CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hochzeitsfotos- welche Einstellung?

eve2.7

Mitglied
Hallo ich bin Anfänger (mit einer Canon Eos 500d) und in zwei Wochen soll ich bei der Hochzeit meiner Freunde Bilder machen. Welche Einstellung macht man in einem dunklen Standesamt oder in einem dunklen Feierraum? Gibt es bestimmte Tipps und Tricks?
Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Eve.

Hallo Eve,

schön wäre es wenn Du uns noch Angaben über Deine Ausrüstung machen könntest :).
Da man im Standesamt ja im Gegensatz zur Kirche blitzen darf, würde ich mit externen Blitz arbeiten und je nach Deckenhöhe entweder den Blitz in Reichtung Decke oder direkt, aber dann mit Bouncer.
Eine weitere Möglichkeit wäre ganz auf den Blitz zu verzichten und auf ein lichtstarkes Objektiv zurück zu greifen.

Gruß

Jörg

Hallo Eve,

bist du alleiniger Fotograf? Wenn ja dann würde ich dir empfehlen unter ähnlichen Bedingungen oder sogar an den angegebenen Orten mal deine Ausrüstung und dein Können zu testen.

Wichtig ist generell genügend Speicherplatz und Akkus zu haben.

Zur Ausrüstung hast du ja noch nichts geschrieben. Lichtstarke Objektive sind auf jeden Fall von Vorteil. Ein Zusatzblitz, nicht der interne der ist zu schwach, ist auch sehr zu empfehlen. Wenn möglich damit aber nicht frontal blitzen. Auf eine weisse Decke richten gibt ein weicheres Bild.

Generell ist ohne dein fotografisches Wissen zu kennen eine richtige Hilfe schlecht möglich.

Mach doch mal Aufnahmen einer "Feiersituation" und stelle Bilder hier hinein. Da sind Tipps besser möglich.

LG
Andreas

Ich möchte keine Profiaufnahmen machen, aber da ich die Kamera erst seit einer Woche habe und ich den Auftrag bekommen habe bei meinen Freundens Hochzeit zu fotographieren möchte ich schöne Bilder machen. Ich weiß nicht ganz genau was ich für Einstellungen bei den Portraitbildern machen soll und was bei z.B. Gruppenbildern die bessere Funktion wäre. Ich möchte nicht die Bilder übertrieben belichet haben und weiche Akzente setzen. Könnt ihr mir dabei helfen? Danke im voraus. Liebe Grüße

Hallo Eve,

es tut mir leid, aber ohne ein etwas fundierteres fotografisches Grundwissen und Übung mit dem Umgang der Kamera kann man dir nicht den ultimativen Tipp geben.

Der Einsatz von Brennweite, Blende und/ oder Belichtungszeit usw.hat auf das Ergebnis entscheidenden Einfluss.

Ernster Tipp, mache Bilder und zeige sie uns. Es ist so eine bessere Hilfestellung möglich wo evtl. was zu verbessern wäre.

Auch hast du zu deinen Objetiven noch nichts gesagt. Diese beeinflussen das Ergebnis ebenfalls deutlich.

Wenn du alle Parameter der Kamera überlassen willst fotografiere mit der Einstellung "grünes Rechteck" und auch ein Portraitsprogramm ist drin.

Übung macht den Meister, in einer Woche aber eher nicht drin.

Viel Erfolg

LG
Andreas

Gearde Hochzeitsfotografie ist wohl eine der schwersten Anforderungen wegen der schlechten Lichtverhältnisse in der Kirche und der starken schwarz-weiß Kontrasten.

Bei Deiner Nicht-Erfahrung würde ich auch sagen: Viele Speicherkarten, mind. 2 aufgeladene Ersatz-Akkus, Auto-Modus (wie schon vorher erwähnt) und knipsen, knipsen, knipsen. Eventeull Einbein-Stativ verwenden, da flexibler und weniger störend als Dreibein.

Wenn Du 1000 Aufnahmen gemacht hast, und 99% vermurkste weggeschmissen hast, dann bleiben immerhin 10 gute Aufnahmen über ... das wäre bei Deinen Vorkenntnissen wohl schon gut.

Viel Glück
Gerd

Zurück
Oben