CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herkules unter Dampf

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
IMGP3419sw-pf.jpg

Zeche Nordstern mit der 18m hohen Skulptur "Herkules" von Markus Lüpertz

Gruß
Uwe aus GE

hat was. Der Herkules könnt ein wenig stärker rüberkommen. Aber man guckt da hoch.

Hallo Uwe,

"herkulesmässig" starkes S/W Bild:daumenhoch_smilie:

Sali Uwe,

das Motiv ist gut und die Idee mit dem Dampf dahinter auch. Mit der SW Umsetzung tue ich mich aber noch etwas schwer. Der Himmel passt, aber das Gebäude und der Herkules sind doch arg in den Tiefen, ich denke hier kann man ruhig noch etwas aufhellen, das dort deutlich Zeichnung drin ist.

Gruss
Michi

Moin Uwe,

das Gebäude und der Herkules sind doch arg in den Tiefen, ich denke hier kann man ruhig noch etwas aufhellen, das dort deutlich Zeichnung drin ist

bin da voll bei Michi - da geht noch was ;)

Gruß, Jan

Wie Michi und Jan. Da ich die Gegend nicht kenne frage ich mich ob es nicht möglich wäre, den Aufnahmestandpunkt mehr nach links zu verlegen, so dass der Förderturm nicht teilweise verdeckt wird. Und ohne die Stromleitungen könnte es dann fast ein Bild aus "alten" Zeiten sein.

Gruß, Holger

Hallo,
danke euch für die Tipps. Ich werde heute abend mal versuchen, was die Tiefen noch so hergeben. @Holger: da geht leider nix, der Standpunkt ist auf dem höchsten Punkt der Insel zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal, und schon wenige Meter weiter links oder vor oder zurück steht man in einem Wald aus gemeinen Haldenbirken. Selbst diese Blickachse hat sich erst vor wenigen Monaten ergeben, als für das Generationenprojekt Emscherumbau kräftig gerodet wurde.
Gruß
Uwe aus GE

per Tapatalk

Hallo,
ich habe mal noch ein wenig geschraubt und hoffe, dass es so ein wenig besser passt:
#1_2
IMGP3419_2sw.jpg

Noch einmal zu deiner Frage eines leicht anderen Standorts, Holger. An diesem Standort hatte mich gereizt, dass nicht nur die beiden Nordstern-Fördertürme (ja, auch der hohe mit Herkules on top ist ein ehemaliger Förderturm), sondern auch die Kamine und der Gasometer der Kokerei Prosper in Bottrop, immerhin weitere 6 km Luftlinie entfernt, in einer Reihe stehen und die aufsteigenden Dampfwolken dieser Kokerei den Hintergrund bilden. Diese Konstellation gibt es eben nur von genau diesem Platz.
Aber es gibt in GE noch eine andere interessante Sichtachse auf Nordstern mit Herkules, dort zwar nicht mit Dampf, aber zum passsenden Datum (in exakt 3 Wochen ist es wieder so weit :z04_yes:) mit einem anderen ganz netten Hintergrund:
IMGP7698sw_pf.jpg

(Eigentlich rein als Farbbild gemacht, gerade eben schnell für diesen Fred konvertiert).​

Wenn es interessiert, hier noch ein paar Herkules-Ansichten.

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben