CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Highspeed synch + flash trigger

pentdachs

Mitglied
Weiss jemand wie ich mit der pentax k 20 d inkl Blitz eine höhere verschlusszeit als 1/180 sek hinkriege??
ich benutze den cactus v4 trigger.
Habe es auch ohne den trigger und mit einem Kabel versucht, komme aber nicht über 1/180 welches ich aber für sport, portrait und action brauche.
Ach und ich benutze den Sigma EF-530 dg st super.
Liegt das schliechtweg an der kamera oder mache ich etwas falsch?
Brauche ich noch einen zweiten empfänger und Blitz für die synch?

Bitte helft mir!

Das liegt leider an deiner Kamera. Die K20 unterstütz nur eine Blitzsynchronisationszeit von 1/180s - genauso wie bei meiner K100ds...egal ob getriggert, auf der Kamera, manuell, TTL oder Automatik - leider.

Während heute bei einem Outdoor-Shooting(zwei Metz 54 MZ-4i mit cactus v4 triggern) mit der Pentax der Hintergrund nicht komplett "geschwärzt" werden konnte, war das für die Nikon D40 kein Problem mit Belichtungszeiten von 1/1000s.

Das kann man aber ohne Probleme umgehen: Schließe deine Blende soweit wie möglich und passe die Leistung des Blitzes an die neue Blende an. Auch bei Zeiten von 1/160s bekommst du dann scharfe Bilder bei schwarzem Hintergrund.
Wenn dich die hohe Schärfentiefe dann noch stört, pack ein paar Graufilter auf die Scherbe und öffen die Blende wieder ein wenig. Das alles geht allerdings nur bei ausreichend hoher Blitzleistung!!!

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit der HighSpeed Synchronisation, bei welcher der Blitz eine Art Dauerlicht(nicht Stroboskop!) aussendet und du eine beliebig hohe Belichtungszeit wählen kannst. Ist aber vom Blitzmodell abhängig.
Vorsicht: Die Blitzleistung bricht rapide ein!!! Macht also nur bei ganz kurzen Entfernungen Sinn.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

P.S. Abkleben der Pins des Blitzes löst das Problem leider auch nicht ;)

danke für die Antwort, aber das habe ich mir schon gedacht :(
Ist echt schade, die zusätzlichen sekunden wären hilfreich gewesen für skatefotos und andere action shoots.
Da bleibt dann nurnoch starkes dauerlicht als alternative oder ein Systemwechsel :/

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es einem anderen hier!

Mit dem 54 Metz kann man auch kürzere Verschlußzeiten einstellen, wenn man den Blitz auf highspeed sync stellt.

Ich hoffe das es Dir noch helfen kann!

LG
Sascha

Das kann nicht nur der Metz, das können auch die Pentaxblitze und der Sigma ST super kann das auch. Nur mein oller ST "ohne super" kann kein High-Speed-Sync.
mfg Mathias

Ich habe einen vivitar 285hv, einen nikon sb900 und den sigma ohne super mit denen komme ich nicht über 1/180 :(

Ja, mit diesen drei geht es leider nicht.
Du brauchst den Sigma mit "super", einen Metz oder einen Pentax.

Gruss Mathias

danke für all die antworten!
Interessanter wäre allerdings ein blitztrigger mit dem ich über 1/180 sec komme weiss da wer was zu?

Zurück
Oben