CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grundeinstellungen K7

finja96

Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2010
Beiträge
13
Moin allerseits,

aufgrund des dramatischen Preissturzes bei der K 7 (der K 5 sei Dank) habe ich eine solche für € 430,00 in der Bucht geschossen.:z04_carrot:

Jetzt die Frage an alle, die schon ausreichend Erfahrung mit der Kamera haben: welche Grundeinstellungen sind sinnvoll? Bei meiner K10 hatte ich nach einigem Ausprobieren das Farbprofil leuchtende, Sättigung und Schärfe leicht erhöht und die Helligkeit des Monitors auch leicht erhöht. Ist das bei der K7 ähnlich? Wäre gut, wenn ich mir die Zeit des Ausprobierens sparen könnte.

Gruß an alle
 
Hallo.

Das Problem könnte jetzt sein, dass du 5 verschiedene Tipps dazu bekommst. Wohl so ziemlich jeder hat seine persönlichen Einstellungen an der Kamera, gefunden nach meist langem hin und her.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass zwar eine Grundeinstellung sinnvoll ist, aber trotzdem sollte man die Kamera an jeweilige Situationen anpassen können. Insbesondere, wenn du in JPG fotografierst, wirst du um solche Anpassungen nicht herumkommen. In RAW spielt es eigentlich keine Rolle, damit sind so gut wie alle Einstellungen im nachhinein möglich.
Meine Standardeinstellung ist z.B. Landschaft (ohne Reglerverschiebung), Feinschärfe2. Aber wie gesagt, da dürfte fast jeder anders vorgehen.

LG Dario
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Dass die Einstellungen nur für jpeg relevant sind, ist mir klar. Das mit dem "nach langem hin und her" wollte ich nun gerade vermeiden und auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Bei der K10 war weitgehend Konsens, dass Farbprofil leuchtend sinnvoll ist, ebenso eine leichte Erhöhung der Schärfe. Ich hatte nun gehofft, dass es auch bei der K7 solche einvernehmlichen Erfahrungen gibt.

Wenn dem nicht so ist, dann spricht das für die K7, bzw. für die werkseitigen Einstellungen. Dann werde ich wohl ausprobieren müssen.

Ich hoffe, das Update von der K10 auf die K7 hat sich gelohnt. Eigentlich wollte ich ja auf die K20 updaten, aber bei dem Preis bin ich dann doch gleich zur K7 gesprungen.
 
Da muss ich Dario recht geben, eine Grundeinstellung gibt es nicht, wäre auch wenig sinnvoll wenn ich schon die Möglichkeit habe in alles ein zu greifen. Jeder empfindet die Bilder anders und setzt somit das Häkchen woanders im Menü!
Hier ist einfach ausprobieren angesagt und so lernt man seine Kamera und deren Möglichkeiten gleich kennen.
 
Moin Finja,

nachdem ich mit "Natürlich" angefangen hatte, steht meine jetzt auch auf "Landschaft" ohne große Änderungen. Feinschärfe2 ist aber ein Argument, daß ich mal probieren werde.

Wenn es ordentlich farbig werden soll, probier mal "Umkehrfilm"
Achja, auf jeden Fall das Firmwareupdate auf die Version 1.10 machen, allein die Beschleunigung des AF im Liveview ist es wert!

Und, ich kenne zwar die K10D nicht selber (hatte die K100D), aber: Ja! Der Umstieg lohnt!

Alleine die Belichtungssicherheit, der bessere AWA und der schnellere und genauere AF.
Ich hatte letztes Jahr im August ein Treffen mit Zackspeed, der auch von der K10D umgestiegen war - obwohl der da die 7 schon reichlich 3 Monate und ca. 10.000 Bilder hatte, war der da immer noch hell begeistert im Vergleich zu seiner 10... :D
Klar kann die 5 das alles noch ein wenig besser und hat einen genialen Sensor, aber die 7 ist noch kein Alteisen. ;)
Ich werde mir wohl den Nachfolger der 5 dann mal näher ansehen.

