CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hamburger Marathon Teil 10

JoeGast

Läuft öfters hier vorbei
Hamburg Marathon (65).jpg

Hamburg Marathon (68).jpg

Hamburg Marathon (76).jpg

Hamburg Marathon (77).jpg

Hamburg Marathon (78).jpg

Hamburg Marathon (80)_edited.jpg

Hallo Joe,

so, habe mir nun die 10 Teile Marathonbilder angeschaut.

Mein Fazit:
- überlege dir vorher, zu welchen Bildern du etwas hören möchtest. Soll es nur ein Zeigen sein, kannst du das natürlich gerne machen, dann ist aber auch ein Thread mit allen Bildern fast übersichtlicher, als 10 verschiedene. Möchtest du die Bilder zeigen, die dir am besten gefallen oder wo du ein Problem siehst und gerne echtes Feedback hättest, so musst du dich unbedingt auf einige wenige Bilder einschränken. 3-6 Bilder werden noch kommentiert, alles andere, kaum.

- zu den Bildern selbst: viele sind einfach unscharf. Das ist sicherlich nicht das einzige Kriterium und je nach Bild auch nicht störend, hier ist es für mich einfach nur ein "Fehler".
- wie bereits angetönt sind es zu viele Bilder, v.a. zu viele fast identische oder sehr ähnliche Bilder. Da mag man nicht gerne kommentieren, wenn schon der Threadstarter sich nicht die Mühe macht etwas vorzusondieren.
- Bei den Rollstuhlfahrern: würde ich entweder das ganze Gefährt, samt Athlet draufnehmen oder dann nur ein Detail. Bei dir sind viele Aufnahmen etwas dazwischen, weder Fisch noch Vogel.
- Läufer habe ich auch schon zu fotografieren versucht, gar nicht einfach hier Spannung und Dynamik rüberzubringen: ein gutes Hilfsmittel können Mitzieher sein, das hast du ja auch ein paar mal versucht, leider ist auch hier zu viel Unschärfe auf den Athleten. Ev. vor den Bildern einen Standort mit geeignetem HG suchen (nicht zu Unruhig).
- Dann würde ich versuchen gerade gegen Ende des Laufs einige Headshots zu machen, wo die Anstrengung wirklich zu sehen ist. Krampfende, tropfende Gesichter, das kommt gut. Die Trink-Bilder kommen dem z.T. schon nahe und sind in meinen Augen die Besten, also dort wo sich das Wasser nur so ins Gesicht geschüttet wird.
- Was mir noch fehlt und dies ist allerdings schwer zu realisieren, sind Übersichten beim Start, also wo man die Menschenmassen sieht. Sicherlich auch noch schön wären einige Bilder mit Spiel in der Schärfentiefe: mehrere Athleten gestaffelt hintereinander, Schärfe liegt nur auf einem Athleten.

So, das war jetzt einiges. Sicherlich ist nicht alles so einfach umzusetzen, ich habe damit auch nicht viel Erfahrung, meine Bilder sind nämlich bisher auch nicht so geworden, wie ich mir das gewünscht hätte, aber so wie beschrieben, stelle ich mir Luafbilder vor.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich freue mich über Sportbilder, aber in dieser ungeordneten Flut werden sich wohl nicht allzuviele die Mühe machen und die Bilde kommen ja auch nicht wirklich zur Geltung.

Weiter üben und weiterhin viel Spass!
Gruss
Michi

Erst einmal vielen Dank Michi für deine Anmerkungen. Ziel war es eigentlich die Atmosphäre vom Marathon zu übermitteln. Ist mir, so wie es aussieht ,wohl leider nicht gelungen. Leider sind viele Bilder unscharf, obwohl ich den Autofokus auf C eingestellt hatte. Aber eben mit der Auslösepriorität.

Vielleicht hat ja einer zu diesen Thema noch einen Tipp für mich .

Bei den Rollstuhlfahrern , so finde ich, das gerade gut etwas dazwischen zu Fotografien. Ich stand bei km ca. 7 beim ersten Verpflegungspunkt, daher kaum tropfende Gesichter. Wusste am anfang gar nicht wo ich zuerst hingucken sollte. Muß ja schnell gehen. War auch meine erste Sport Veranstaltung, so meine Ausrede.

Vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Bitte mehr davon.

LG Joe

Hallo Joe,

Bild 2 finde ich vom Bildaufbau sehr gut. Nur leider sind hier wieder die Sportler im HG von der Sonne erleuchtet. Fände ich anderes herum spannender.
Letztes Bild zeigt eine sehr nette Situation auch wenn mir zu viel Straße im Bild ist.

Viele Grüße
Richard

So ich hänge mich hier mal mit einem Kommentar zur Gesamtheit dran...

Zum Inhalt werde ich mich nicht groß äußern, da Laufen definitiv nicht meine Sportart ist (ich selber hab jahrelang Kampfkunst betrieben).
Aber etwas Grundsätzliches ist mir aufgefallen.
Bis auf wenig Ausnahmen stimmt der m.E. der Bildausschnitt nicht. Bei den Portraits ist meistens das Gesicht in der Mitte, oben zuviel Raum und unten zu knapp geschnitten, was darauf hindeutet, daß Du den Sucher zu sehr auf die Mitte konzentriert betrachtest und dabei die Bildränder ignorierst, obwohl du ihn ganzheitlich sehen müßtest.
Was mir auch sehr stark auffällt, sind "verrutschte" Aufnahmen, die wirken, als hättest du der Cam im Moment des Auslösen noch eine Ruck vorwärts gegeben oder sie gebremst...

Der Fehler heißt "nicht nachhalten". Während der Bildauffassung und dem Auslösen muß die Kamera weiterschwenken. Die Schwenkbewegung darf erst aufhören, nachdem der Sucher wieder offen ist. Wenn Dein Motiv dann noch an der gleichen Stelle im Sucher ist, war die Schwenkbewegung gleichmäßig und dann gelingen auch Mitzieher mit langen Zeiten.

Beispiel, wenn auch mit Hunden, statt mit Sportlern:

(c)_Kribben_Photodesign_Wild_Jagd.jpg
"Wilde Jagd"

Das Bild entstand mit einer sehr trägen Sony H1... Trotz der langen Zeit und der rasenden Bewegung ist Paulas Kopf scharf!

Gruß
Wolf

Hallo Joe,

Bild 2 finde ich vom Bildaufbau sehr gut. Nur leider sind hier wieder die Sportler im HG von der Sonne erleuchtet. Fände ich anderes herum spannender.
Letztes Bild zeigt eine sehr nette Situation auch wenn mir zu viel Straße im Bild ist.

Viele Grüße
Richard

Vielen Dank für deine Mühe das du dir für alle Fotos Zeit genommen hast. Danke !!!

So ich hänge mich hier mal mit einem Kommentar zur Gesamtheit dran...

Zum Inhalt werde ich mich nicht groß äußern, da Laufen definitiv nicht meine Sportart ist (ich selber hab jahrelang Kampfkunst betrieben).
Aber etwas Grundsätzliches ist mir aufgefallen.
Bis auf wenig Ausnahmen stimmt der m.E. der Bildausschnitt nicht. Bei den Portraits ist meistens das Gesicht in der Mitte, oben zuviel Raum und unten zu knapp geschnitten, was darauf hindeutet, daß Du den Sucher zu sehr auf die Mitte konzentriert betrachtest und dabei die Bildränder ignorierst, obwohl du ihn ganzheitlich sehen müßtest.
Was mir auch sehr stark auffällt, sind "verrutschte" Aufnahmen, die wirken, als hättest du der Cam im Moment des Auslösen noch eine Ruck vorwärts gegeben oder sie gebremst...

Der Fehler heißt "nicht nachhalten". Während der Bildauffassung und dem Auslösen muß die Kamera weiterschwenken. Die Schwenkbewegung darf erst aufhören, nachdem der Sucher wieder offen ist. Wenn Dein Motiv dann noch an der gleichen Stelle im Sucher ist, war die Schwenkbewegung gleichmäßig und dann gelingen auch Mitzieher mit langen Zeiten.

Beispiel, wenn auch mit Hunden, statt mit Sportlern:

Anhang anzeigen 15307
"Wilde Jagd"

Das Bild entstand mit einer sehr trägen Sony H1... Trotz der langen Zeit und der rasenden Bewegung ist Paulas Kopf scharf!​

Gruß​

Wolf​

Vielen Dank für den Hinweis mit dem weiterschwenken. Das mit dem Bildausschnitt stimmt, hätte aber nicht viel Zeit da ich mitten drin ( auf einer Verkehrsinsel )stand und viele Aufnahmen mit nehmen wollte. Soll aber kein Ausrede sein
icon10.gif

Noch vielen Dank für deine Anmerkungen.

Zurück
Oben