CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe meine S3 schaltet nicht immer aus

Hallo Georgie,

das Leihgerät hat GAR NICHTS gekostet. Der Versand zu mir war sogar kostenfrei. Ich weiss allerdings nicht, ob Fuji einen Unterschied zwischen Consumer- und Professionalbereichen macht. Einfach mal anfragen.
 
Clemens (pixelpusher) schrieb am 01. Juli 2007 - 19:12 Uhr:

'hier wurden leichte Zweifel am Fuji-Service geäussert bzw. Sorgen,
die Kamera könne in schlechteren Zustand zurückkehren als abgeschickt.'

Schade, ich hatte schon die leise Hoffnung, in diesem Forum ginge es etwas ernsthafter UND entspannter, als in anderen Internetforen zu. Das vorangegangene Beiträge nicht oder unvollständig gelesen werden, ist von anderen Foren bereits bekannt und führt dort zu immer wiederkehrenden Mißverständnissen.

Sollte hier Bezug auf meinen Beitrag genommen worden sein, muß ich mich leider selbst zitieren: "...(Kamera kam mit dejustiertem AF wieder (Nikon)). Ein Versand ist nicht immer gut für so empfindliche Geräte. Pakete werden schon mal herumgeschmissen..."

Der Fuji-Service war in meinem Beitrag also nicht das Thema und einen anderen Beitrag zum Fuji-Service konnte ich im ganzen Thread auch nicht finden.

Es ging:
1. um Nikon, und
2. um den Versand von empfindlichen Geräten allgemein

@Clemens(pixelpusher): Ich bitte um Beachtung der Zusammenhänge, es geht hier um Diskussion mit Bezug auf die Gesprächsteilnehmer. Ausnahmsweise bitte wirklich mal die Beiträge lesen, auch wenn es Zeit kostet, danke. Monologe kann jeder mit sich selbst allein führen.
 
Hallo Robert H.,

zunächst erstmal willkommen hier in unserem Forum!

In diesem Thread geht es primär in der Tat um eine Fujifilm S3 (und damit zwangsläufig auch um den Fujifilm-Service)!
Wenn man den gesamten Thread liest, kann man durchaus leise Zweifel im Sinne eines Unwohlseins am Service herauslesen - ich muss daher Deine Rügen in Deinem letzten Beitrag zurückweisen!
Der Beitrag von Pixelpusher beispielsweise bezog sich augenscheinlich nicht auf Deinen Beitrag Nr. 1 vom 27. Juni 20.45 Uhr, sondern auf den bisherigen Verlauf dieses Threads.

Natürlich müssen sich die User im Thread nicht stringent an das Hauptthema halten, bisweilen hilft ein Blick über den Tellerrand (so wie Dein Hinweis auf Deine Erfahrungen mit Nikon) durchaus weiter! Allerdings kannst Du dann nicht erwarten, dass nunmehr nur und ausschließlich auf Deine Fragen Bezug genommen wird. Das ließe sich nur in einem neuen Thread hinreichend sicher stellen!

Bevor Du künftig eine derart konkrete Kritik äußerst, solltest Du daher bitte zunächst den gesamten Thread gelesen haben, um Dir einen Gesamteindruck über die diskutierten Aspekte zu verschaffen.

Damit hilfst Du uns, angemessen miteinander diskutieren zu können!

Gruß, Robert
 
Robert Rademacher (robert_rademacher) schrieb am 04. Juli 2007 - 0:37 Uhr:

'...solltest Du daher bitte zunächst den gesamten Thread gelesen haben...'

Hallo Robert,

danke für den Willkommensgruß!

Gerade ich habe den gesamten Thread gelesen und dem Georg wurde ausnahmslos ein Einschicken empfohlen. Mein Beitrag war der erste, der die möglichen Gefahren eines Versandes anhand eines Praxisbeispiels aufzeigen sollte.
Deshalb mußte ich den Beitrag von pixelpusher schon auf meine Aussagen beziehen.
Ich möchte betonen, daß ich mit meiner Teilnahme an der Diskussion einen positiven Beitrag für Georg und andere S3 Nutzer leisten möchte (Ich habe ja schließlich auch eine S3 mit gleichen Symptomen und habe meine Kamerawahl bewußt für Fuji getroffen).

Clemens (pixelpusher) schrieb am 01. Juli 2007 - 19:12 Uhr:

'Canon und Nikon können das NICHT besser.
'
Das sind die typischen Aussagen, die in anderen Foren die Gemüter aufheizen und die Diskussionen zerstören!

Das fände ich hier schade.



Viele Grüße, Robert
happy.gif
 
Hallo Robert,
Fakt ist, dass ich meine Camera über meinen Fotohändler zu Fuji geschickt habe. Hier gehe ich auch davon aus, daß Profis eine Camera so verpacken, dass beim Versand wirklich auch nichts passieren kann. Umgekehrt glaube ich auch nicht, daß Fuji das Risiko eines Verpackungsschadens eingeht.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das ALLE Beiträge in diesem Thread den Hintergrund haben, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen, bzw. mich auch auf Gefahren aufmerksam machen, die in einem eventuellen Lösungsweg stecken KÖNNEN.
happy.gif


Ich würde selbst auch bei einem geringen Problem abwägen, ob ich einschicken lasse, oder mit dem Problem lebe. Aber wenn meine xD Karten regelmäßig zerstört werden, und der Fernauslöser (jetzt Original Nikon MC-30 nicht mehr geht, und der Ein- Ausschalter wohl eine Macke hat, dann ist es mir in der Summe zu viel.

Sobald ich die Camera wieder in Händen habe, werde ich genau berichten, was der Service gemacht hat - vielleicht erfahre ich ja auch, wo die Probleme lagen bzw. herkamen.

Du schreibst, dass Du eine S3 mit gleichen Symptomen hast. Welche betrifft das denn? Ist es nur der Ein/aus-Schalter oder auch die anderen Problemchen von mir? Vielleicht bringt meine "Lösung" Dich am Ende auch ein Stückchen weiter.
lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georg,

es trat bisher nur das Symptom "Ein/Aus Schalten" auf. Das tritt aber eben sehr selten auf. Den (elektrischen) Fernauslöseranschluß habe ich erst einmal (innerhalb eines Jahres) benutzt und SD-Karten noch nie.

Wenn sich die Defekte wie bei Dir häufen, würde ich natürlich auch eine Reparatur anstreben, keine Frage.

Viel Erfolg und ich freue mich schon auf Deinen Bericht, Robert
happy.gif
 
Robert H. (rbler) schrieb am 03. Juli 2007 - 22:26 Uhr:

' Monologe kann jeder mit sich selbst allein führen.'

Mit dieser Formulierung willst Du mir vermutlich anhand eines praktischen Beispiels zeigen, wie man Gemüter in Foren aufheizt?
Wer vom Glashaus spricht sollte dann anschliessend nicht mit Steinen werfen. Ich kann mich nicht erinnern DICH PERSÖNLICH verbal angegriffen zu haben.

Ich wollte Georgie tatsächlich zusprechen, dass er seine S3 von Fuji
in perfektem Zustand zurückbekommt.

Ich habe NICHT geschrieben Canon und Nikon machen es schlechter -ich bin von mir aus alles andere - aber sicherlich kein Markenfetischist.
Ich nutze ebenso Nikongeräte -der Service -zumindest für das Profisegment - ist bekanntermassen gut. Von Fuji ist das noch nicht so verbreitet.

Sorry, ganz unerwidert konnte ich das nicht lassen, jetzt kann es sehr gerne thematisch weitergehen.

Gruß
pixelpusher
 
apropos thematisch weitergehen,

nachdem nochmals über elektronische Fehlfunktionen nachgedacht habe,
sind mir einige Effekte eingefallen, die z.T. mit der Energieversorgung zusammenhingen:

1. Mignon Akkus schwach Lithium noch gerade leistungsfähig - dies hatte in der S2 schon mal den Effekt, das die Kamera Fehlanzeigen/verzögerte Funktionen aufzeigte.

2. Ein umgebauter Batteriegriff der F80 (MB16?) ergab schon mal Fehlfunktionen.

3. Chinanachbauten des Batteriegriffs sollen eklatante Wackelkontakte
und schreckenerregende "Tilt"-anzeigen des Displays ergeben -glücklicherweisse ohne tatsächlichen Defekt.

4. Eine S3 -als Vorführgerät erworben zeigte neben Ein-/Ausschaltproblemen noch andere Softwareprobleme wie z.B. Fehlfunktionen im Blitzmodus (nicht einstellbare Funktionen) sowie im Vorschaumodus. Ich habe die Kamera zurückgegeben. Lt. Händler wurde die Software von Fuji komplett neu aufgespielt. Details weiss ich allerdings nicht, da ich diese Kamera nicht wieder zurückhaben wollte...

Gruß

pixelpusher
 
Hallo Georg!
Georg J. Scheidl (georgie) schrieb am 28. Juni 2007 - 23:13 Uhr:

'Also mit den xD-Karten hatte ich also immer Pech, ega ob Fuji oder Olympus und M oder H, aber vielleicht liegt es ja auch an der Camera.'
Meine S3 hatte mit xD-Karten (H, 1GB, Fuji) bisher keinerlei Probleme. (nur mein Kartenleser kann die kleinen Dinger nicht ab
angry.gif
)

Ich drück dir die Daumen, dass deine Cam komplett geheilt aus dem Service zurückkommt.

LG
Martina
 
Liebe Martina,

Ich verwende bei meiner s3 ebenfalls eine 1 GB xD-Karte Typ H nebst einer 4 GB CF.

Beide funktionieren anstandslos.

Auslesen tue ich die Daten direkt aus der Kamera via 1394 - Kabel auf den PC.

Im Kartenleser an meinem Labtop werden 1 GB xD-Karten nicht ausgelesen.

Der Kartenleser am PC liest sie aus, aber das Kabel ist viel schneller.

Jetzt habe ich gerade eine 2 GB H-xD Karte für ca. 40.- Euro bei Fuji.ch bestellt.

Mit Gruss, Guido
 
@ Clemens,
danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst, und versuchst, rauszufinden, wo ähnliche Fehler aufgetreten sind. Zur Info, ich habe meine S3 im August letzten Jahres bei Foto-Oehlig in Bad Kreuznach gekauft. Meine Batterien sind 2700-er die regelmäßig mit einem Ansmann Ladegerät analysiert, entladen und neu geladen werden.

Wie auch immer, bin gespannt, was der Service rausfindet. Heute war ich bei meinem Fotohändler, aber mein Baby war noch nicht wieder da.

@ Martina
Danke für's Daumendrücken. - vielleicht liegts ja auch an meinem Kartenleser?

@ Guido
Habe Deinen Impuls dankend aufgenommen, und mir heute ein Firewire Kabel mit beidseitig 4 Pins, also die kleinen Stecker gekauft. Mit dem beigefügten Kaben klein-auf-groß komme ich an meinen Acer leider nicht ran. Werde das mal probieren.

lichtvolle Grüße
georgie
 
Hallo Georg,

Den grossen Compi habe ich noch nicht so lange.

Vorher lud ich die Bilder mit dem Firewire-Kabel klein auf klein auf mein Toshiba-Labtop, und es funktionierte bestens.

Mit Gruss, Guido
 
Halli Hallo

Ich habe/hatte XD in 512MB, 1 und 2GB, CF von 128MB - 4GB verwendet, mit FireWire oder USB nie ein Problem.

Hatschi
 
Sie ist wieder da, wieder hier .........

Von Montag (Versand) bis Donnerstag der Folgewoche hat es gedauert. Mein Baby ist wieder daheim. Am liebsten wäre ich heute gleich losgezogen und hätte alles ausprobiert. Aber leider war es nicht möglich.

