Hallo,
wie schon gesagt, die Installation über Macports nimmt mehrere GB Speicher ein und Macports braucht zum kompilieren recht lange. Ich habe Gimp über Nacht installieren lassen. Macht euch vorher ein Backup des Rechners, sicher ist sicher! Außerdem könnt ihr dann einfach wieder zurücksetzten, wenn es euch nicht gefällt.
1. X-Code Developer Tools installieren (ist auf der Leopard/Snow Leopard Installations DVD enthalten im Ordner "Optionale Installationpakete")
2. Auf
Macports die .dmg Datei für das richtige System herunterladen und installieren (Anweisungen des .pkg folgen)
3. Nach Beendigung der Installation den Terminal öffnen (Programme->Dienstprogramme->Terminal) und
eintippen. Ihr werdet nach eurem Passwort gefragt, eintippen und mit Enter bestätigen. Macports müsste sich jetzt eine liste mit port files herunterladen.
4. Die Installation von Gimp anschmeißen:
im Terminal eintippen und mit enter bestätigen. Jetzt dauerts erstmal, da macports nun den sourcecode aller Programme, die Gimp benötigt, herunterlädt und installiert. Das dauert mehrere Stunden (ist natürlich auch Rechner abhängig).
5. Nun noch
Code:
sudo port install gimp-app
installieren und man kann Gimp ganz normal als App ausführen. Standard Installationsordner ist Programme->Macports->Gimp.app
Nun das Plugin:
1.
Hier die Datei upsize.c herunterladen.
2. Terminal öffnen und
Code:
/opt/local/bin/gimptool-2.0 --build [Pfad zu upsize.c]
eintippen. Die [] sind nur Platzhalter, müssen also weg. Ich habe die Datei bei mir im Downloadordner, der Pfad dahin wäre: /Users/DM/Downloads/upsize.c Für DM den eigenen Benutzernamen einsetzen. Bei mir sieht es also so aus:
Code:
/opt/local/bin/gimptool-2.0 --build /Users/DM/Downloads/upsize.c
3. Nun im Terminal
Code:
/opt/local/bin/gimptool-2.0 --install [Pfad zu upsize.c]
eingeben.
Das müsste es gewesen sein. Gimp starten und im Menü Bild ist nun ganz unten der Eintrag Upsize.
Gruß
David