CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hat schon jemand Capture NX2 unter Lion probiert ?

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Offiziell gilt Capture NX2 als Nicht-Lion-geeignet.

Hat das schon jemand getestet ?

Grüße

Matthias

schon ist gut. Es ist ja nun nicht so, dass Nikon erst am 19.07 erfahren hat, dass 10.7 erscheint. Die sind ja mit Sicherheit registrierte Entwickler bei Apple und hatten somit seit mind. 1 Jahr Zugriff auf 10.7 und allem was notwendig ist, um die eigenen Anwendungen anzupassen. Eigentlich hätte ich von Nikon erwartet, dass sie sie ein Update ihrer Software am Tag des Erscheinens auch frei geben. Das finde ich schon ziemlich schwach. :mad:

Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, da ich mit Aperture arbeite und das funktioniert einwandfrei auch unter 10.7. :)

Gruß

Peter

Hallo,

bis dato war Nikon meines Wissens immer hinten dran, was die Betriebssysteme betrifft. Zudem gab es ja immer Gerüchte um die neue Version 3.0. Würde mich also nicht überraschen, wenn Nikon die neue Version an die Frau/Mann bringen will.

Allerdings wäre es interessant ob schon jemand CNX2 mit Lion ausprobiert hat und es vielleicht ja ohne Probleme läuft.

Gibt es hier jemanden mit Lion und CNX2?

Gruß Richard

PS: Noch bin ich nicht auf Lion bei meinen Mac´s

Hallo,

dies habe ich hierzu gerade im Netz gefunden und scheint eine offizielle Rückmeldung vom Nikon-Support zu sein.

... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das ist richtig, Capture NX 2 wird nicht unter OS X 10.7 laufen. Um unter Mac OS zu laufen, benötigt Capture NX Rosetta, was aber bekanntlich mit dem Löwen eingestellt wurde. Es benötigt also eine ganz neue Version von Capture NX, um unter OS X 10.7 zu laufen.
Die Entwicklung dieser Version wird noch eine Weile dauern, da Nikon die Kompatibilität zu neuen Betriebssystemen grundsätzlich erst testet, wenn das Betriebssystem tatsächlich veröffentlicht wird, um Überraschungen durch Änderungen in letzter Minute zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Rasch
Nikon Kundendienst Europa
Also muss dies vermutlich auch niemand testen, bzw. wird sehr wahrscheinlich zu einem negativen Ergebnis kommen.

Gruß Richard

Hallo.

Das ist doch mal eine klare Aussage. Die Entwicklung liegt ja bei Nik Software, nicht bei Nikon selbst. Und ungeachtet der Anteile an einer kleinen Firma wird die Zahl der Entwickler ja nicht größer.

Ich hab's mit Lion nicht eilig, interessant wäre nur zu wissen, ob auch auf den neuen MB Air (mit vorinstalliertem Lion, also nicht per Update von SnowLeopard) die Probleme auftreten, von denen momentan viel zu lesen ist.

Aber okay, wenn dann CNX2.x (oder 3) da ist, wird sicherlich auch der Löwe ausgewachsen sein.

Danke an alle und Grüße

Matthias

Hallo.

Nikon schreibt:

"We do not intend to provide compatibility with the following applications.

...
- nik Color Efex Pro 2.0

Hier wird also Nik Software nachbessern oder auf eine neue Version verweisen.

Grüße

Matthias

Hallo in die Runde,

zuerst kommt doch das Betriebsystem, dann folgen die Bug-Reports und nach gewisser Zeit laufts stabil. Deshalb finde ich das Abwarten von Nik Software - und nicht von Nikon - völlig OK. Es ist doch Apple, die die Software anderer in die Inkompatibilität schicken. Also wartet NIK ab. Betrifft doch im übrigen auch andere Software.

LG Frank

Hallo Frank,

ich kenne beide Varianten und die haben sicher beide ihre Berechtigungen. Von Nik-Software/Nikon kenne ich aktuell nichts anderes - was jetzt nicht heißt, dass dies zu 100% stimmt -, dass erst nach erscheinen eine Version vorgestellt wird. Ob die dann allerdings stabil ist .... Dies aber ein anderes Thema.

Schau mal hier ist ein Hersteller der bereits vorher aktiv geworden ist.
SilverFast 8 ist kompatibel mit Windows 7, Vista und XP und läuft nativ auf Mac-Systemen ab Version OS X 10.5 (inklusive 10.7 Lion). Dabei werden 32Bit-Rechner genauso unterstützt wie 64Bit-Systeme.
Aber wie schon gesagt nichts ungewöhnliches in Sachen Nik-Software/Nikon und deshalb heißt es einfach abwarten.

Viele Grüße
Richard

PS: In ein paar Wochen wird dies sicher alles gelöst sein. Bis zum nächsten BS-Wechsel ... :D

Nikon schreibt:

"We do not intend to provide compatibility with the following applications.

...
- nik Color Efex Pro 2.0

Hier wird also Nik Software nachbessern oder auf eine neue Version verweisen.

Aktuell ist Color Efex Pro 3.0. Dass die eine alte Version evtl. nicht anpassen - wenn es denn notwendig wäre -, liegt für mich auf der Hand.

Hallo allerseits,

gibt es eigentlich schon neue Informationen hinsichtlich der "LION-NX"-Kompatibilität?

Danke und Gruß,
Nikko

Läuft bei mir ohne große Probleme (CNX2). Einzig der Starter für View NX bringt machmal eine Fehlermeldung, funktioniert aber trotzdem.

LG Robert

Hallo Robert,
erst mal danke für diese Info. Mich wundert es dennoch, denn folgt man dem eingangs von Ludwig geposteten Link, dann dürfte NX gar nicht unter LION funktionieren, da wohl NX "Rosetta" erfordert und dies nicht in LION enthalten ist.

Gruß Nikko

Dann heisst das also, NX2 (Vers. 2.2.8) würde doch unter LION laufen? Hat das denn wirklich schon jemand ausprobiert, also mit TRANSFER, VIEW usw?
Harold

bei mir läuft 10.7.2 - und Transfer, View "zicken" manchmal beim Starten, weil die Startroutine nicht wirklich kompatibel ist. Die Programmen starten dann aber doch. capture NX2 zickt überhaupt nicht und funktioniert ohne Probleme.

LG Robert

Dann heisst das also, NX2 (Vers. 2.2.8) würde doch unter LION laufen? Hat das denn wirklich schon jemand ausprobiert, also mit TRANSFER, VIEW usw?

Nicht "würde". CNX2 läuft - wie auch Transfer & View.
CNX2_Lion.jpg

Bei letzteren meckert nur manchmal der Starter - wie schon berichtet.

LG Robert

Hallo.

Noch eine kurze Rückmeldung meinerseits: Ich habe Lion jetzt auf meinem "Zweit-Mac" (MBP early 2010, Core i5). Da ich diesen Rechner nicht primär zur Bildbearbeitung mit CNX brauche, habe ich da mal getestet.

Capture NX2 (aktuell: 2.2.8) läuft problem- und fehlerlos unter Lion. Die anderen Module habe ich mangels Bedarf nicht getestet.

Vielleicht bezog sich die "Rosetta"-Aussage ja auf CNX1, wer weiß.

Grüße und danke an alle Beitragenden

Matthias

Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein Problem.... Habe auch Lion auf meinem MacBook Pro installiert. Seither habe ich einige Probleme mit meinem Rechner, z.B.:
- es öffnen sich jedes Mal beim Hochfahren alle Programme aus dem Dock selbständig. Das nervt.
- über iCloud werden alle Bilder und Filme vom iPhone immer wieder doppelt übertragen
- zum anderen läuft Nikon Capture NX (Version 2.2.8) nicht mehr, es öffnet sich nicht. Ich sehe beim öffnen von Capture NX immer nur das Fenster von Nikon Capture NX. Dieses Fenster friert dann ein. Auch über ViewNX lässt Capture sich nicht mehr öffnen

Ich bin wirklich langsam verzweifelt, kann kaum noch am Mac arbeiten. Kann mir bitte jemand helfen...?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Nikon Capture NX 2.3.0

Hallo Zusammen,

gerade entdeckt, dass Nikon ein neues Update für CNX online gestellt hat. Laut den Infos dort ist CNX unter Macintosh OS X Versionen 10.5.8, 10.6.8 und 10.7.2 lauffähig. Schaut mal hier.

Viele Grüße
Richard

PS: Vielleicht kann es ja mal jemand testen und kurz Feedback hier geben.

Zurück
Oben