Auf jeden Fall bin ich überglücklich - und es ist beim Versand Gott sei Dank NICHTS passiert. Ich hatte ja eine S3 als Leihgerät, aber ob ihr es glaubt oder nicht - meine Camera, ist halt meine.
z04_aetsch.gif
man verzeihe mir meine Sentimentalität.

Was hat Fuji nun gemacht (natürlich alles kostenlos)
1. Gerät überprüft
2. Rückwand erneuert/repariert
3. Firmware update (neue Version) durchgeführt
4. Autofokus/Schärfe überprüft und justiert
5. Funktionskontrolle durchgeführt
6. CCD Einheit gereinigt

7. Kein Fehler bei xD-Karten festgestellt
8. Kein Fehler bei Bildvorschau/Anzeige trotz "Off" Stellung festgestellt.

Ich habe noch im Laden ein paar Bilder gemacht, nachdem ich meine Grundeinstellung wieder hergestellt hatte - das geht alles.

Der Nikon-MC30 geht auch wie eine eins.

Da der Service keinen Fehler bei xD Karten feststellen konnte, vermute ich mal, das es an meinem Kartenleser liegt.

Das beim Ausschalten hin und wieder das obere Display anbleibt konnten sie wohl auch nicht feststellen. Ich kann den Fehler leider auch nicht "erzeugen" und ich weiß auch, daß bei solchen intermittierenden Fehlern eine Diagnose ganz schwer ist. Ich werde mal beobachten, ob das immer noch vorkommt.

Zusammenfassend kann ich sagen, der Fuji-Service hat einen guten, und vor allem schnellen Job gemacht.

Wenn in der Praxis jetzt nicht noch irgendwas auftritt, kann ich nur sagen: Prima, bin sehr zufrieden.

lichtvolle grüße
georgie

P.S.: mit dem neuen Firewire Kabel bin ich noch nicht so klar gekommen, aber da mach ich besser ein neues Thema draus.
 
Hallo,

na, das ist doch prima gelaufen...

Frage: warum wurde die Rückwand erneuert?

zum Ein-/Ausschalten: Teste mal bei Gelegenheit mit schwachen AKKUS!

Ich weiss zwar nicht welches Problem Du mit Deinem FW Kabel hast.
Ein grundsätzlicher Tip: ich mache zur mechanischen Entlastung immer eine Schnittstellen-druckentlastene-Schlaufe ins Kabel und hänge sie z.B. an den Stativgriff.
Ein Kabel kostet ein paar Euronen, ein Schnittstellenaustausch 158,00
Euro...
 
Hallo Clemens,
da habe ich wirklich keine Ahnung, warum die das gemacht haben. Vielleicht sind die über die Rückwand an den 10-poligen Stecker für die Fernbedienung. Der ging ja nach meinen ADIT Versuchen gar nicht mehr.

Mein Fotohändler sagt, bei Garantiefällen schreiben alle nur kurz was sie gemacht haben, aber in der Regel nicht warum.

Mit dem FW Kabel habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben. Im Grunde will ich bei Still-Makros wie Mineralien etc. gleich kontrollieren und eben auch in Studio-Umgebung nicht immer mit den Karten hin und her. Aber Du wirst sehen, noch nicht mal die einfachsten Dinge kriege ich hin.

lichtvolle Grüße
georgie
 
Hallo Georg!

Glückwunsch zur Rückkehr deines Babys und dass alles so reibungslos lief!

LG
Martina
 
Ich habe nun auch ab und an festgestellt, dass meine S3Pro auch nach dem Ausschalrten oben im Display noch etwas anzeigt. Das passiert aber nur, wenn die Akkus sehr schwach sind. Könnt ihr das eventuell bestätigen, dass dies nur dann passiert?

Gruß

Rolf
 
Hallo Rolf,

meine S3 hatte dieses Phänomen noch nicht. (glaub ich)

LG
Martina
 
Zurück
Oben