CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo NikonFreaks Bitte mal lesen VIELEN DANK

d70_lover

Gesperrt
Hallo Leutle!
Erstmal allen ein gesundes und glückliches 2005! Für die meisten von uns wird es das auch werden. Ohne uns großartig Gedanken darüber zu machen haben wir jeden Tag genug zu essen, ein Dach über dem Kopf und wenns mal irgendwo kneift, dann gehen wir halt zum Onkel Doktor. Ist auch OK so, schliesslich kennen wir es ja kaum anders. Nebenbei gehen wir dann auch zum Einkaufen und gönnen uns was Schönes. Ich z.B. habe im Laufe des letzten Jahres ca. 2500,00 EUR für meine diversen (hauptsächlich digitalen) Hobbies ausgegeben. Heute vormittag habe ich 25,00 EUR an die Asienhilfe überwiesen. Das ist nur 1% von der o.g. Summe und eigentlich lächerlich wenig, oder? Ich denke nur, wenn alle, die sich gestern Nacht an den irrsinnigen Feuerwerken beteiligt haben, auch ein kleine Spende für die armen Schweine in Asien erübrigen würden, könnten wir schon ganz schön was bewegen. Denkt einfach mal darüber nach, OK? Bitte nehmt es mir nicht krumm, dass ich das Forum hier etwas zweckentfremde, aber in Anbetracht des aktuellen und wirklich dramatischen Anlasses, habe ich mir das erlaubt. Vielen Dank fürs Lesen und Euer Verständnis.
Grüßle Ralph
 
Hallo Leute, wünsche Euch trotz der vielen Opfer auch ein schönes Jahr.
Ferner möchte ich mich Ralph und Sebastian anschließen:
Habe mit meiner Familie ebenfalls gespendet, denn es tat mir in der Seele weh, viel Geld für die neue D70 incl. neuem Blitz ausgegeben zu haben und da unten fehlt es am nötigsten. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen.
Es tut auf jeden Fall gut, wenn man selbst den Eindruck hat, zumindest etwas geholfen zu haben.

Man sollte (gerade bei unserem Hobby, wo man so vieles mit ganz anderen Augen sieht, als die gemeine Bevölkerung) nicht mit geschlossenen Augen daran vorbeigehen.

Würde mich freuen, wenn sich viele genötigt fühlen, etwas zu spenden. Niemand muß ein Vermögen geben, aber wenn alle ne Kleinigkeit spenden, wäre schon ganz schön geholfen.

Viele Grüße
Michael
 
Welche von den zahlreichen Stellen, die (angeblich) die Spenden weiterleiten, ist denn die "richtige" - hat jemand eine URL für mich/uns? Gerne würde ich meinen kleinen Beitrag zu diesem tragischen Thema beisteuern - nebenbei, ob dieser Tatsache, allen ein frohes neues Jahr 2005!
 
@Guido:
Wir haben also an folgende Stelle gespendet:
http://spende.caritas-international.de

Ich weiß nicht, ob dies besser ist, als z.B. das Rote Kreuz oder andere Stellen, habe die Caritas lediglich ausgewählt, weil wir schon einmal an sie gespendet haben und ich denke, da es eine kirchliche Einrichtung ist, wird das Geld nicht in irgendwelchen Löchern versumpfen.

Das Problem, daß viele Organisationen einen gewissen Prozentsatz für die Selbstverwaltung verbrauchen, läßt sich für mich als Privatspender nicht umgehen, sonst müßte ich schon in ein Flugzeug krabbeln und selbst hinfliegen, um persönlich zu helfen, diesen Aufwand kann ich zur Zeit nicht leisten.
Ich denke (und hoffe) aber, daß beinahe alle Organisationen, die hier in Deutschland zur Spende aufrufen, rechtschaffend mit den Geldern umgehen.
Gruß
Michael
 
Hallo!
Freut mich sehr, dass andere auch so denken wie ich. Hier die Liste der Organisationen, die sich um die Asiaten kümmern. Wie so oft, weiss man natürlich nie genau, wo das Geld hingeht und wem effektiv damit geholfen wird, aber ich denke, ein Großteil kommt wirklich da an, wos fehlt.

