CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe mir ein neues Objektiv geleistet

jessy1

Kennt den Türsteher
Von Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro.

Zu meinen 17-70mm und 70-200mm fehlte mir irgendwas "dazwischen" und zu teuer sollte es auch nicht sein. Im Internet bin ich dann fündig geworden für 269 Euro und innerhalb von 2 Tagen war es dann auch schon da :)
Wenn das Licht passt, sind die Bilder durchaus vorzeigbar. Ich zeige euch mal ein paar Beispiele:
comp_36.jpg

Blende 4 Brennweite 18mm

comp_32a.jpg

Blende 5.6 Brennweite 88mm

comp_806.jpg

Blende 9.5 Brennweite 155mm

comp_85.jpg

Blende 8 Brennweite 250mm

Mein neues Schönwetter-Objektiv. :D
Für meine Macroaufnahmen nehme ich aber weiterhin mein 70mm Macro. Das ist immer noch mein liebstes Objektiv.

Moin Jessy,
viel Spaß mit dem neuen Spielzeug:)

Glückwunsch zur neuen Linse, Jessy.
Es ist die Variante ohne HSM, oder?

Nach Deiner Ausgangsüberlegung hätte ich einen Brennweitenbereich von 30-100 als Neuanschaffung erwartet, um "irgendwas dazwischen" zu haben. Aber so ein Reise-Zoom ist durchaus auch nützlich.

Grüße
Andreas

Viel Spass mit dem "Ding". Dann kannst du uns sagen, wie oft die andern beiden du noch verwendet hast.

Gratulation auch von mir :).
Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch das Sigma18-200 Contemponary geholt.Extra für unterwegs wenn ich nur 1 Objektiv haben möchte und nicht wechseln kann.
Und Deines und meines bilden bei gutem Licht schon gut ab.

So ein neues Teil regt enorm an - viel Spass damit.

Viele Grüße

Christiane.

Schöne Investition. Die Optik ist ja gar nicht so teuer wie ich dachte. Schön, dass man damit auch so tolle Nahaufnahmen machen kann. Ich suche schon seit einer Weile nach einem praktischen Zoom-Objektiv, vllt nehme ich es auch in mein Repertoire auf.

Hast du noch weitere Bilder vom Sigma 18-250mm? Mir gefallen deine Bilder und die Schärfe bei dem Bild mit der Blume (Blende 9.5 Brennweite 155mm) finde ich super. Ich überlege immer noch ob ich investieren sollte :) Danke.

Ich überlege auch noch die weiteren Investitionen: rüste ich meine DSLR weiter auf, oder warte ich auf die passende DSLM? Auf jeden Fall müssen Festbrennweiten langfristig sein! Aber da schwächelt Fuji derzeit noch, oder ich finde sie überzogen teuer, sonst wäre der Wechsel mit der X-T2 schon fast sicher - ich denke und hoffe, dass die Einschränkung für den EFV in der Wiederholrate in einem Update fällt, ansonsten finde ich die Kamera klasse. Passt dann noch die Auswahl an FB zu fairen Preisen, steige ich um. Der Schritt zu MFT ist mir persönlich zu krass.

Auf der anderen Seite steht für mich das Stativ: derzeit habe ich mir das Novoflex Triobalance in den Kopf gesetzt, könnte mit Carbonbeinen unterm Weihnachtsbaum liegen. Für den Kopf hätte ich gerne etwas leichteres mit besserer Arca-kompatibilität (die UT- Teilnehmer wissen was ich meine). Nach meinem Urlaub mache ich dazu für alle noch einen extra Thread auf). Nur ist der Induro derzeit der einzige 3-Wege-Neiger mit so was ähnlichem wie Arca-kompatibilität. Zu Gute halten muss ich ihm die Grundidee: 3-Wege-Neiger, Panoplatte oben drauf, universelle Klemmung, abklappbare Griffe. Dazu super sauber verarbeitet, Schwenks in jeder Achse gehen butterweich, und die Wasserwaagen sind (leider nur teilweise) justierbar. Negativ sind das Gewicht und die nicht wirklich zum Arca-System passende Klemmung. Verbesserung ginge tatsächlich nur mit dem Arca Swiss Cube C1, nur der kostet leider locker das sechsfache! (Induro ca. 250 €, Arca >1500 €, da bin ich raus). Aber ich hoffe, den Großteil der Schwächen ausmerzen zu können - ich habe zum Glück Zugriff auf Drehbank und Fräse und ein paar Kenntnisse in Metallbearbeitung.

Aber nun zurück zu Deiner neuen Linse: es gibt kein schlechtes Objektiv, aber es gibt welche die Deine Ansprüche erfüllen, nicht nur bezüglich optischer Qualität, und es gibt welche die tun das nicht. Zu Dir scheint diese Linse zu passen, Glückwunsch! Der Pixelpeeper würde bestimmt Schwächen finden, aber Du machst damit tolle Bilder, passt!

Ach, jetzt war ich nur ein paar Tage nicht hier und schon fast wieder was verpasst....
@cameralux - Für dich habe ich noch 2 Bilder rausgesucht:
Blende 6.3 250mm Kein Beschnitt
comp_338.jpg

Blende 7.1 105 mm Ausschnitt
comp_281.jpg

Wenn die Motive nicht zu klein sind und das Licht gut, bin ich mit der neuen Linse zufrieden. Aber mein Makro kann es niemals ersetzen ! Für das Geld ist es eine gute Anschaffung.

Zurück
Oben