CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe ich eine alternative zu den Sigma Blitzen?

Bart

Aktives Mitglied
Ja ich will mir einen Blitz für meine SD 14 zulegen aber weis halt nicht ob es alternativen gibt wollte das einfach nur wissen

danke Bart

Leider gibt es nur Sigma System Blitzgeräte für die SDx. Allerdings kannst du manuell auch andere Geräte benutzen. Da gibts ja hier im Forum schon einiges drüber zu lesen. ;)
Die passenden Sigmas bekommst du ja zur Zeit tw. sehr preisgünstig, auch bei ebay, gebraucht und neu. 500/530

Heinz

Hallo Bart,

kommt darauf an welcher, es gibt 4. Den DG 500 ST, DG 500 ST super und die beiden ganz neuen 530´er.
Dann wäre da noch die Frage neu oder gebraucht ?

Gruß

Jörg

Hallo,
es gehen natürlich auch alle anderen......nur dann über Mittenkontakt und manueller einstellung. Kommt darauf an was man ablichten will. man kann auch mit einem Praktika Blitz vor 20 jahren blitzen.Und das geht wirklich gut !!!
Mfg, Ingo

@Bart

Wenn Du einen "Fremdblitz" an Deiner Sigma anschalten willst, dann musst Du unbedingt auf die Zündspannung achten. Diese muss < 25V sein. Klaus-R hat darüber hier im Forum schon des öfteren geschrieben.
Höhere Zündspannungen zerstören Deine Sigma!

Gut Blitz
Harald

Danke für die antworten

@airwolf24635 am liebsten neu:) und eine der neuen 530 ger
und der preis den ich angegeben ist einer der neuen 530ger neu!

Hallo,
ich würde dann den Super nehmen. Der kann doch einiges mehr.
Jedenfalls solltest du dich mal über beide informieren. Dann kannst du selbst entscheiden, ob dir die Funktionen wichtig sind.

Heinz

Da schließe ich mich an.
Ich würde auch in jedem Fall den Super nehmen.
Alleine schon wegen der Möglichkeit mit dem eingebauten Blitz der SD14
den EF500/530 als Slave abgesetzt zu betreiben.
Gruß
Uwe

Hallo an Alle,
habe mir vor Kurzem ebenfalls die Blitzfrage gestellt und ein Sigma EF 500 Super für 142,- (0,- Versand, 2,- Nachname) im Netz bei "Foto Palme" bestellt.
Bestellung am Sonntag, heute hatte ich das Teil schon an meiner SD 14 - einfach toll! Kurzzeitsynchronisation, Stroboskopblitz, vor allem aber kabelloses Blitzen. Alles hat auf Anhieb funktioniert. Ich hoffe nicht gegen Forenregeln verstoßen zu haben w.g. Werbung und so (bin mit dem weder verwand noch verschwägert), bin aber von dem Preisleistungsverhältnis und der schnellen Lieferung einfach begeistert.
Gruß

Hallo,
na das ist ja mal ein toller Preis. wenn ich daran Denke was ich ausgegeben habe .
Na ja.......
Mfg, Ingo

Vergleichbare Blitze von CaNiSo kosten leicht 400,-€. UVP beim Sigma Super ist immerhin über 250,-€

Manuelle Blitz-Alternative "Osram C180 Studio"

Da der Thread-Titel gut passt:

Wer auf der Suche nach einem kleinen günstigen manuellen Blitz ist (also kein TTL etc. auch wenn er einen "Automatik-Modus" hat) der sollte sich nach dem "Osram C 180 Studio" umsehen.

Der Osram C 180 ist sehr kompakt (10cmx7cmx4cm), wiegt ohne Batterien nur 115g (mit 2xAA sind es ca.170g) und hat eine von mir gemessene Auslösespannung von moderaten ca. 4,5V. Leitzahl 18.

Also ideal, wenn man in großen Räumen noch ein paar zusätzliche mit Fotozelle (gibt es NEU ab 6 Euro inkl. Versand in der Bucht) bestückte Slaveblitze auslösen möchte :D

Zur Sicherheit sollte jeder sein Blitzexemplar IMMER(!) nochmal selbst nachmessen. Habe ein paar Metz mit bis zu 90V ;-)

Gutes Blitzen!

Grüße Martin

Ich würde auch den Sigma EF-530 DG Super nehmen, da er einfach mehr Möglichkeiten bietet. Habe gerade noch einmal bei meinem Web-Shop nach gesehen und fest gestellt, das er innerhalb von 8 Wochen dort 40 EUR teurer wurde und nun 232,88 EUR kostet.
Also schnell noch bei den Shops für unter 200 EUR bestellen, bevor die Preiserhöhung überall angekommen ist.
Sigma hat die Preiserhöhung ja schon im Februar angekündigt.

Werner

Gar nicht so einfach, noch etwas für unter €200 zu bekommen.
Falls es jemanden interessiert: Hier gibt es den DG 530 Super für €195,90.

Gruß
André

ich würde mal sagen es gibt eine Alternative und zwar eine gute, denn Sigma bietet ausschließlich Geräte mit nur einer Blitzlampe an und das sehe ich als Einschränkung. Die Möglichkeit zum Beispiel mit einem Metz-Kolben direkt/indirekt zu blitzen bietet Vorteile. Hier ein Bild mit Metz 50 MZ5 nur in SPP entwickelt, mit anderem Programm lediglich verkleinert und konturengeschärft.

IMG10399.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 23.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 100

3 (Licht-)Faktoren sind hier vereint: Außenlicht von der Straße Mitte rechts im Bildhintergrund integriert, Aufhellung des Raumes via indirektem Blitz und mit stellbarem direkten Blitz die Szene ausgeleuchtet. Kann man sowas mit einem Sigma-Blitz hinbekommen? Ja und erfreut euch an den herrlichen Farben der SD9....

Michael

Metz im Automatikmodus

Hallo

Ich bin etwas verwirrt:

Ich habe einige Metzblitze mit dem Standard SCA301 ( Mittenkontakt )

Weder an der SD14, noch an den SD9 wird eine Blitzbereitschaft angezeigt.

Bei Manueller Einstellung der Kameras : Blende wie am Blitzgerät , ISO, Belicht.Zeit, zb 1/90 ist alles ok ; Blitz wird ausgelöst, Belichtung ok, aber keine Anzeig an der Kamera, dass Blitz bereit ist.

Im A- Modus habe ich Zeiten von 3 bis 5 Sekunden ...

Im P-Modus blinkt die Blitzanzeige, der Blitz wird aber ausgelöst.

Ist dies Verhalten normal?

Gruss

Georges

Hallo

Ich bin etwas verwirrt:

Ich habe einige Metzblitze mit dem Standard SCA301 ( Mittenkontakt )

Weder an der SD14, noch an den SD9 wird eine Blitzbereitschaft angezeigt.

Bei Manueller Einstellung der Kameras : Blende wie am Blitzgerät , ISO, Belicht.Zeit, zb 1/90 ist alles ok ; Blitz wird ausgelöst, Belichtung ok, aber keine Anzeig an der Kamera, dass Blitz bereit ist.

Im A- Modus habe ich Zeiten von 3 bis 5 Sekunden ...

Im P-Modus blinkt die Blitzanzeige, der Blitz wird aber ausgelöst.

Ist dies Verhalten normal?

Gruss

Georges

Hallo Georges,

ja, alles normal.
Die Blitzbereitschaft im Sucher kann nur angezeigt werden wenn das Blitzgerät einen zusätzlichen Kontakt zum Mittelkontakt im Blitzfuss hat.

Bei deinem SCA Adapter ist kein weiterer Kontakt da.

Im P Mode blinkt die Anzeige weil die Cam dich auf die Notwendigkeit zur Verwendung eines Blitzes hinweist.

LG
Andreas

Zurück
Oben