CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Großer Garten Hannover-Herrenhausen

Am Feuerwerk habe ich mich auch mal probiert. Naja, ich schau es mir dich lieber an. Bisher jedenfalls. Für di eHerausforderung sind die Oics doch schon ganz schick.

Was rockt Ihr denn wann in den Gärten?

Moin zusammen,
das freut mich sehr, dass Euch meine Feuerwerkserstlinge so gefallen :)

Andreas, mein Versuchsaufbau war wie folgt: Kx auf Stativ, Tamron 17-50 f2.8 bei 17mm, ISO fix auf 200, WA auf Tageslicht, manuell irgendwo in die Richtung der Wolken fokussiert (für den AF war es schon zu dunkel, als ich das alles einrichtete). Ein paar Bilder mit Av, Blende relativ weit offen, dann die Belichtung am Histogramm kontrolliert und als manuelle Einstellung übernommen, einmal habe ich noch angepaßt, um die Zeit nicht zu lang werden zu lassen. Bei den gezeigten Bildern war es 0,5s bei f3.5 und der erwähnten ISO. Finger am Auslöser (die Kx hat leider keine Buchse für einen Kabelfernauslöser, den ich folglich auch nicht besitze, und mein IR-Fernauslöser wartet auf eine neue Batterie...). Um mit schneller Reaktion die richtigen Momente zu erwischen habe ich auch auf die Spiegelvorauslösung verzichtet. Und dann Dauerfeuer, ich habe riesige Mengen an Bildern gemacht, von denen wirklich nur sehr wenige vorzeigbar sind.
Glücklicherweise scheint mein Stativ tatsächlich ziemlich stabil zu sein...

Radschy, wir spielen am 24. Juni um 19 Uhr ein Konzert im Galeriegebäude in Herrenhausen. Veranstalter ist die Hochschule für Musik und Medien Hannover. Wir begleiten dort die Konzertexamina von normalerweise drei Kandidaten. Mehr findest Du hier, wenn die Details klar sind, die kommen oft recht kurzfristig von der Hochschule.

so werd ichs auch mal probieren, habe noch nie ein vernünftiges Feuerwerksbild hinbekommen...

Gruß Andreas

Hallo Fritzi,

von den Feuerwerks bildern gefallen mir die 11 und die 12 am besten!

Gruß
Eckhard!

Liebe Freunde des Lichts,
gestern nun war das erwähnte Examenskonzert im Galeriegebäude in Herrenhausen. Ich hatte die Kamera mit, mangels Sherpa allerdings das Stativ zuhause gelassen, was sich in der Ausrichtung der Bilder leider negativ bemerkbar macht. Einige zeige ich Euch dennoch.

Zweimal Galeriegebäude

IMGP0356.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

IMGP0363.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Von der Großen Kaskade aus

IMGP0367.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Die Große Fontäne war noch in Betrieb - dem Programm sei dank, das ein ganz klein besetztes Stück enthielt

IMGP0403.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 34.4 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Manual exposure
  • ISO 100

Herrenhäuser Allee mit Pavillon im Abendlicht

IMGP0417.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 250

Anregungen etc., wie immer :)

#17 wirkt von der Farbanmutung (und vom Motiv) fast wie ein alter Ölschinken...

Gruß, Holger

#17 wirkt von der Farbanmutung (und vom Motiv) fast wie ein alter Ölschinken...
Moin Holger,
ich diskutiere noch mit mir, ob Du da möglicherweise ein Kompliment versteckt hast :blush:
Das Wetter gestern war sehr unbeständig, wir sind auch kräftig nass geworden zwischendrin, es hat immer wieder gedonnert - das war so ein Moment der Gewitterstimmung. Daher die gelblichen Wolken.

Gefällt mir sehr, Fritzi?! Bei der 15 hab ich allerdings den Eindruck als sei das Dach gebogen (tonnenförmige Verzeichnung), lässt sich locker korrigieren. Mein Favorit ist die 16.

Aber an einem solchen Tag dem Sherpa frei geben? Geht gar nicht!

