CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo Pentax K-01

Hola Beat und Ralf

Ihr könnt mich keineswegs überzeugen :z04_nein1: Ich als alter Haudegen brauche "meinen" Sucher, und wenn ich die Japsen sehe, wie sie ihre Kompakten 30-50 cm vor sich haben, mit ihren Schlitzaugen (habe nichts gegen Schlitzaugen, im Gegenteil) zwinkern lassen, dann frage ich mich jedesmal, wo ist die Fotografie gelandet :confused: Keine Kompromisse, ein RICHTIGER Sucher muss her!

@Beat: Dann muss ich wohl einen schneeweissen Deckel erwischt haben :rofl:

Saludos
Marcel

Pentax Roadmap 2012/2013

Eckdaten 2012
DA Standard Lens ~ 50mm
DA Tele ~ 550mm
DA Telezoom ~ 20 - ~ 200mm

Eckdaten 2013
DA Limited ~ 20-40
DA Telezoom ~ 100 - ~ 400
DA Wide ~ 10 - ~ 30
DA Telezoom ~ 15 - ~ 85
AF Rear Converter 1.4

Pentax liefert das PDF dazu:

http://www.pentaximaging.com/files/pdf/lens_roadmap.pdf

Falls der Link gelöscht werden sollte ;)
Hier mal das, was man per Google suchen kann ;)

wehwehweh pentaximaging punkt com schrägstrich files schrägstrich pdf schrägstrich lens_roadmap punkt pdf

:z04_bier01:

Na ja, immerhin ein DA Telephoto im 500-er Bereich (jedoch ohne *) und der Telekonverter wird anscheinend wieder aktualisiert, interessant für das DA*300mm :z04_9856: (Weihnachten 2013?)

Saludos
Marcel

:D

Na man hat dann ja Zeit zu Sparen ;)

Also Papier ist geduldig ,und in den vorigen Roadmaps standen genug interessante Sachen drin ,von denen nichts gekommen ist ,ich hoffe ja immer noch auf den SDM Konverter ,aber mir fehlt der Glaube ,oder das für 2013 geplante 120-400mm Tele Zoomund 18-85 DA*Zoom.
Warten wir es ab !
Alles wird gut .;):)

Moin,

das 15-85 (oder so) soll übrigens ein DA* werden.
(oh, Christian war schneller...)

Beim Weitwinkelzoom vermute ich eine günstigere Alternative zum vorhandenen 12-24/4, daß ja relativ teuer ist. Ansonsten deckt es ja nahezu exakt den gleichen Bereich ab.

Was die langen Teles angeht... Kiek wi mol. :D

C'Ya
Ralf

K-01 - Pentax wachgeküßt?

Ich denke, die K-01 hat das Zeug zu einem wirtschaftlichen Zugpferd für Pentax zu werden. Seit Panasonic mit seiner G1 den EVIL-Markt eröffnet hat, ist viel Produziert worden, und jeder Hersteller hat dafür seine neue Objektivserie aufgelegt. Fazit: Wenig Glas für neue Gehäuse.

Die Pentax-Modellpalette hat da in den letzten Jahren eher einen Dornröschenschlaf gefristet :z04_123:. Wenn Pentax nun wachgeküßt :kiss: wurde und im EVIL-Ball mittanzen will, kann das nur gelingen, wenn man mit einem Satz vom Schlußlicht auf die vorderen Ränge springt. Und dazu braucht's eine Kamera, die dem potenziellen Käufer a) das bestehende Angebot an Linsen nutzbar macht und b) einen Sensor hat, der auch die entsprechende Bildqualität rausholen kann.

Die K-01 hat das technische Potenzial für beides. Bleibt abzuwarten ob die Firmware das auch mitmacht. Und sie ist auch zu anderem SLR-Zubehär kompatibel. Gleichzeitig scheint Pentax die K-01 wie schon die Kr als bunte Lifestyle-Kamera zu platzieren.

Und die K-01 ist wie auch die Q endlich kompatibel zu SDXC Karten. Da hoffe ich daß sich das im nächsten Firmware-update für K-5 & Co wiederfindet.

Gruß vom hessischen Ried

Stefan

Hallo zusammen,

mal ne Bemerkung am Rande

keine Info per Newsletter, nix auf Heise.de und auf anderen Info Plattformen ist teils auch erst seit einigen Stunden was zu lesen.

Mag ja nicht schlecht sein aber wer soll denn kaufen wenn sie keiner kennt. Was Marketing betrifft hat Pentax/Ricoh weiterhin einiges an Nachholbedarf....leider....:(

Gruß
Rainer

Ich hoffe mal auf möglichst wenig "Kinderkrankheiten" der Neuen, ansonsten hat Pentax einen ordentlichen Trumpf im Ärmel im Kampf der EVIL-Konkurrenten. Die Möglichkeit, die meisten Pentax-Linsen an der K-01 verwenden zu können, ist wirklich interessant und macht die K-01 zur hochwertigen Zweitkamera. Sinnvoll ist wahrscheinlich aber eher nur die Verwendung der Linsen mit kurzen Brennweiten. Die DSLR ist noch nicht zu ersetzen. Für mich selbst macht die K-01 wesentlich mehr Sinn als die Q.

Grüße
Andreas

Newsletter??? Ich hatte mich nach dem Kauf meiner K7 2009 auch dafür angemeldet. Aber bisher: FEHLANZEIGE. Auf dem Sektor muss Pentax noch viel lernen.

Andreas, für mich machen beide keinen Sinn. Als Zweitkamera dabei, will ich keine Objektive schleppen. Vielleicht hätte man dafür eine ordentliche und konkurenfähige Kompaktkamera entwickeln sollen.

Gruß Harry

Also bei mir funktioniert der Versand der Newsletter seit der Anmeldung im August 2011 perfekt, da kommt jeden Monat eine E-mail mit den News und als Absender steht news@newsletter.pentax.eu drin ;)

Schaut doch mal nach ob da noch eine Registrierung von Euch vorliegt unter der Wunsch-Email ;)

Meine Persönliche Meinung ….
Mit den richtigen Marketing hat die K01 das Zeug zum Renner .
Für Einsteiger die eine Dslr zu klobig finden - die Möglichkeit später das Gehäuse zu tauschen - frei nach den Motto Glas bleibt Gehäuse weicht einen neueren und eventuell sogar einer Dslr K?. Ich als Besitzer einer alten Dame namens K 10 - finde die 01 als ideales Zwitgehäuse für meine bessere Hälfte . Oft ist es ja so -das man seine Dslr bei unwichtige Ausflüge nicht dabei hat ( zu gross -zu schwer) und dann ergaben sich Situationen wo die genialsten Fotos enstanden währen - wenn man bloß nicht seine Cam zuhause hätte . Also mir ging s jetzt des öfteren so. :eek:
Tja und mit Sonnenschein hab ich momentan auch keine Probleme - Aktuell -23 Grad ………:z02_banned:
MFG

@ Dirk
ich bin sogar mit 2 Adressen registriert da ich anfangs auch nichts bekam, dann habe ich auf einmal immer wieder regelmäßig den Newsletter bekommen. Aber jetzt wie im Falle der K-01 mal wieder nicht.

Ich möchte jetzt aber nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken, denn Primär geht es hier ja um die neue K-01.

Und da kann ich blend8 nur beipflichten und hoffe mal das es keine größeren Kinderkrankheiten gibt.

Gruß
Rainer

Moin,

der Zackspeed hat die K-01 heute bei Pentax mal befingern dürfen.
Auch wenn er persönlich nichts mit EVILs anfangen kann, war er sehr positiv überrascht.

Nach seiner Aussage fühlt sich die Kamera sehr wertig an, liegt gut in der Hand und selbst mit größeren Objektiven hatte er kein "Runterfall"-Gefühl wie bei den schlankeren Modellen.
Alle Räder und Knöpfe sollen sauber und angenehm laufen. Der AF ist nochmal deutlich schneller als bei der K5 (Liveview).
Er hat auch ein paar Bilder davon gemacht. Selbst an einem DA*300 sieht die K-01 noch "normal" aus, so richtig kommt sie aber mit dem DA40 SX oder den Limiteds.
Allerdings meinte er, daß es wohl keinen Sucher geben wird...

Auf jeden Fall hat er wohl ein ganz gutes Gefühl, daß sich die Kamera verkaufen lässt.

Auch wenn wir DSLR-Fotografen so eine Kamera für überflüssig halten - ein paar wird es immer geben, die eine K-01 als Zweitkamera in der Familie nutzen werden. Und alle, die bisher gar nichts anderes kannten, als mit dem Display zu fotografieren, bekommen mit der K-01 die Möglichkeit auf eine Systemkamera umzusteigen, deren Objektive bei einem zukünftigen Weiteraufstieg auf das DSLR-System dann weiterverwendet werden können.

C'Ya
Ralf

naja, die Q wäre mir zu klein. Dann schon eher dies hier. Aber ehrlich: Ich brauch das nicht. Aber das ist ja auch nicht der Punkt. Man ziehlt hier bestimmt nicht auf SLR-Freaks sondern auf eine neue Personengruppe.

Und eine Kompakte wird Pentax nicht bringen, da hier Ricoh stark und gut aufgestellt ist. Die neue Caplio soll ja wie die G3 sein. Und die war spitze. Hatte ich selber mal.

wollte keinen neuen traid öffnen . Hätte zwar nie geglaubt das i mal soetwas schreibe aber seit mein kleiner auf der welt ist - überlege ich mir eine film-cam zuzulegen . Nun käme mir die k01 gelegen wenn neben den bildquallitaet auch noch die video qualli stimmen würde . Nun ist mir schon klar das die K01 zu kurz auf den markt ist um eine genaue auskunft geben zu können - aber prinzipiell was haltet ihr davon . MFG

Tach Zusammen,

je mehr ich mich mit der K-01 beschäftige, je sympathischer wird sie mir.

Ich bin Altersweitsichtig und trage eine Gleitsichtbrille. Zum Lesen habe ich mir noch eine Bifocal-Brille zugelegt, mit der ich auch fotografiere.
Den Monitor der K-01 würde ich aus 20cm Entfernung betrachten, nicht mit ausgestreckten Armen, sondern mit am Körper angelegten Ellenbogen.

Wenn ich dann alle Parameter am Monitor sehen und bei Bedarf ein Gitter einblenden kann, die Fokusfalle funzt, dann käme ich bestimmt gut klar.

Uli, der auf einen Straßenpreis um die 500Euros wartet:z04_sabber:
P.S. Auf Bildern aus Japan meine ich eine weiße Ausführung mit schwarzem Gummi gesehen zu haben (sah nicht aus wie silber/schwarz). Die fänd ich geil:rofl:
Ich möchte ja nicht für einen BvB-Anhänger gehalten werden.

Zurück
Oben