CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe: interner Blitz intern ausgelöst?

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

meine Schwester hat sich vor ein paar Tagen eine D90 neu gekauft.
Nach ein paar mal Fotografieren hat der zugeschaltete interne Blitz im geschlossenen Zustand ausgelöst.
Es hat gequalmt und die Streuscheibe ist nun angeschwärzt.
Das Problem ist nicht direkt hervor zu rufen, geschieht jedoch öfters mal.
Der Blitz qualmt nun auch, wenn er aufgeklappt ist.

Habt ihr schon mal was davon gehört?

Es sieht so aus, als ob der elektronisch ausgelöste Haken zu schnell öffnet und wieder schliesst und der Blitz nicht schnell genug durch die Feder heraus kommt.

Der Händler hat das Teil erst mal eingeschickt.
Dauert wohl mindestens drei Wochen!

Muss man nicht bei einem absolut neuen Gerät ein neues sofort bekommen?

Gruss
Dirk

PS:
Dumm gelaufen, da ich meine Schwester gerade erst von Canon zu Nikon "bekehrt" habe!

Hallo Dirk.

Ärgerlich, keine Frage.

Einen Anspruch auf einen Austausch hast Du allerdings nicht. Lediglich im Versandhandel besteht eine zweiwöchige Rückgabemöglichkeit für Privatkäufer.

Bei einem Kauf in einem Ladengeschäft wäre es eine reine Kulanzhandlung des Händlers, das Gerät gegen ein neues zu tauschen. Allerdings: wenn er Deine reparierte Kamera zurückbekommt, kann er sie nicht mehr als Neugerät verkaufen, macht also Verlust.

Grüße

Matthias

Moin, wenn man sich die D90-Threads so anschaut, dann hat Nikon schon mal zuverlässigere Kameras zusammengesteckt:z04_nein1:. Merkwürdig, das eine Modellreihe so rumzickt (für Nikon-Verhältnisse) . In anderen User-Berichten z.B. testeo ist auch von häufigen Pixelfehlern zu lesen. Ein qualmender Blitz wäre eigentlich Grund genug, die Kamera SOFORT stillzulegen. Der Blitzkondensator hat schließlich so einige Völtchen und wenn der hochgeht, möchte ich die Kamera nicht in den Händen halten:z04_10:. Gruß Ralf

Zurück
Oben