CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe ich eine alternative zu den Sigma Blitzen?

Danke Andreas

Dann ist alles klar.

Das gleiche Verhalten habe ich auch über Blitzschuhadapter mit Mittenkontakt an meiner Sony Alpha900 gehabt.

Ich hatte von anderen Kameras in Erinnerung, dass der Blitz und die Blitzbereitschaft durch die Triggerspannung erkannt wurde, die sich beim Aufladen des Blitzes aufbaut.

Das ging wohl nur mit Kameras, die kameraseitig nur den Mittenkontakt hatten.
Evt. geht es mit dem Synchronanschluss , so die Kamera einen hat.

Gruss

Georges

Hallo Georges,

Ich habe ja einen 500er SUPER, benutze ihn aber kaum. Viel lieber arbeite ich mit einem schönen Computerblitz aus der Antike!

Die Bildergebnisse sind absolut klasse .... super genau belichtet!

Damit das klappt muss man die Uhr nur einfach 25 Jahre zurückdrehen und arbeiten wie damals auch!

1) Kamera auf (M)
2) Eine Blitzsynchronzeit bis min 1/200s einstellen (ist im grunde egal, welche, der Blitz belichtet alleine!) Wird die Verschlusszeit aber zu lang gewählt, mischt sich unter Umständen das Umgebungslicht ein, was das Photo versauen kann. Im Sucher kannst Du dann aber ablesen, wo der Belichtungsmesser das Umgebungslicht sieht. Ab (-2) ist es praktisch wirkungslos. willst Du gezielt aufhellen, solltest Du die Verschlusszeit so weit verlängern, bis im Display (-1) bis (-0,5) angezeigt wird. Du hast dann einen wunderschön betonten Vordergrund und einen gezeichneten (dann nicht schwarzen) Hintergrund.:)
3) Am Blitz und an der Kamera die selbe ISO/ASA/DIN-Zahl einstellen!
4) Am Blitz eine Computerblende /Vorwahlblende/ Automatikblende einstellen
5) An der Kamera genau die selbe Komputerblende einstellen.

Loslegen und staunen!

Wer das einmal raushat und dann auch noch den belichtungsmesser der SD beachtet und das Umgebungslicht dosiert nutzen lernt, der hat mit einem 20 Euronen Blitzgerät seinen/ihren Heidenspaß.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Metz Blitz

Hallo Klaus

Das ist genau die Art und Weise, wie ich auch blitze.

Ich war bloss der Meinung, die Sigma würde den Blitz erkennen, wenn am Mittelkontakt eine Zündspannung anliegt.

Ich habe mir jetzt für die SD9 einen Metz 32 CT3 mit SCA 301 vorbereitet, morgen gehts in Urlaub, und eine Sigma geht mit.:)

LG

Georges

Zurück
Oben