CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Halbschwarzes Bild

astrid

Rookie
Hallo zusammen,

hab da aktu

Hallo zusammen,

hab da aktuell ein Problem mit meiner EOS 300 D bekommen. Und zwar war ich Dienstag auf einem Pressetermin, hatte schon jede Menge Fotos gemacht und plötzlich, wenn ich fotografierte, hatte ich im unteren Bereich des Bildes alles nur noch schwarz und oben war dann das ganze normale Bild aus dem Bereich zu sehen. Was bitte hat das zu bedeuten? An der Karte kann es nicht liegen, hab sie ausgetauscht, das gleiche Problem besteht noch immer. Habe den Speicher leer gemacht und die Bilder auf den PC übertragen und ein paar Probefotos gemacht. Immer noch.

Wer hat Tips?

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.

Wenn du mit Blitz fotografiert

Wenn du mit Blitz fotografiert hast, dann hast du wahrscheinlich die schnellste Blitzssynchronzeit nicht beachtet. D.H. deine Zeit war schneller eingestellt, als die kürzeste Blitzsynchrozeit hergibt.

Grüße
Jürgen

Ist das jetzt ein déja-

Ist das jetzt ein déja-vu?
Das habe ich doch eben noch woanders gelesen. ;-)

Anyway: Sieht schlecht aus, klingt verdächtig nach defektem Verschluß und damit wirtschaftlichem Totalschaden.

Schalte mal auf "Sensorreinigung", nimm das Objektiv ab und sieh nach wie es da drin aussieht.

Gruß
Armin

Hallo :)

Da vermute ic

Hallo :)

Da vermute ich auch einen Verschlußschaden. Mach doch eine Testreihe mit verschiedenen Zeiten zb. von 1/4000 bis 1 s. Kann sein, dass der Verschluß nur bei bestimmten Zeiten klemmt, da könnte man die anderen Zeiten noch nutzen. Ist halt nur ein Notnagel, aber so habe ich mir schon mal mit einer Canon FTb geholfen, wo nur die kürzesten Zeiten ausgefallen waren. Ich weiß nicht od das bei so einer Kamera fuktioniert, aber man kann es versuchen.

Gruß und viel Glück

Jacek

Hallo Monma, ich hatte das mit

Hallo Monma, ich hatte das mit meiner 300D auch schon - es ist definitiv der Verschluß. Ich hatte noch Glück im Unglück, da es mir in der Garantiezeit passierte. Weiß also leider nicht, wieviel es kostet..

Hi,

nein, geblitzt hatte ic

Hi,

nein, geblitzt hatte ich nicht. Aber inzwischen meinte jemand, es hänge eventuell mit dem Spiegel zusammen. Nachdem ich daran mal "gespielt" hatte, stellte sich wirklich heraus, daß dahinter noch ein Teil saß, welches abgeklappt war. Ich habe versucht es zuzuklappen und es gab wieder ganze Fotos. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das jetzt so bleibt, ob nur was rausgesprungen ist oder ob das repariert werden muß.

Gruß,

Mona.

Es wird dann wirklich ein Vers

Es wird dann wirklich ein Verschlußschaden sein. Wenn du Glück hast funktioniert er zeitweise. Ich hate so etwas ähnliches schon einmal bei der analogen Kamera, aber nur hin und wieder. Ist dann natürlich Glücksache. Und wenn du professionell fotografierst kannst du dich natürlich darauf nicht verlassen..
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Astrid,

es deutet zwa

Hallo Astrid,

es deutet zwar viel auf einen Verschlussschaden hin, es könnte aber auch der Spiegel sein. Das Teil was dahinter noch hochklappt ist der Hilfsspiegel für die Autofokuszelle. Es könnte sein, dass da was klemmt.

Bei elektronischen Kameras ist es eher ungewöhnlich (das war eine häufige Krankheit bei mechanischen Kameras), aber es könnte auch sein, dass der Funktionsablauf durcheinandergeraten ist, dass also der Verschluss schon öffnet, während der Spiegel noch nicht ganz oben ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Verschluss in der 300D von unten nach oben abläuft oder umgekehrt. Da das Bild kopfstehend auf dem Sensor landet und dann für den Monitor wieder auf die Füße gestellt wird, könnte die Tatsache, dass die untere Hälfte schwarz ist, auch ein Hinweis sein.

Um nachzusehen, kannst du statt auf Sensorreinigung die Kamera auch auf Bulb oder "B" stellen (bei manchen Kameras im M-Menü, bei anderen unter Tv zu finden), das Objektiv abnehmen und unter einer hellen L&e, die ins Gehäuse leuchtet, das Verhalten von Spiegel und Verschluss beobachten. Der Verschluss sind die Metalllamellen, die hinter dem hochgeklappten Spiegel quer durch das Bildfenster huschen.

Eine Verschlussreparatur bzw. Austausch kostet je nach Kameratyp zwischen etwa 200 und 450 Euro (ohne Gewähr).
Gruß, Thomas

Deutet auf den AF-Hilfsspiegel

Deutet auf den AF-Hilfsspiegel hin, tritt bei der 300D des öfteren auf. Reparatur so um die 150 €. Bei einer ähnlichen Anfrage in einem anderen Forum mit dem gleichen Ergebnis diskutiert.

LG Wolfgang

Zurück
Oben