Testfilm belichten ...
Wenn es seit Einführung der Linsenvergütung einen wirklichen Sprung in der Technologie gab, dann der der TTL-Belcihtungsmessung - OK, die Optiken sind besser geworden, aber immer wieder nur in kleinsten Schritten & über die Jahre.
Auch Filme sind besser geworden & haben wohl noch sehr viel Potential. Aber sind wir ehrlich (auch wenn es hier nicht hin gehört): Stört sich jemand an der technischen Bildqualität eines Ansel Adams oder eines Doisneau? Nur bei Erich Salomon ....
Werde also weiter die Vorzüge der SL66SE & meiner PEN FT genießen - wenn ich je meine Dauerbaustelle 'Eigenbau Mittelformat Sucherkamera 6x9' beenden werde, dann erst nach Einbau eines zuverlässigen Beli (TTL ist bei Zentralverschluss etwas schwierig ;o)

Hallo Tilman,

ein herzliche

Hallo Tilman,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Tilman Schwertner (triton76) schrieb am 19. März 2007 - 13:06 Uhr:

'wenn ich je meine Dauerbaustelle 'Eigenbau Mittelformat Sucherkamera 6x9' beenden werde,'

da sind wir ja mal gespannt
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

die 6x7 Varian

Hallo Klaus,

die 6x7 Variante gab's ja schon - doch das 47er ist mir einfach zu 'weit' gewesen - habe das Angulon gewinnbringend verkauft ;o) (nicht über die Bucht)

6886.jpg

suche noch ein 135 oder 150mm Symmar oder Sinaron (inspiriert von der Alpa 12 TC http://www.photografica.dk/images/news_upload/ALPA_12TC_20050921_s.pdf)

6887.jpg

das Rückteil von Linhof hab' ich schon, die Mechanik & die passende Konstruktion ist die leichteste Übung ;o) wenn es nur gescheite, lichtstarke Optiken gäbe - oder muß ich bei meinem 120er Biotar echt noch einen Zentralverschluß nachrüsten ? Entweder lichtstark (Sonnar 2/110) dann aber ohne Verschluss (passt nur an Hassi mit Tuchverschluss) oder Lichtschwach für GF, ob die 'aufgeblendet auch was taugen?)
Wieso gibt es keine Kameras mehr mit Zentralverschluß & lichtstarker Optik? Das ermöglicht dann auch 'Availible Light' im größeren 'Stil' - oder welche Mittelformatkamera kann ein 60stel (oder gar weniger?) aus der Hand? (Da hatte Erich Salomon einen echten Vorteil mit seiner Ermanox)
Habe nie verstanden, warum Leica M einen Tuchverschluß hat, aber bei Mittelformat Sucherkameras ist das ja noch 'unsinniger' ...
Man kann nicht nur bei Digicams träumen (siehe im Leica-Forum)

schon richtig Klaus, doch 2.8

schon richtig Klaus, doch 2.8 ist nur relativ lichtstark ;o)
Ob die Optiken auch voll aufgeblendet zu verwenden sind, bezweifle ich ...

<!-quote-!><table
Tilman Schwertner (triton76) schrieb am 24. März 2007 - 18:51 Uhr:

'doch 2.8 ist nur relativ lichtstark ;o) '

happy.gif
weil's ja soviel Optiken im Mittelformat im Bereich 1,0 bis 1,4 gibt
happy.gif

Tilman Schwertner (triton76) schrieb am 24. März 2007 - 18:51 Uhr:

'Ob die Optiken auch voll aufgeblendet zu verwenden sind, bezweifle ich ...'

da hast Du recht, aber natürlich kommt es auch immer darauf an, was man ablichtet, und manche Linsen haben offen auch ihren ganz besonderen Reiz.

Gruß vom See

Klaus

genau: 'weil's ja s

genau: 'weil's ja soviel Optiken im Mittelformat im Bereich 1,0 bis 1,4 gibt'
das ist ja meine Kritik bzw Anfrage- wieso eigendlich nicht?
Ob 1.0 sein muß (oder wie bei Canon seinerzeit 0.95) weiß ich nun wirklich nicht - das Noctilux ist doch sehr rar - aber immer einen 800er drin zu haben um im 'normalen Licht' ohne Stativ zu fotografieren - da ist der Formatvorteil schnell dahin (von der Bewegungsunschärfe mal ganz abgesehen)

Zurück
Oben