CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grausam...

Thominski

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
20 Mai 2008
Beiträge
147
kann die Natur sein: großglächig abgestorbene Bergfichtenwälder im Nationalpark Bayerischer Wald nach Befall durch den Buchdrucker (yps typographus).

Nikon D80, Nikkor 85mm 1,8 AF D
f 11, 1/320 sek., ISO 100, WB "Direkte Sonne", Freihand


Hochlagenwald Lusen.jpg


Viele Grüße, Thominski

P.S.: Leider hat die Schärfe der Aufnahme unter der Verkleinerung fürs Netz wieder stark gelitten... Hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich, wie sich das vermeiden lässt? Mit welchem Programm verkleinert ihr eure Bilder fürs Netz?​
 
Schau mal hier: http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php

Da gibt es ein kostenloses Tool zur Verkleinerung (und Schärfung) Deiner Fotos fürs Web.

Natürlich kannst Du auch mit den meisten EBV-Programmen eine Verkleinerung und eine anschließende Schärfung durchführen.

Zuguterletzt gibt es auch Fotografen (wie z.B. hier der Graue Wolf), die allein durch den gewählten Verkleinerungs-Logarithmus und eine stufenweise Verkleinerung die Grundschärfe des Ursprungsbildes beibehalten.

Die meisten User schärfen ihre Bilder nach der Verkleinerung nach.

Zu Deinem Bild: hier stört mich der grau/blaue Eindruck des Schnee ein wenig.

Gruß

Echidna
 
Hallo,
ich kann die traumflieger software nicht empfehlen, durch sie leidet auch die Schärfe und vor allem die Farbwiedergabe. Ich verkleinere meine Bilder mit Irfanview und bin damit sehr zufrieden.
Grüße
Michele
 
Versuchs mit GIMP und Stair-Resize plug-in, das ganze im Algorithmus "Sinc Lanczos 3". Auf keinen Fall nachschärfen! Ist nicht nur nicht nötig, sondern meistens ausgesprochen übel...

Gruß
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben