CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

H2O

Radschy

Hat seine Zahnbürste bei uns
von den Bergen

2015_Madeira_069_01.jpg
 
Hallo Ratschy,
gib mir doch bitte Deine Exif-Daten zu Deinem tollen Foto. Das Wasser sieht aus wie Silberhaar. Schätze somit auf eine Belichtungszeit von etwa 1/2 Sekunde. Würde mich freuen, wenn es keine Stativaufnahme ist, sondern Freihand.

LG Michaela
 
Hallo Michaela,
bei vorbeirauschenden Wasser kommt es nicht nur auf die Verschlußzeit an, sondern auch wie schnell das Wasser fließt und wie teif es an der Stelle ist.
Insofern helfen Dir die EXIF nur bedingt weiter.
 
Hallo Johannes,
Danke für die informative schnelle Antwort. Ich kann nur Freihandaufnahmen machen, da ich kein Tripod habe, und das grenzt die Möglichkeiten das nasse Element zu fotografieren schon enorm ein.

Noch einen schönen dritten Advent.
Michaela
 
Hallo Michaela,

ich habe das Foto aus der Hand geschossen. Die genauen Daten liefer ich Dir nach, wenn ich wieder nach Hause komme. Ich habe auch ein Bild mit kürzerer Belichtungszeit, auf dem man das Wasser dann eingefroren sieht. Wenn ich es vergesse, erinner mich bitte daran.
 
Michaela, ein einfaches Stativ kostet nicht die Welt. Das geht teils schon ab 20 Euronen los und ist besser als gar keines! Dafür erhöht es den Einsatzbereich Deiner Kamera gewaltig: für lange Belichtungszeiten, für präzises Fokussieren bei kurzen Aufnahmeabständen, für sauberes Ausrichten, ... Weihnachten steht vor der Tür, und vielleicht sucht jemand noch ein passendes Geschenk für Dich?
 
Naja, ich sag mal so: Ich habe auch einmal ein Stativ für 20Euros gekauft. Das Geld wäre besser investiert gewesen, wenn ich dafür lecker Essen gegangen wäre.
 
Das mit dem Stativ ist ja auch weniger eine Geld- als eine Glaubensfrage. Für eilige Menschen eher nichts. Ich nehme es nur abends und nachts her.

Gruß Andreas
 
Das mit dem Stativ ist ja auch weniger eine Geld- als eine Glaubensfrage. Für eilige Menschen eher nichts. Ich nehme es nur abends und nachts her.
Gruß Andreas
Und gerade bei Dir und Deinen hervorragenden Architektur-Fotografien hätte ich gedacht, dass Du "fast ausschließlich" mit dem Stativ unterwegs bist...
 
Also mir gefällt das zweite besser, Radschy...

hätte ich gedacht, dass Du "fast ausschließlich" mit dem Stativ unterwegs bist...

Da muß ich eh meist soviel Zeugs schleppen und hab meist nur 1, 2 Stunden Zeit, da kann ich ja nicht dauernd das Stativ auf- und abbauen... ich behelf mich mit der nicht ganz genauen Wasserwaage im Sucher und den Rest richte ich am PC, muß ich ja sowieso wegen der stürzenden Linien und dem Beschnitt.

Gruß Andreas
 
ich mag das Erste !
Nur mal so, zwischen Stativ und Dativ.
Mir gefällt beim ersten die schöne Streifenbildung, das faserige an dem Wasserbild. Das sieht man nicht so oft. Es macht das Ganze etwas dramatisch, stimmungsvoll.
 
Ich bin auf Werners Seite: das erste gefällt mir besser! Persönlich hätte ich noch zusätzlich einen Versuch mit ISO 50 unternommen, um die Belichtungszeit entsprechend zu verlängern.
 
Dazwischen ja, Johannes, darunter nicht.
 
Oder alleine losziehen: drück' der Frau eine Kreditkarte in die Hand und schick' sie ins Schuhgeschäft, dann hast Du alle Zeit der Welt! ;) (Klischeemodus off)
 
Zurück
Oben