CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Handball_2

$diplomat

Mitglied
Hallo,
habe eben gesehen, dass das Thema Handball zum letzten Mal im Jahr 2007 "angepackt" wurde. Kann natürlich sein, dass ich evtl.neuer Einträge übersehen habe.

Ich würde gerne ein paar Fotos zur Diskussion stellen.
Die Bilder stammen aktuell vom letzten Wochenende - Rheinlandliga HSG Wittlich gegen Urmitz.

vg
Dieter
comp_PIC_1033.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 92.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2500

comp_PIC_1040.jpg
  • 75.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2800

comp_PIC_1042.jpg
  • 82.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2500

comp_PIC_1044.jpg
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2200

comp_PIC_1049.jpg
  • 102.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2200

comp_PIC_1070.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2800

Moin Dieter,

wie bereits gesagt, bin ich in diesem Metier nicht zu Hause. Daher hier nur ein Laienkommentar.

Die Fallwürfe in #2+#4 scheinen mir am typischsten für diesen Sport, vielleicht weil man so etwas in vielen Zeitungen schon gesehen hat.
Der Einsatz (Gesichtsmimik) kommt bei mir in #1+#3 aber besser rüber.

Auch wenn ich mich wiederhole, mich würden auch mal Fotos mit längeren Belichtungszeiten als 1/400s interessieren.

LG, Gerd

Handball-Fotos

Hallo Gerd,

also, wenn Du unbedingt möchtest, mache ich mal ein paar Fotos mit Verschlusszeiten >1/400s. Nach dem Hochladen habe ich bemerkt, das diese "Minibildchen" vollkommen ihre Wirkung verlieren. Die Mimik kann eher ahnen als sehen. Ich gebe Dir auch Recht, wenn Du sagst, solche Bilder kennt man schon (zur Genüge). Habe aber noch eine Menge Bilder, die aussagekräftiger sein sollten. Jetzt muss ich noch kurz den "Klugscheißer" spielen: Es handelt sich nicht um "Fallwürfe", sondern "Sprungwürfe" (also eher das Gegenteil).
In meiner Zeit als Jugendspieler (schon über 40 Jahre her) lernte man in der Tat noch den "Fallwurf". Man hat sich aber schon seit vielen Jahren davon verabschiedet. Der Spieler muss "sich groß" machen, damit er alle Möglichkeiten hat den Ball zu platzieren. Ist der Spieler beim Wurf schon nahezu am Boden, ist der Wurf für den Torwart leichter auszurechnen.

Viele Grüße
Dieter

Moin Dieter,

also, wenn Du unbedingt möchtest, mache ich mal ein paar Fotos mit Verschlusszeiten >1/400s.

ich glaube wirklich, dass sich das lohnen könnte, weil zwangsläufig einfach mehr Dynamik rüberkommt.
Wobei Dynamik natürlich sehr nah an (Bewegungs-)Unschärfe liegt und die Ausschussquote vermutlich exponentiell ansteigen wird.
Meine (laienhafte) Idee ist z.B., das Gesicht einigermaßen scharf zu bekommen und dafür z.B. das Ziehen des Wurfarmes deutlich mit Wischeffekt zu verdeutlichen.

Danke auch für die Aufklärung zum Fall-/Sprungwurf - das Thema liegt bei mir schon ebenso lange zurück...

Nach dem Hochladen habe ich bemerkt, das diese "Minibildchen" vollkommen ihre Wirkung verlieren. Die Mimik kann eher ahnen als sehen.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Hast Du schon mal über die Klubmitgliedschaft nachgedacht? Für ein ganz geringes Jahressalär hast Du die Möglichkeit Fotos mit 400kB und 1600 Pixel hochzuladen.
Da macht auch das Betrachten und Beurteilen nicht nur viel mehr Spaß, sondern die Beurteilungen fallen i.d.R. auch besser fundiert aus.

In dem Sinne danke für dein Feedback,

VG, Gerd

Zurück
Oben