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank (500 605 00), Konto Nr. 104 88888 0, Kennwort "Seebebenopfer", http://web.uni-frankfurt.de/Aerzte-3Welt/

Ärzte ohne Grenzen
Sparkasse Bonn (38050000), Konto Nr. 97097, www.aerzte-ohne-grenzen.de

Aktion Deutschland Hilft (ADH)
Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), Konto Nr. 10 20 30, Kennwort "Seebeben Südasien"

CARE International Deutschland
Sparkasse Bonn (380 500 00), Konto Nr. 44 040, Kennwort "Nothilfe Südasien"

Caritas International
Postbank Karlsruhe (660 100 75), Konto Nr. 202 753, Kennwort "Erdbeben-Südasien", http://spende.caritas-international.de

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim (509 500 68), Konto Nr. 5050505, Kennwort "Südasien", www.christoffel-blindenmission.de.

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), Konto Nr. 41 41 41, Kennwort "Südasien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart (BLZ 600 100 70), Konto Nr. 502 707, Kennwort "Erdbeben-Südasien"; Internet unter www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Help
Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), Konto Nr. 10 20 30, Kennwort "Seebeben Südasien", www.help-ev.de
HelpDirect
www.helpdirect.org

Kindernothilfe
KD-Bank (350 601 90), Konto Nr. 45 45 40, Kennwort "Seebeben", www.kindernothilfe.de

Plan International
Deutsche Bank (200 700 00), Konto Nr. 061 281 202, Kennwort "Hilfe für Südasien", www.plan-deutschland.de

SOS-Kinderdörfer
Deutsche Bank München (700 700 10), Konto Nr. 111 1 111, Kennwort "SOS-Südasien", www.sos-kinderdoerfer.de

terre des hommes
Volksbank Osnabrück eG (265 900 25), Konto Nr. 700 800 700, Kennwort "Flutwelle", www.tdh.de

UN-Flüchtlingshilfswerk
Sparkasse Bonn (380 500 00), Konto Nr. 2000 88 50, Kennwort "Flutopfer Sri Lanka", www.uno-fluechtlingshilfe.de

UNICEF
Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), Konto Nr. 300 000, Kennwort "Erdbeben Asien", und: Geraer Bank eG (830 645 68), Konto Nr. 12 45 929, Kennwort "Erdbeben Asien", www.unicef.de

World Vision
Volksbank Frankfurt (501 900 00), Konto Nr. 2020, Kennwort "Tsunami Südasien"; www.worldvision.de

Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn (380 500 00), Konto Nr. 1115, Kennwort "Erdbeben Asien", www.welthungerhilfe.de

Oxfam Deutschland e.V
Bank für Sozialwirtschaft (370 205 00), Konto Nr. 13 13 13, Kennwort "Seebeben", www.oxfam.de/home.asp

VIELEN DANK AN ALLE!
Ralph
 
Hallo Ralph,

das ist eine Superhilfe. Werde mich auch morgen dranmachen.
Was mich vorgestern ein wenig erschreckte, war ein SWR3 Beitrag, in dem vor Ort deutsche Touristen interviewt wurden, die dort unverändert Urlaub machen. Seltsame Vorstellung, dass Urlauber - nur wenige 100 Meter entfernt von den Aufräumarbeiten und den toten Menschen - am Strand liegen und sich um nichts kümmern, sondern nur auf das eigene Wohlergehen bedacht sind. DAS könnte ich mir niemals für mich selber vorstellen, aber dort passiert es.
 
Hallo,
Verwaltungskosen fallen natürlich bei jeder Organisation an. Die müssen genau so beim Finanzamt und anderen Prüfbehörden Nachweise erbringen, wie das Geld verwandt wurde. So müssen diese Organisatoren eine richtige Finanzbuchhaltung aufrecht erhalten. Das geht gar nicht anders. Eine große Organisation macht das OHNE und MIT Spenden. So fallen wg. der Spenden keine zusätzlichen Verwaltungskosten an.

@Ralph: Das geht sogar soweit, dass sich nicht betroffene Urlauber beim Reisebüro beklagen, dass die Strände noch nicht aufgeräumt sind.

Ciao Sebastian
 
Servus zusammen,
mein Brötchengeber legt bei jeder Spende von Mitarbeitern nochmal das Doppelte drauf. So sind aus meinen 50 Euro freundliche 150 geworden.
Das ganze geht dann an UNICEF.
Hat natürlich 'ne Obergrenze. Mehr als ein Jahresgehalt darf man zwar spenden, aber darüber hinaus wird halt nichts mehr draufgelegt.

Ein gutese neues Jahr wünscht:
Tom
 
Hi!
Auch ich habe in Anbetracht der unfassbaren Katastrophe eine Spende geleistet, obwohl ich zugegebenermaßen sonst auch immer eher zurückhaltender mit sowas bin.
Ich denke, es kommt einfach darauf an, dass jeder seinen Beitrag leistet - und auch Kleinvieh kann ordentlich Mist machen!
Was ich absolut nicht verstehe, sind Typen wie dieses A...loch, dass am Donnerstagmorgen im Radio anrief und auf die Frage, ob er Spenden oder sein Geld in Böller investieren würde, ernsthaft (?) antwortete, er käme gar nicht auf die Idee zu spenden. Daran hätte er schließlich keinen Spaß. Er würde lieber eine Rakete in den Himmel jagen und um die Leute in Sri Lanka (die übrigens selbst schuld hätten), sollen sich bitte schön andere kümmern... Halllloooooo??? Schade, dass der Typ nicht in (physicher) Reichweite war, der hätte was erleben können!

Viele Grüße und Euch allen ein schönes neues Jahr,

Lars
 
Hallo Ralph und andere,

ich finde es wirklich gut, dass dieses Thema hier auch angeschnitten wird. Es gibt schließlich wichtigere Sachen als nur Nikon.

Beste Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr!
Gruß L.
 
Und dieses Bild regt mich total auf...
angry.gif


http://www.n-tv.de/5471016.html
 
@Lodowing:
Regt mich zwar auch auf dieses Bild, aber der thailändische Regierungschef hat die Touristen aufgefordert zum Urlaubsalltag zurück zu kehren.

Ciao Sebastian
 
Hallo nochmal!
Dass man bei diesem Foto erstmal fassungslos ist, kann fast jeder verstehen. Langfristig gesehen dürfte allerdings der Tourismus das einzige sein, was dieser Region irgendwann wieder einen gewissen "Wohlstand" bescheren kann. Der Tag kommt, an dem kein Mensch mehr einen Euro spendet und dann sind die Leute wieder auf ihre ursprünglichen Einnahmequellen angewiesen - und das sind nun mal hauptsächlich Touristen.
Grüßle Ralph
 
... wouuuu. jetzt wird es aber bitter :-(

https://www.drk.de/spenden/

Die wirklich bedürftigen, egal wo auf dieser Welt, werden nicht mit solchen Sprüchen Gesund oder Satt !!

Ich will nicht als Moralapostel hier stehen, aber ein wenig nachdenken täte dem ein oder anderen ( nicht nur hier ) wohl gut............

@Ralph Scheidler
Deinen Spendenaufruf habe ich natürlich gelesen und finde es gut das es Menschen gibt die so denken wie Du, aber ohne Hilfe von den Wohlstandsländern werden es viele nicht schaffen, und die ganz Armen können nicht vom Touristen leben...., der dreht sich nämlich um wenn er die sieht.


Grüße aus Solingen
 
@Ralph,

das Foto http://www.n-tv.de/5471016.html stammt aus Thailand. Ich war im Nov. dort und kann dir mitteilen, dass Thailand nicht total vom Tourismus abhängig ist. Er steht erst an 5. Stelle bei der Wirtschaftskraft. An 1. Stelle steht die Reisindustrie und an 2. Stelle steht schon die Hightech-Branche.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben