CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hofkirche in Dresden

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

eine Aufnahme aus meiner Lieblingsstadt

Hofkirche.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Hofkirche und Theaterplatz in Dresden

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen

Viele Grüsse

Ludwig

Und bevor der berechtige Hinweis kommt jetzt ohne Sensordreck ;)

Hofkirche_2.jpg
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

1)
Die Aufnahme ist aus 2009, seit dem wurde der Sensor auch hin und wieder gereinigt :D

Viele Grüsse

Ludwig

ja, das schöne Elbflorenz, Geburtsort eines meiner Großväter... den Sensordreck kann ich nicht erkennen, oben rechts am Rand? Naja... mir gefällt die Aufnahme, noch dazu ohne neuzeitliche Störungen! Ganz am Rand rechts das italienische Dörfchen?

Gruß Andreas

Sali Ludwig,

ich bin hin und her gerissen. Auf den ersten Blick gefällt mir die Aufnahme gut, auf den Zweiten habe ich das Gefühl unten fehlt mir etwas, die Treppe führt ins Nichts. So wirkt das Ganze etwas künstlich gequetscht, um unschöne Details zu verbergen.

Trotzdem schön anzusehen.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

... die Treppe geht dann ins Wasser. Aber dann hätte er wohl Hochformat oder UWW wählen müssen...

Hallo Andreas,

gut gesehen, rechts geht es zum italienischen Dörfchen

@ Michi

Ein Teil des unteren Bildrandes ist der Uprightfunktion von LR 5 zum "Opfer" gefallen
Das kommt davon wenn man die Kamera nicht gerade hält

Viele Grüsse

Ludwig

Und so sieht es von der Seite und bei bedecktem Himmel aus

Hofkirche_3.jpg
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

2)

Mit einem Makro kam man auch Städteaufnahmen machen ;)

Viele Grüsse

Ludwig

Ja genau, da ist ja die Caféterrasse. Ich hab noch Aufnahmen aus den Vierzigern, wo Verwandte von mir dort ihre Hochzeit gefeiert haben.

Mit einem Makro kam man auch Städteaufnahmen machen

Klar und wie, mein Lieblingsobjektiv ist inzwischen ein altes manuelles Pentax 1:4,0/50 macro. Das ist auch auf unendlich knackscharf.

Gruß Andreas

... ja schön! Ich war alle paar Jahre mal dort, mal privat mal beruflich, hab noch ne Kusine und einen befreundeten Kollegen dort. Mein erster Aufenthalt 1970, auf der Durchreise nach Prag, dann natürlich einige Male in der Wendezeit und dann später sporadisch. Aber die restliche Verwandtschaft ist entweder ausgewandert oder ausgestorben.

Gruß Andreas

Schöne Stadt mit weniger schönen Erinnerungen für mich, mein Schwiegervater ist dort vor 18 Jahren nach langer Krankheit in der Uniklinik verstorben. Dennoch, das Bild gefällt mir!

Gruß
Jürgen

Das sind natürlich traurige Erinnerungen für dich und deine Frau! War er auch Dresdner?

Gruß Andreas

Hmm, so habe ich die Hofkirche noch nie abgelcihtet, bei mir wird es meist von der Trasse zur Kunstakademie aus mit Blick auf die Semperoper.

Mit den Bildern an sich tue ich mich etwas schwer, sie sind mir zu poppig. Beim letzten Bild sind mir die Schatten etwas zu stark aufgehellt. Das paßt nicht so recht zur Gegenlichtsituation. Aber Du hast es ja unter "Abstraktes" eingestellt. Damit mag es angehen. :)

Grüße
Volzotan

@andreas: Nein, die Familie meiner Frau stammt aus dem Westfälischen. Aber er hatte in der Nähe von Bautzen geschäftlich zu tun, einen Bedarf erkannt und sich dort mit einer Kanzlei selbstständig gemacht.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare

@ Jürgen
Das tut mir sehr leid das Du mit DD traurige Erinnerungen verbindest

@ Volzotan
Bei der Aufhellung der Tiefen war ich mir auch etwas unschlüssig, die hier eingestellte Variante war für mich ein Kompromiss

Ich versuche nochmal eine andere Bearbeitung und stelle sie dann ein

Viele Grüsse

Ludwig

Beim letzten Bild sind mir die Schatten etwas zu stark aufgehellt. Das paßt nicht so recht zur Gegenlichtsituation.

Ich habe die Aufhellung der Tiefen etwas zurückgenommen

Hofkirche_3a.jpg
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,
Motive aus Dresden und Umgebung sind für mich immer emotionale Momente aus meiner Schulzeit.
Vielleicht klappt es ja mal mit Usertreffen, zu entdecken und natürlich zu fotografieren gibt es genug...

Wenn Du erlaubst, hänge ich weitere Ansichten der Hofkirche an.
Übrigens finde ich Deine Bilder gar nicht sooo abstrakt. Sie würden auch gut in den Bereich "Städte..." passen.

Grüße
Andreas

Was mich an Dresden so fasziniert, ist die Kompaktheit der Sehenswürdigkeiten (man hat nur wenige Meter von der einen zur anderen) und dennoch wirkt alles großzügig. Ich habe die zwei Jahre, die mein Schwiegervater vor seinem Tod dort in der Uniklinik lag und wir jedes Wochenende rübergefahren sind, aus dieser Sicht regelrecht genossen, die Stadt hat mir sehr gefallen! Lediglich beim blauen Wunder musste ich mich wundern, worüber sich die Sachsen da wundern?

Gruß
Jürgen

Es ist einfach eine tolle Stadt. Ich hab auch noch einige Bilder und würde einen neuen Thread aufmachen, ggf. auch einen Sammelthread Dresden, da kann dann jeder Passendes hochladen, wenn ihr wollt...

Hallo zusammen,

danke euch für eure weiteren Kommentare

Die Idee von Andreas (rasand) mit dem Sammelthread finde ich sehr gut

@ Andreas (blende 8)
Du darfst gerne Aunfahmen anhängen, aber vielleicht wären sie im Sammelthread noch besser aufgehoben

Lediglich beim blauen Wunder musste ich mich wundern, worüber sich die Sachsen da wundern?

Hier findest Du eine genaue Erklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben