CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hinterm Haus!

klassefotos

Läuft öfters hier vorbei
Am Wochenende war das Wetter mal wieder sehr schön bei uns und ich hatte auch ein wenig Zeit die Vögel hinter unserem Haus zu beobachten. Mit den Kombis Nikon D7100 Tamron 150-600m und mit Nikon D800 AF-S 300mmm F4 EXIF sind in den Bildern
Hier mal 3 mit der D7100 und dem Tamron 150-600mm. Ich hoffe es gfefält!
Die mit der D800 und dem 300er stelle ich später ein

Kohlmeise

WWW_710_4482.jpg

Blaumeise

WWW_710_4426.jpg

Spatz

WWW_710_4442.jpg

Gruß
Achim

Achim, besonders die Blaumeise und auch der Spatz, bei ersterer die Farben, bei letzterem die Haltung, super!

Gruß Andreas

Vielen Dank für Eure Bemerkungen und Tipps!

So ich habe noch ein paar die ich Euch gerne zeigen möchte

Blaumeise 1

WWW_20150302-8DS_3755.jpg

Blaumeise 2

WWW_20150302-8DS_3766.jpg

Amsel

WWW_20150302-8DS_3771.jpg

Bei der ersten Blaumeise ist die Sonneneinstrahlung extrem aber unter LR wird kein ausfressen angezeigt daher sollte die Belichtung ok sein!

Gruß
Achim

Hallo Achim, die Blaumeise ist leider etwas überstrahlt aufgrund des harten Lichts. Auch die Ansitze sind jeweils nicht so attraktiv. Das zweite Bild ist das bessere, mit schönem Hintergrund und guter Freistellung. Aber auch zu hell.

Bei der Amsel bist du gut auf Augenhöhe gegangen. Ich lasse den Vögeln immer etwas mehr Platz in Blickrichtung. Das ist Geschmacksache. Bei der Amsel könnte etwas mehr Schärfe gut tun, du hast vermutlich gecropped.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter, danke für Deine Tips! Ich bin sehr eingeschränkt bei mir zu Hause. Ich bin so von Deinen Bilder begeistert, dass ich mir Gedanken mache auch solch eine Ansitzhütte zu bauen um sie dann ganz bei uns in der Nähe auf zu stellen. Platz wäre am Rand eines Laubwaldes mit angrenzender Fichtenschonung. Ich mach mich mal kundig wo ich die Baumaterialien bekomme und mache mir eine Zeichnung wie ich die Hütte am besten baue (so damit Sie auch schnell mal abgebaut werden kann)

Gruß
Achim

Hallo Achim,

eine gute Idee, an einer Schonung steht die Hütte ganz hervorragend. Meine Hütte besteht aus Siebdruckplatten, die kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen. Die sind nicht ganz billig, dafür aber sehr langlebig, dünn und somit auch gut transportabel. Wir haben die Hütte so gebaut, dass wir sie auch gut abbauen können (Schnellspannschrauben etc.). Die Hütte würde exakt auf den Anhänger passen etc.

Denk dran, dass du dir genug Höhe gönnst, damit du gut darin ausharren kannst.

Du wirst in der Hütte ganz sicher Ruhe und Entspannung finden, nicht nur tolle Motive davor. Die Natur zu beobachten ist fantastisch und bietet so viel!!!

Wenn ich dir mit Ratschlägen helfen kann bitte einfach melden.

Viele Grüße und viel Spaß.

Peter

Du wirst in der Hütte ganz sicher Ruhe und Entspannung finden, nicht nur tolle Motive davor.

Das stimmt! Was war der erste Gang allein mit meiner D800 ins Gelände von Langsamkeit und Ruhe begleitet. Druchatmen, Verschnaufen, Pause!
Gerüche aufnehmen und bewusst genießen, herrlich!
Das hat mir gefehlt beim Hausbauen... Stress auf Arbeit usw.
Ich beneide euch in eurer Hütte.... :z04_yes:

Schöne Reihe die du hier zeigst. Gefällt mir gut. :daumenhoch_smilie:

Ja, tolle Motive, schön gesehen und ins Bild gesetzt. Nur mit Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich bin ich nicht so zufrieden, ist auch nicht einheitlich, einige zu hell/grell, aber sicher alles nachträglich behebbar.

Gruß Andreas

Du wirst in der Hütte ganz sicher Ruhe und Entspannung finden, nicht nur tolle Motive davor. Die Natur zu beobachten ist fantastisch und bietet so viel!!!

Hallo Peter,

abgesehen davon, dass ich Dein Angebot zur Unterstützung sehr nett finde - ich denke diese Ruhe und Entspannung ist für viele Hobbyfotografen Motivation für das Hobby.

Ich zB finde selten die Zeit, einen ganzen Tag mit Fotografie zu verplanen, immer nur stundenweise. Aber selbst diese einzelnen Stunden am Ende eines Außendiensttages, wenn ich also eh erst heim komme wenn die Kinder schon im Bett liegen, auch die entspannen! Ganze Tage verbringe ich lieber mit meiner Familie.

Gruß
Jürgen

Hallo,

@peter: Vielen lieben Dank, ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben mit der ich Dich löchern möchte :) Ich habe mir das so vorgestellt das ich mich bzw. 2 Mann (Frau) sehr gut darin bewegen können und nicht beengt darin verharren müssen. Ich habe gestern noch einmal mit dem Bauern geredet und er hat nichts dagegen, dass ich mir dort eine Beobachtungshütte aufbaue. Die Hütte wird dann wahrscheinlich ersteinmal nur dort stehen (Mobil sollte sie aber trotzdem sein). Nach Ostern habe ich wieder mehr Zeit um mich um dieses Projekt zu kümmern.
@jürgen: Ich habe auch nur begrenzt Zeit gehabt, da ich mich auch in den letzten Jahrzehnten mehr um meine Familie gekümmert habe, denn Familie geht vor. Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind habe ich wieder mehr Zeit für mein Hobby und das genieße ich in vollen Zügen!

Gruß
Achim

Jetzt wo die Kinder aus dem Haus sind habe ich wieder mehr Zeit für mein Hobby und das genieße ich in vollen Zügen!

Wie jetzt, Achim? Ich dachte Fotografie ist Dein Hobby- und nun doch Bahnreisen? ;)

Gruß
Jürgen

Klar, Bahncard ab 60 zum halben Preis....

Das Pendant zur früheren Karnickelkarte?

Gruß Andreas

Ludwig, da bist Du bald dabei! ;)

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben