CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handball

bikerscout

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

am Wochende bin ich wieder in der Halle unterwegs. Was mich manchmal verrückt macht ist die Hallenbeleuchtung und damit fotografieren. Ich stell hier zwei Bilder rein und frage die Spezialisten was kann ich besser machen.

comp_IMGP6090.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 3200

Bel. 1/250sec
Bel.wert 0,7EV
Blende F 6.3
Max Blendenöff. F1
ISO 3200
Brennw. 50mm
Äquivalent 75mm

comp_IMGP6223.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 23.1 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 3200

Bel. 1/250sec
Bel.wert 1 EV
Blende F 5.6
Max Blendenöff. F1
ISO 3200
Brennw. 23.13mm
Äquivalent 34mm

Hola Franz

Da ich noch nie Indoor-(Sport)Aufnahmen gemach habe, habe ich mir Deine beiden Bilder nur mal vom Bild her angeschaut.

Meine zwei Vorschläge sind:

1. Näher ran an's Geschehen
2. den Weissabgleich korrigieren

Was technisch/Einstellungsmässig eventuell verbessert werden kann, werden Dir bestimmt andere unter die Arme greifen.

Ich habe mir erlaubt, aus Deinem erstes Bild einen Ausschnitt zu nehmen und ihn mittels EBV etwas anzupassen.

Saludos
Marcel

comp_IMGP6090_m@rmor_600.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 3200

Hola Franz

Da ich noch nie Indoor-(Sport)Aufnahmen gemach habe, habe ich mir Deine beiden Bilder nur mal vom Bild her angeschaut.

Meine zwei Vorschläge sind:

1. Näher ran an's Geschehen Weist Du wie gefährlich das ist:z04_Flucht:da musst Du schneller wie der Ball sein
2. den Weissabgleich korrigieren

Was technisch/Einstellungsmässig eventuell verbessert werden kann, werden Dir bestimmt andere unter die Arme greifen.

Ich habe mir erlaubt, aus Deinem erstes Bild einen Ausschnitt zu nehmen und ihn mittels EBV etwas anzupassen.

Saludos
Marcel

Anhang anzeigen 30130

Danke Marcel,

den Weissabgleich auf Neonlicht setzt, habe ich gerade gefunden. Die Änderung gefällt mir.
Zu 1. Einen Zeitungsreporter hat es die Kamera mit Objektiv zerstört, das Nasenbein war gebrochen und das Auge war blau wie nach einem Boxkampf. Aber noch "Risk no fun":z04_dance00:werde mich bewegen, damit sie mich nicht treffen.

Ich habe ja noch wenig Ahnung, aber habe auf Anhieb auch gedacht, dass du "näher" ran musst, bzw. den Bildauschnitt etwas anders wählen, sonst ist so viel "drumrum" was ablenkt.

Ich habe auch mal Handball gespielt, knapp 2 Jahre und habe mit 21 erst angefangen... puh... das war harte Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Hallo Martina,

ich habe nie Handball gespielt, aber dafür sieben Jahr Trainer und Betreuer gemacht. Meine zwei Töchter spielen nach ca. 14-16 Jahre immer noch gerne. Die große in der Bezirksklasse und die kleine in der Landesliga. Ist ein schneller harter Sport, wo manchmal gekämpft wird bis der Arzt kommt. Gelenke und Bänder werden ganz schön strapziert.

Ich werde so nah hin gehen wie es geht oder der Schiri mich zurück pfeift.

Danke

Tach auch.

Ich hab auch gerade mal den Weißabgleich angepasst, geht auch beim JPG
hervorragend mit Raw-Therapee

...Ich hab auch gerade mal den Weißabgleich angepasst, geht auch beim JPG...
Hola Herbert

Warum sollte es bei JPG nicht gehen, ist ja lediglich eine Farbverschiebung.

Saludos
Marcel

PS: Mir stand ja auch "nur" das Bildchen von Franz zur Verfügung ;)

Hallo Franz,

"näher ran" muss ja nicht heißen, dass du schon im Kreis stehst.
Jeweils etwas längere Brennweite, dann kommen die Szenen doch gleich dramatischer, spektakulärer rüber, wie Marcels Bearbeitung zeigt.
Bei dem anderen Bild wäre vllt. das 50mm im Hochformat passend gewesen. Ich habe mal den entsprechenden Ausschnitt gemacht:
FranzHandball01.jpg
Das Problem ist natürlich, dass die Ausschussrate spürbar steigt :(.

Eine interessante, zusätzliche Perspektive bietet sich mMn fast am äußeren Rand des Kreises, direkt an der Grundlinie. Von dort, aus der Hocke nach oben mit einem WW fotografiert, springt der Außen-Spieler quasi direkt ins Bild.

(Falls ich zufällig mal eins der vielen SW-Negative finden sollte, die ich vor 30+x Jahren bei Verbandsliga-Spielen gemacht habe, scanne ich es mal ein und zeige es hier.)

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Franz

Ich habe ähnliche Probleme bei meinen Unihockey Aufnahmen und mache es wie folgt, mein Standort ist immer in der Nähe der Spielfeldabgrenzung:

- 2 Teleobjektive, je nach Distanz zum Spielfeld (Pentax smc DA* 50-135 mm / 2,8 ED [IF] SDM + Tamron SP AF 70-200mm F/2.8)
- Manuelle Einstellungen 1/250" / F 2.8 -max. F4 / ISO max 800 / RAW+

Gruss
Markus

Hallo Markus,

Danke für die Antwort. Ich habe immer zwei Objektive dabei
SMC Pentax 50-200 DAL 1:5.6 + 18-55 DAL 1:3.5
Mein Standort ist ca 1m neben dem Tor und da hat es mich schon zwei Mal getroffen. Die Würfe waren jedoch nicht so hart.

Dank auch an alle Anderen für die vielen Tipps, jetzt habe ich morgen 60min. Zeit einiges zu Testen. Melde mich dann hoffentlich gesund mit besseren Bilder Montag wieder.

Schönes Wochenende

und

Moin Franz,

die Fotos passen schon gut in der Qualität entsprechend der Ausrüstung. Die Eckdaten für noch bessere Ergebnisse sind eben folgende:

-> ISO max 800, besser bis 400
-> helleres Objektiv - optimal wäre hier ein 70-200 f2.8 ( z.B. von Tamron für ~ 600 € ) womit Du einiges gewinnst an Blende bzw. LW und womit Du deutlich ungefährlicher agieren kannst.
-> Mehr Mut zur Offenblende.
-> Unbedingt in RAW oder RAW+ foten, damit hast Du u.U. nachher noch einiges gewonnen.
-> Fragen ob man evtl. gegen die Hallendecke blitzen darf und dann mit HSS-TTL-fähigem Blitz loslegen.

:z04_bier01:

Moin Franz,

in der Halle triffst du immer auf den Gegensatz "Kurze Belichtungszeiten <-> Miese Beleuchtung".
Von Vorteil ist hier wirklich ein Tele(zoom) mit einer 2,8er Lichtstärke.
Damit kannst du ein bißchen gesundheitsfördernden Abstand zum Spiel halten und bekommst deine Zeiten ohne die Isos zu sehr hochziehen zu müssen.

Das Problem ist nur das aktuelle Angebot an Objektiven dieses Typs ... :z04_menno:

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt verschiedene Einstellungen versucht. Verschlusszeit, Blende, ISO, Brennw. Hier ein paar Ergebnisse.

0046.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 47.5 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000

0147.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 1250

0149.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 26.9 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 2000

0255.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 18.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 2000

Näher ran bin ich auch, jedoch nicht so nah wie meine Tochter. Das Auge ist jetzt wieder normal.

ABCD0158_Bildgröße ändern.jpg
  • Nokia - X6-00
  • 5.2 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 141

Moin Franz,

die Ergebnisse sind doch tadellos, was mir gefällt ist die nicht zu kurze Verschlusszeit, das bringt echt ´ne Menge Dynamik ins Bild.
Deine Tochter scheint recht tapfer zu sein wenn man das Auge so sieht, meine Handballerfahrungen mit meiner Tochter waren ähnlich, die stand im Tor :D und blaue Flecke waren an der Tagesordnung. Handball ist knallhart - das wissen die wenigsten ;)

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

ich bin zufrieden mit den Ergebnissen und Damen freuen sich über die Bilder. Habe mir jetzt ACDsee 5 zum bearbeiten zugelegt. Hatte zweidrittel Ausschuß.
Ja, Handball ist fast Kampfsport mit Ball. Sie spielt Landesliga, wenn man in höhere Ligen geht ist es noch härter.

Hallo Franz,

in den Bildern hast Du sehr gut die Dynamik des Handballsports eingefangen - bin begeistert!

Meine Tochter konnte ich für diese Sportart nicht begeistern - es reicht aber auch, wenn der "Alte" nach 40 aktiven Jahren mit kaputter Hüfte die Schuhe an den Nagel hängen muss. Statt dessen hat Sie sich bzgl. des Motorradfahrens bei mir angesteckt
icon11.gif

Gruß
Paul

Hallo Paul,

Danke für das Lob. Ab und zu kommt ein Bild auch in der Tageszeitung begleitend zu einem Bericht. Ich habe nie Handball gespielt, also haben es meine Töchter nicht von mir, aber über sieben Jahre war ich der Trainer.:)

Das Motorradfahren jedoch haben sie von beiden Seiten bekommen, von Mama und Papa. Meine große Tochter fährt ein Kawasaki 5er Twister und die kleine Tochter eine Honda 650 SLR.

Moin Franz,

wirklich tolle Ergebnisse. Da merkt man wirklich was Handball für ein Powersport ist ( und das nicht nur wegen dem blauen Auge ).
Falls es deine Ausrüstung zuläßt versuche doch mal ob du die Blende weiter auf bekommst.
Dann müßtest du mit den Isos nicht so hoch.
Und vielleicht noch etwas enger beschneiden, aber das ist Geschmackssache ...

Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp, werde es Sonntag beim letzten Spiel gleich versuchen.

Danke auch an alle Anderen für die guten Tipps und Lob´s ist schon ein SUPER Forum.

Zurück
Oben