CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HectorP2 128 Versus ColorplanP2 125

G

Guest

Ist ein merklicher Unterschied zwischen den beiden Linsen,versuche gerade ein colorplan zu ersteigern.
Habe einen Pradovit 150 ,will ein wenig mehr an Lichtstärke herausholen.

mfg

Christian F.
 
Das Hector ist eine Plastiklinse für 15,-EUR! Nur das Colorplan (man merkt es schon am Gewicht)kann die Qualität unserer Leica-Fotos rüberbringen. Besser wären nur noch die Edelcolorplans ("pro" heißt z.B. das für den Pradivit RT). Fraglich ist nur, ob man ein CF-Objektiv nimmt (CF heißt curved field und soll bei glaslosen Rahmen das Ploppen der Dias ausgleichen, wenn der Film warm wird). Habe selber kein Colorplan CF und ärgere mich immer, wenn ich die Schärfe nach 10 sec. nachjustieren muß.

Gruß Matthias H.
 
Hier geht ja nun alles durcheinander.

1. Die Edelcolorplans erkennt man neben dem etwa doppelt so hohen Preis am Zusatz "Super". Der Zusatz "Pro" weist lediglich auf die andere Fassung - eben für die Caroussel-Projektoren -, NICHT aber auf eine andere Optik hin.

2. Das Problem der unterschiedlichen Bildfeldwölbung und Diawölbung, woraus dann der Schärfe-Unschärfe-Verlauf resultiert, hat nichts mit dem ploppen zu tun. Das ploppen bedeutet lediglich eine Veränderung der Diawölbung, die letztlich durch die Erwärmung im Strahlengang verursacht wird. Ein Objektiv könnte immer nur auf EINE der beiden Wölbungen abgestimmt sein, das CF-Objektiv ebenso wie alle anderen: entweder vorher oder nachher überall scharf. Nachhaltig Abhilfe kann man nur mit geeigneten Rahmen schaffen, wobei es nicht unbedingt Glasrahmen sein müssen. Hier kann ich keine Tipps geben, außer den: Probieren geht über studieren.
 
Danke für die Belehrung. Habe mir die Info über die Eigenschaften der CF-Objektive seinerzeit direkt bei Leica von der Kundenberatung besorgt: Die CF-Objektive sollen tatsächlich durch speziell geschliffene Gläser eine (laienhaft formuliert) größere Schärfentiefe haben und somit unterschiedliche Diawölbung kompensieren können.

Im übrigen sind wir uns doch einig, daß das Pro-Colorplan optisch mindestens dem Super-Colorplan entspricht.
 
Ich muss sagen, ich bin irritiert.

1. Die Schärfentiefe ist bei gegebenen Grunddaten - Brennweite und Öffnungsverhältnis - immer gleich. Der Trick der CF-Objektive ist, dass das Bildfeld gewölbt ist, dass heißt, dass die Schärfenebene gar keine Ebene, sondern eine Art Kugeloberflächenausschnitt ist. Insofern ist die Schärfentiefe der CF-Objektive dann auch nicht um die Ebene, sondern den Kugeloberflächenauschnitt angeordnet. Dieser Kugeloberflächenausschnitt wurde von Leica so gewählt, dass er mit in Kodak-Papprahmen gerahmten Dias harmoniert.

2. Ein Blick in den Katalog beseitigt so manche Unklarheit und steht auch dem Kundigen gut an. So habe ich eben noch einmal im PDF-Katalog nachgesehen: Projektoren, Seite 11 von 14 (Gesamtkatalogseite 96): dem Super-Colorplan entspricht das Super-Colorplan-Pro. Das Colorplan-Pro entspricht dem Colorplan. Dass die Pro-Serie teurer ist, liegt an der aufwändigeren Fassung. An nix anderem. Aber das Colorplan ist bereits besser, als es die meisten Rahmen sichtbar machen können, so dass das Super-Colorplan nur unter größten Anstrengungen der übrigen, gesamten Kette, ihre Überlegenheit sichtbar machen kann.
 
Objektivfrage ? CF Objektiv, besser nicht !

Ich habe auch mühe gehabt das richtige Objektiv zu kaufen, die CF sollen ja das Ploppen oder einfach nur die Wölbung der Dias ausgleichen können. Im Net konnte ich nichts Positives darüber finden das die Anschaffung eines CF Objektives gerechtfertigt. Aus eigener erfahrung erhält man die besten Ergebnisse mit (nicht) AN-Glassrahmen, oder CF gerahmte Dias etwas vor dem Lüfter oder Oven aufwährmen.
 
Die CF-Objektive von Leica sind eine auf die durchschnittliche Durchbiegung von in Kodak-Papprahmen gerahmten Dias optimierte Objektiv-Rechnung und bringt in der Regel mit anderen glaslosen Rahmen (und natürlich erst gar nicht mit Glasrahmen) nicht den gewünschten Erfolg. Das bestätigt auch Leica.

Inzwischen hat sich dieses "Problem" aber auch anbieterseitig erledigt, da keine CF-Objektive mehr neu angeboten werden.

Im übrigen gibt es wohl auch keine Papprahmen mehr wie auch den Kodachrome 64 auch nicht mehr. Oder bin ich da falsch informiert?
 
Zurück
Oben