CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hab heute eine S414 gekauft und jetzt

desmo

Rookie
Hallo,
ich habe mir nun endlich heute eine S414 gekauft. Ich wollte eigentlich erst in Internet bestellen aber als ich mir die Shopbewertungen der billigsten Anbieter ansah hab ich mich entschieden ein paar Euro draufzulegen und die S414 bei Fotopoint in der für 269,- direkt abzuholen. Hab erst noch geschwankt zwischen der Olympus C4000, die gabs heute billigst bei Mediamarkt, hab aber dann eben doch die Minolta genommen. Hoffentlich hab ich damit die richtige Entscheidung getroffen.
Wie stelle ich jetzt am besten fest ob ich irgendwelche Pixelfehler habe? Außerdem war da noch die Sache mit der überarbeiteten Ausführung der S414. Wie stelle ich fest ob ich eine "alte" oder eine überarbeitete habe? Laut Aussage des Verkäufers war die Lieferung kurz vor Weihnachten.
Was soll ich noch alles prüfen um sicher zu sein daß die Kamera OK ist?

Danke!

Gruß
Martin

Hallo Martin,
erst ein mal Glückwunsch!
Die Olympus ist bestimmt auch nicht schlecht, allerdings hat sie nur 3x Zoom und verwendet diese SmartMedia-Speicher.
Nein, die S414 war schon die richtige Wahl.

Die 'bessere' Serie erkennst du an dem knackigeren Modus-Wählrad, und dass du beim autom. Weißabgleich eine ziemlich genaue Farbdarstellung auf dem LCD siehst, wie sie natürlich draußen vorhanden ist (bei neutral eingestellten Farb- und Filtersettings). Bei mir war das Wählrad ziemlich schwammig und ich hatte auch einen Rotstich beim autom. Weißabgleich, den ich dann durch die Tageslicht-Einstellung ausgeglichen hatte.

Wenn du mit abgedecktem Objektiv in M-Stellung bei manueller Belichtung und bei 1 sek. Belichtugszeit ein TIFF-Bild machst, sollte da bei 1:1 Darstellung auf dem Bildschirm kein heller leuchtender Pixel zu sehen sein. Wenn doch, wiederhole die Aufnahme mit 1/2 sek. und prüfe wieder. Sollte der Pixel (der an der selben Position dann bleibt) wieder hell leuchten, dann handelt sich um einen Stuck-Pixel, den du dann wohl auf allen Bildern entdecken wirst. Da würde ich die Cam tauschen/zurückgeben/zum Service bringen.

Wenn du dir so ein Schwarz-Bild auf dem LCD-Schirm ansiehst, sollte auch auf diesem nirgends ein Pixel bunt aufleuchten.

Dann kannst du noch ein weißes Blatt Papier im Auto-Modus ohne Blitz aufnehmen und das Bild auf schwarze, defekte Pixel hin untersuchen. Auch hier gilt, entdeckst du welche, Cam zurück.

Da du ja Garantie hast, kannst es ganz in Ruhe austesten.

Das Objektiv sollte beim Einschalten schnell und zügig in seine Position fahren. Tja, und alle anderen Einstellungen musst du halt ausprobieren. Irgendwo im Archiv hier findest du auch mehrere Berichte über sinnvolle Grundeinstellungen. Nimm mal die Suchfunktion.

... und bei dwen Akkus! Z.Zt am Besten sind wohl GP und Sony!

Gruß und viele gute Bilder
Gerd

Hallo Gerd,
tja das knackige Wählrad...irgendwie ist das schon knackig aber ich hab ja keinen Vergleich zu den unknackigen
wink.gif

Und wie stark ist denn der Rotstich, ich hab ja keinen Vergleich.
Naja werd morgen mal alles testen, danke für deine Tip`s.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
mein Wählrad konnte ich ziemlich leicht hin- und herbewegen, bevor es umgeschaltet hatte.
Und den Rotstich siehst eigentlich sofort auf dem Bild-LCD.
Bei mir war bei meiner alten S414 die Bilddarstellung zwischen Weißabgleich 'Autom.' und Weißabgleich 'Tageslicht' schon unterschiedlich, bei der neuen ist es fast identisch.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben