CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gruppenfotos. Mit welche Einstellung ?

JoeGast

Läuft öfters hier vorbei
Wenn Ihr mal ein Gruppenfoto machen wollt , mit welcher Einstellung geht Ihr vor ? Sagen wir mal mit 10 Leuten. Wo halte ich mit dem Fokusmessfeld drauf ?

Habe schon das Problem bei zwei Personen scharf zustellen da ich das Fokusmessfeld einfach in die Mitte gehalten habe.Zwischen mir und den Personen waren ca 2 Meter abstand.Standen dicht zusammen. ( Dynamische Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern und Matrixmessung )

1. Mit welchen Messsystemwähler ? ( Mittenbetone Messung, Matrixmessung, Spotmessung ?)

2. Mit welcher AF - Messfeldsteuerung? ( Automatische Messfeldgruppierung oder Dynamische Messfeldsteuerung mit 9, 21 oder 51 Messfelder ? oder doch Einzelfeldsteuerung ? )

Habe schon das Internnet durch, aber war nicht wirklich was bei.

Vielen Dank schon mal an euch für die Mühe.

Gruß Joe

Hallo Joe,

in diesem Fall würde ich manuell scharfstellen

Der Sucher der D300 ist meiner Meinung nach ausreichend groß genug
für diese Arbeitsweise

Mit der Matrix-Messung habe ich nicht wirklich viel Erfahrung, arbeite meistens mit Spotmessung, die natürlich viel Nachdenken erfordert (für einen Beamten eine große Herausforderung :D). Probier es mit der mittenbetonten Messung und auf jeden Fall im RAW-Format. Wenn Du mit der Messung nicht total danebenliegst kannst Du noch einiges in der EBV richten

Viele Grüsse

Ludwig

in diesem Fall würde ich manuell scharfstellen
...
Probier es mit der mittenbetonten Messung und auf jeden Fall im RAW-Format. Wenn Du mit der Messung nicht total danebenliegst kannst Du noch einiges in der EBV richten
So würde ich's auch machen. Mittenbetont reicht völlig und schützt gegen die kleinen Überraschungen, die die Matrix-Messung so gerne bereitet.

Ansonsten viel Spaß! 10 Leute vor der Cam sind schwerer zu hüten als ein "Sack Flöhe"... :D

Gruß
Wolf

Hallo Joe,

bei Gruppenbildern ist die dynamische Meßfeldsteuerung nicht sinnvoll, Du arrangierst im Idealfall die Gruppe, die sollen ja nicht durcheinander laufen. Hier ist die Einzelfeldsteuerung sinnvoll (lege das Einzelfeld auf die zentrale Person oder eben die, auf dei es ankommt - "Geburtstagskind"), aufpassen musst Du, wenn die 10 Leute in der Tiefe des Raumes verteilt stehen, wenn z.B. 1 Person 1 m hinter der anderen steht, wirds schwierig mit der Schärfe.
Ich würde die Messfelder immer auf 21 begrenzen, manchmal sogar nur auf 11, so bist Du schneller im Sucher bei der Auswahl des Feldes und auch der AF wird es Dir danken. Nimm manuelle Einstellungen oder Blendenvorwahl. Spotmessung halte ich für nicht sinnvoll, hier misst Du einen extrem kleinen Bereich des Bildes und ist für besondere Lichtverhältnisse notwendig, wenn die allgemeine Lichtverhältnisse gut sind, nimm die Matrixmessung, erscheint Dir das Bild zu dunkel, korrigiere mit Plus-Korrektur und umgekehrt. Wenn Lichtquellen hinter der Gruppe sind, nimm zusätzlich ein Blitz. Das Feld ist weit, hier kann man soviel dazu sagen.
10 Personen in 2 Meter Abstand zu Dir? Das wird aber ein gedrängter "Haufen". Geh weiter weg, damit alle auch flächiger stehen können, so erreichst Du mehr Schärfe.

LG vom Objektiv

Hallo Joe,

bei Gruppenbildern ist die dynamische Meßfeldsteuerung nicht sinnvoll, Du arrangierst im Idealfall die Gruppe, die sollen ja nicht durcheinander laufen. Hier ist die Einzelfeldsteuerung sinnvoll (lege das Einzelfeld auf die zentrale Person oder eben die, auf dei es ankommt - "Geburtstagskind"), aufpassen musst Du, wenn die 10 Leute in der Tiefe des Raumes verteilt stehen, wenn z.B. 1 Person 1 m hinter der anderen steht, wirds schwierig mit der Schärfe.
Ich würde die Messfelder immer auf 21 begrenzen, manchmal sogar nur auf 11, so bist Du schneller im Sucher bei der Auswahl des Feldes und auch der AF wird es Dir danken. Nimm manuelle Einstellungen oder Blendenvorwahl. Spotmessung halte ich für nicht sinnvoll, hier misst Du einen extrem kleinen Bereich des Bildes und ist für besondere Lichtverhältnisse notwendig, wenn die allgemeine Lichtverhältnisse gut sind, nimm die Matrixmessung, erscheint Dir das Bild zu dunkel, korrigiere mit Plus-Korrektur und umgekehrt. Wenn Lichtquellen hinter der Gruppe sind, nimm zusätzlich ein Blitz. Das Feld ist weit, hier kann man soviel dazu sagen.
10 Personen in 2 Meter Abstand zu Dir? Das wird aber ein gedrängter "Haufen". Geh weiter weg, damit alle auch flächiger stehen können, so erreichst Du mehr Schärfe.

LG vom Objektiv

Danke erst einmal. Aber wenn ich auf 21 oder wie du schreibst auf 11 Messfelder gehen soll, dann bin ich ja bei der dynamische Meßfeldsteuerung. Oder liege ich da falsch ?
Und wenn die Leute alle schön in der Reihe stehen könnte ich ja die Automatische Messfeldgruppierung oder Dynamische Messfeldsteuerung nehmen da das scharf stellen über die Messfelder Automatisch geht oder ?

Hallo Joe,

die dynamische Messfeldsteuerung ist eine Auswahlautomatik für die AF-Messfelder, d.h. die Kamera wählt das Messfeld aus

Die Begrenzung auf 11 oder 21 Messfelder hat mit der dynamischen Messfeldsteuerung nichts zu tun

Mache Dich anhand der BA intensiv mit den verschiedenen Einstellungen des AF vertraut, dann wird auch vieles klarer

Früher habe ich mir auch die neue Kamera geschnappt und ohne großen Blick in die BA losgelegt. Das ist heute nicht mehr möglich, es gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten

Die D300 oder D300s ist eine tolle Kamera mit der man sich aber vertraut machen muß :)

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo!

Warum so kompliziert? Einfach manuell scharfstellen und anschließend die Tiefenschärfe durch abblenden auf die Arbeitsblende beurteilen und ggf. nach den eigenen Wünschen korrigieren. Wozu braucht man die dynamische Messfeldsteuerung? Laufen die Leute vor Dir weg?

Welche Belichtungsmessung man wählt, ist eher Geschmackssache, ich fotografiere hauptsächlich mit Matrixmessung.

Gruß vom Tänzer

Zwischen mir und den Personen waren ca 2 Meter abstand.Standen dicht zusammen.

2m Abstand auf eine Gruppe mit 10 Personen erscheint mir (viel) zu kurz. Da brauchst du doch schon ein WW mit der bekannten Gefahr der Verzeichnung am Rand, dass bei den Portraitierten nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.

Lieber größeren Abstand, eine "klassische" Portraitbrennweite (85-105 an FX, 50-85 an DX), Blende 8-11 (wenn die nicht tiefgestaffelt im Raum stehen), auf die zentrale Person mit Einzelfeld scharfstellen (Auslöseprio, damit du den richtigen Moment nicht verpasst), und eine ganze Reihe schießen. Bei den ersten Bildern ist immer wieder jemand verkrampft, aber nach 3-4 Bildern werden alle lockerer (du auch:)) und das ganze geht ganz entspannt.

Gruß, Holger

Zurück
Oben