CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hanimex???

Chris79

Rookie
Hi,

ich habe eine Frage zu einem Hanimex-Objektiv. Ich besitze eine EOS 300V und habe dieses Objektiv geschenkt bekommen. Das Hanimex hat 80-200mm es passt allerdings nicht auf die EOS. Nun meine Frage gibt es dafür einen Adapter und wenn ja wie nennt er sich....

Danke schon mal...

Bye Chris

Zunächst mal: sei nicht zu optimistisch!
Aber: es ist auch kein verlust, da die Hanimex teile nun wirklich nicht gerade top of the notch sind. Hanimex war nur ein vertrieb, was da wirklich drinsteckt, weiß man nicht so genau, jedenfalls nicht unbedingt etwas Hochwertiges.

Adaptieren an EOS-Kameras geht im Prinzip, aber du verlierst sämtliche Automatiken (bis auf Zeitautomatik) und musst bei Arbeitsblende fokussieren.

Um zu wissen, ob es überhaupt geht, musst du rausfinden, welchen Objektivanschluss dein Hanimex hat. Hanimex hat für alle möglichen Hersteller produziert. Schau mal aufs Bajonett, ob du da eine Buchstabenkombination findest. Einschränkung: sollte es für das alte Canon FD-System sein, lässt es sich nicht sinnvoll adaptieren.
Insgesamt lohnt sich der Aufwand bei diesem Objektiv aber aller Wahrscheinlichkeit nicht.

Hallo TeeGee,

danke erstmal für dei schnelle Antwort.

Na gut dadurch das es ein Geschenk war bin ich nicht allzu traurig. Aber wenn ich jetzt ein ordetliches Objektiv suche, was muss ich den ausgeben?
Und lohnt es sich bei einem großen Auktionshaus mal zuschauen?

Wie Du merkst sind es sehr viele Fragen, aber ich will mich jetzt erst richtig mit dem Fotografieren beschäftigen. Und als Anfänger muss ich erstmal rein lesen bzw. rein probieren....

Chris

Keine Ahnung was ich so ausgeben will. Wie schon gesagt bin erst recht neu auf dem Gebiet. Welche Marken sollte ich den in die engere Auswahl nehmen. (Habe im moment ein SIGMA 25-105mm und bin damit sehr zufrieden)

Ok danke für den Link, werde mich in einer ruhigen Minute mal hinsetzen und es durchlesen.

Chris, es geht weniger um die Marken als um die Qualität, die hat bekanntlich ihren Preis. So kannst du ein mittelmäßiges Canon EF 75-300 für relativ wenig Geld kriegen oder aber das sehr gute EF 70-200 für richtig viel Kohle, bekommst dafür aber Schärfe und Kontrast schon bei voller Öffnung.
wenn du mit deinem Sigma 28-105 zufrieden bist, ist das erstmal ok, bedenke aber, dass einige Sigma-Objektive nicht an allen Canon EOS Kameras funtionieren: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=51 Falls du mal eine modernere Canon kaufen solltest.

Ich würde jetzt an deiner Stelle erst mal austesten, was du noch wirklich haben willst und fotografisch brauchst und dann noch mal fragen und evtl. kaufe,

Zurück
Oben