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,
zuerst habe ich bei dem Dach des Galeriegebäudes auch an einen Objektivfehler gedacht, ein Blick über die Kamera belehrte mich eines besseren - das Dach dieses sehr langgestreckten Gebäudes ist tatsächlich krumm und schief.
(Wäre es eine Verzeichnung des Objektivs, müßte sie aber auch symmetrisch sein, oder?)

Ok Holger, ich höre schon auf :)
Als Musiker ist man Prüfungssituationen eigentlich gewohnt. Der Rahmen dort erinnert sehr wenig an eine Prüfung - das Publikum besteht aus geladenen Gästen einer Versicherungsgesellschaft, die sich dem Gesichtsausdruck nach zwar eher auf das anschließende Essen freuen, aber dennoch wohlwollend zuhören und nicht allzuviel Ahnung haben dürften. Die Kommission sitzt irgendwo verstreut im Saal und diese Kandidaten haben das Glück, von einem Berufsorchester mit einem ziemlich erfahrenen Dirigenten begleitet zu werden, die meisten müssen mit dem Hochschulorchester oder gar einem Laienorchester vorlieb nehmen, weil die Hochschule nicht die Mittel hat, für diese Examina eines des ansässigen Berufsorchester zu engagieren.
Für uns war es gestern schwer: zwei Chopin-Klavierkonzerte. Dieser Mensch hatte keine Ahnung, wie man für Orchester schreibt. Als Begleitung für das Soloklavier sind ihm nur leise liegende Streicherakkorde eingefallen. Die Bläser sitzen die meiste Zeit rum und uns fallen nach dem ersten Satz die Arme ab :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Eindruck als sei das Dach gebogen (tonnenförmige Verzeichnung)

Ich bin da bei Fritzi - das Dach hängt durch und wenn wäre das die "kissenförmige" Verzeichnung - aber scroll mal was weiter runter - an den Oberkanten der Fensterlaibungen kann man dann in der Tat ein gewisse tonnenförmige Verzeichnung erkennen - das mag aber weniger am Objektiv sondern eher an einer gewissen Verkantung nach oben liegen.

Gruß, Holger

Holger, was ist denn daran lustig, wenn uns die Arme abfallen? :confused:

Holger, was ist denn daran lustig, wenn uns die Arme abfallen?

...ich hab nur einmal das Vergnügen gehabt mit Streichern zu musizieren (für eine Musical-Veranstaltung) .... die waren alle so geräuschempfindlich, wenn man als Band mal ein bischen Gas gegeben hat...seitdem ein etwas gestörtes Verhältnis zu den "Kratzern"....

Gruß, Holger

Nanana, Kratzer sind wir freilich nicht ;)
Du hattest das schon mal erwähnt. Das ist ein Dauerthema zwischen Bands und Orchestern, die ja in der Regel völlig ohne Verstärkung spielen. So sehr geräuschempfindlich sind wir an sich nicht, im Orchester ist es auch nicht gerade leise - die EU-Lärmschutzverordnung umzusetzen hieße, alle Musiker mit dicken Mickeymäusen auf die Bühne zu setzen. Zusammenspiel unmöglich... Hast Du schon mal vor einer Posaunengruppe gesessen, die in einer Mahler- oder Bruckner-Sinfonie richtig Gas gibt? Da wächst kein Gras mehr!
Gestern war außerdem keine Band in Sicht.

Versuch mal, für fünf Minuten Deine Arme ungefähr in Position eines Geigers zu halten und bewege nur den rechten Arm ganz etwas hin und her. Diese Chopin-Konzerte dauern 40 Minuten, und wir machen die ganze Zeit genau das...

Hast Du schon mal vor einer Posaunengruppe gesessen, die in einer Mahler- oder Bruckner-Sinfonie richtig Gas gibt?
Beides, aber "nur" als Zuhörer. Macht Spaß.

So, und jetzt zur Versöhnung:z04_bier01: eine wichtige Fachfrage: Wie kriegst du einen Gitarristen dazu, leiser zu spielen? - Leg ihm Noten hin:z04_Flucht:

Gruß, Holger

Zurück
Oben