Och Loide,
das Thema sollte doch jetzt mal durch sein, oder? Die Formulierung "für die Tonne" wurde nun schon zu Genüge kritisiert, ein Drama ist es aber auch nicht. Natürlich hätte man es anders verpacken können, á la "für mich ist kein klares Motiv erkennbar" oder ähnliches, oder eine Frage formulieren oder sonstwas; trotzdem kein Drama...
In der Kategorie "für die Tonne" sollte man vielleicht eher technisch misslungene Photos sehen, trotzdem wird's immer noch kein Drama.
Ich möchte hiermit niemand persönlich ansprechen, aber malmeine Gedanken zum Gesamtkontext: ja, wir befinden uns hier in einem Photographie-Forum. Gerade in Zeiten der absoluten Bilderflut im www durch fb, fc, flickr, Picasa, diverser Foren und wie sie alle heißen, sinken die allgemeingültigen Ansprüche an die Photographien, die so gezeigt werden. Und nochmal: wir befinden uns hier in einem Photographie-Forum, in dem es für mein Verständnis vorrangig eben nicht Ziel sein sollte, persönliche Erinnerungs-Schnappschüsse zu zeigen, dafür gibt's das Familien-Album.
Schwierig ist natürlich, die Grenze zu ziehen. Ein jeder sollte versuchen, beim Betrachten seiner eigenen Bilder einen objektiven Abstand zu gewinnen und sich zu fragen, ob das Bild die gewünschte Stimmung an einen völlig unbeteiligten Betrachter auch transportiert, ob Bildaufbau, Farbgebung usw einen völlig unbeteiligten Betrachter ansprechen werden usw usf.
Das ist nicht ganz einfach...
Hinzukommt, dass ein Photographie-Forum in der Regel aus einer Horde von "Fachidioten" besteht; will sagen, alles Leute, die sich mit ihrer Leidenschaft, der Photographie mehr oder weniger intensiv auseindersetzen. Daraus folgt, dass jeder dieser "Fachidioten" im Laufe seiner "photographischen Laufbahn" gewisse Ansprüche an seine eigenen Photographien entwickelt. Es liegt absolut in der Natur der Sache, dass man diese Ansprüche auch auf die Beurteilung der Werke anderer überträgt und entsprechende Kritiken formuliert.
Und nochmal: ja, wir sind ein Photographie-Forum und zum Glück nicht das blaue. Demzufolge unterstelle ich, wenn jemand ein Bild einstellt, dass er es für zeigenswert erachtet. Vielleicht hat sich der- oder diejenige aber die o.g Gedanken zur Objektivität gar nicht gemacht, oder sonstwas. Egal. Wenn ich grundsätzlich diese Annahme treffe, kann ich doch konstruktiv reagieren. Sei es, Verbesserungsvorschläge zu geben, sei es um einen konstruktiven und differenzierten Verriss zu formulieren. Alles kein Beinbruch, solange ich die "Nettiquette" beachte...
Nochmal: unterstelle ich grundsätzlich, dass ein Photo ganz bewusst und gemäß gewisser Ansprüche (die sich mit meinen nicht decken müssen) eingestellt wurde, kann ich mir nach einem Ansprüchen ein subjektives Bild machen, ob es sich wohl um einen Anfänger oder einen erfahrenen Photographen (vielleicht ja auch nur im entsprechenden Motivbereich unerfahren) handelt und meine Kritik, die im idealfall ein "Hilfsangebot" darstellen sollte, entsprechend formulieren.
Das alles hat auch nichts mit "Pentaxer" oder nicht zu tun, wobei ich um ehrlich zu sein meine, dass hier und da ein bißchen mehr kritische oder gar negative Kommentare durchaus angebracht gewesen und auch gut getan hätten...
Was erwartet man denn von den Kollegen in einem Photographie-Forum? Undifferenzierte Lobhudelei, oder ehrliche, konstruktive Kritik, die einen selbst und vor allem die eigenen Photos weiterbringt?
Also, lasst uns aufhören, uns daran aufzuhängen und weitermachen.
In diesem Sinne, bis später.
Gruß Jan