C'Ya
Ralf
 
Alleine die Belichtungssicherheit, der bessere AWA und der schnellere und genauere AF.

Das genau waren die Gründe, warum ich den Schritt überhaupt gemacht habe. Ansonsten ist die K10 eine hervorragende Kamera.

Was den Nachfolger der K5 angeht, glaube ich, dass da keine wesentlichen Verbesserungen zu erwarten sind. Von der K7 zur K5 war wohl der entscheidende Schritt nach vorne. Die K5 ist ja angeblich (nach allem was man so liest) schon nahe an perfekt. Der nächste große Schritt wird dann Mittelformat sein. Aber bis das bezahlbar ist, wird schon noch ein wenig dauern.

Gruß
Finja96
 
Moin Finja,

oh, ich denke, da wird schon noch einiges kommen.
Pentax hat ja schon ein wenig vorgelegt in der 5: z.B. neuer AF-Sensor/Optik. Da ist vermutlich schon zukünftiges angelegt worden, wäre nicht das erste Mal.

Mal so gesponnen:
K7: "alter" Sensor aus der K20D, ein wenig überarbeitet mit viel neuer Technik und Software drumrum, war schon ein echter Sprung nach vorne.
Dann die K5: viel "alte" Technik aus der 7, auch überarbeitet, mit neuem Sensor und einigen Soft- und Hardwareneuerungen, wieder ein ordentlicher Fortschritt - Tja und als nächstes dann wieder "alter" Sensor und reichlich Neuerungen drumrum... ;)
Pentax scheint da derzeit auf dem richtigen (Kriegs)pfad zu sein.:D

Und wer weiß schon, was Sony mit dem nächsten Exmor zustande bringt...

Naja, Mittelformat - für die Verhältnisse da sind weniger als 10tausend Taler durchaus günstig... Dafür gibt es kaum mal eine Hasselblad oder Mamiya mit Digiback. Aber das ist ohnehin ein ganz anderes Fotografieren mit MF.

Aber erstmal viel Spaß mit der 7! :)
Ich bleibe ja auch erstmal bei ihr.

C'Ya
Ralf
 
Meine Einstellung

Meiner Meinung nach muß das Bild so aus der K7 kommen ,das ich nichts verändern muß.Einstellmöglichkeiten gibt es ja zur genüge.Nach vielem probieren habe ich diese für mich gefunden.

L+1,Farbt.0,Farbs.-1,Kontr.0.jpg


Weisabgleich 5400 K
Farbsättigung -1
Farbton 0
Hi-/Low-Key Anp.+1
Kontrast 0
Schärfe +1
Aber wie gesagt da hilft nur Probieren.Und wie sagt man .:viele Wege führen
nach Rom.
Tschüß chrisma
 
Martin

Hallo Martin !
Da muß ich jein sagen.Denkt mal an den guten alten Diafilm.Dort lag die Farbtemperatur auch bei 5400 K fest.Innen mit Blitz keine Änderung.Was mir bei vielen Fotos auf fällt.:die Farben stimmen nicht,vor allem das Grün.Meine Themen sind Landschaft und Natur.Da verlange ich eine naturgetreue Farbwiedergabe.Vielleicht habe ich durch die vielen Jahre Diafotografie einen anderen Blick für Farbtreue.
Tschüß und ein schönes Fotogenes Wochenende.
 
die automatische Änderung des WA bei Blitzbenutzung kann über das Menue eingestellt werden. Ich habe bei Blitzbenutzung die WA -Umstellung ausgeschaltet, damit ich den WA bestimmen kann. Nachteil: Man muß drann denken!
 
Hallo zusammen,

die Einstellung »Landschaft« bei der K-7 wird öfters genannt. Auch bei mir ist dieser Bildstil eingestellt. Den Weissabgleich habe ich immer auf WA – da ich mit RAW fotografiere, stelle ich ihn dann mit Lightroom ein.

Best Grüsse
Beat
 
Zurück
Oben