CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Homepage selbst gestalten ?

ClaudiaBCN

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
4 Jun 2008
Beiträge
380
Hallo Zusammen,

ich möchte mich bald als Fotografin selbständig machen (ja ich weiss, ich bin verrückt :p) und brauche dafür natürlich eine Homepage.
Nun frage ich mich, kann man das ohne spezielle Kenntnisse selber hinkriegen und es trotzdem professionell aussehen lassen ?
Ein Bekannter rät mir zu WordPress. Ich habe dort auch schon ein passendes (kostenpflichtiges) Thema gefunden.
Fehlt noch die Domaine und ein Provider. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir was empfehlen ?

Vielen Dank schon mal !

Viele Grüsse,
Claudia
 
Mit Wordpress bekommst Du schon gute Sachen hin. Auch stichwortgeschützte Bereiche sind möglich, was für Deine beruflichen Ambitionen ja auch notwendig erscheint, damit Deine Kunden sich vorab die zu bestellenden Bilder ansehen können.

Wir lassen unsere Webseite bei Alfahosting hosten. Hat bisher keinerlei Probleme gegeben.
 
Wordpress ist schon mal ein guter Tip:) - Ich hab meine homepage dann mit prophotoblogs.com gestaltet. Ging einfach, sieht mE sehr professionell aus und ist extrem einfach zu pflegen. Die Video-Tutorials von prophoto machen es wirklich einfach. Domain und Provider würde ich natürlich nach deinem lokalen Markt aussuchen (immer noch Barcelona?). Ich habs hier in Deutschland über t-online gemacht, die hatten ein gut passendes Paket inkl. mysql Datenbank, die für wordpress benötigt wird.

Gruß, Holger
 
Danke Echidna und Holger für Eure Tips.
Stimmt, ein Passwort geschützter Bereich sollte dabei sein. Daher gefällt mir das WordPress Thema gut, das ich gefunden hab. Es hat alle die Punkte, die mir für meinen Zweck wichtig erscheinen: Fotos fullscreen, responsive (passt sich automatisch für Ansicht auf Smartphones, i-Pads etc an), passwort geschützte Galerien, einfaches zufügen anderer Sprachen, und grosse Vielfalt das Layout den eigenen Wünschen anzupassen. Soweit sogut, die Frage ist nur, ob ich das alleine hinkriege. Aber ich denke ich versuche es einfach, im Schlimmsten Fall hab ich 45$ in den Sand gesetzt und muss doch einen Profi beauftragen, im besten Fall wird es eine tolle Seite :)
Aber ich hab noch einige ignorante Fragen: warum sollte ich Domain und Provider im lokalen Markt (ja, immer noch Barcelona) suchen ? Ich dachte fürs Internet ist der Standort egal ? Muss ich beim Hosting für wordpress auf noch was achten, ausser dieser mysql Datenbank ? Und wenn ich mich dann für einen Provider entschieden hab, kann ich in aller Ruhe offline an meiner Seite basteln, bevor sie ins Netz geht ?
Übrigens finde ich Deine Seite sehr schön Holger. Prophotoblogs hatte ich mir auch angesehen, hatte aber auf den ersten Blick kein passendes Layout entdeckt...

Viele Grüsse,
Claudia
 
Hallo Holger, das interessiert mich auch. Was mir bei deiner Beschreibung noch nicht klar ist, Du benutzt wordpress UND prophotoblog auf der gleichen webseite? Wie funktioniert das ?
Gibt es eine Möglichkeit das alles mit Lightroom zu kombinieren (also so wie bei z.B. smugmug) oder muss man immer über einen Zwischenexport aus LR gehen ?
Gruß
Manfred
 
Bin kein IT Nerd - insoweit bitte entschuldigen, wenn ich untechnisch antworte. Der Blog wird über Wordpress verwaltet, wobei die wordpress Dateien (Datenbank) auf dem Server liegen. Für diese Datenbankfunktionalität ist MySQL erforderlich, kommt vom webhoster.

Prophotoblogs oder ähnliche "themes" brauchst du, um einfach gesagt das Layout der Homepage bzw. des Blogs zu gestalten - eigentlich fasst du das minimal nur einmal an. Die weitere Verwaltung des Blogs erfolgt dann über wordpress, dass du im Explorer aufrufst (von jedem beliebigen Rechner). Sprich, wenn ich ein neuen Eintrag Posten will, öffne ich wordpress und bin damit direkt auf dem Server. Ein Klick auf "New Post" und es erscheint eine Eingabemaske, die ziemlich ähnlich ist wie wenn du hier im Forum auf "Antworten" klickst. Wenn die Erstellung fertig ist, wird auf publish geklickt und dann wendet Wordpress quasi die hinterlegten themes an, damit der Beitrag so erscheint wie er soll.

Was LR angeht, eine automatische Export Funktion in meinen Blog hab ich noch nicht gesehen, ich exportier die Bilder in der richtigen Größe mit LR und dann erfolgt wieder ähnlich zum Forum ein Upload bei Erstellung des posts. An dieser Stelle spielen die themes durchaus eine Rolle, denn sie beinhalten idr auch entsprechende Galerievorlagen.

Gruß, Holger
 
Danke für die Erklärung Holger !
gruß
Manfred
 
Moin,

wordpress ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich hatte früher auch anderes für meine Website eingesetzt, bin aber vor kurzem auch auf wordpress gewechselt (seit dieser Woche endlich fertig und online!).

Aber ich hab noch einige ignorante Fragen: warum sollte ich Domain und Provider im lokalen Markt (ja, immer noch Barcelona) suchen ? Ich dachte fürs Internet ist der Standort egal ? Muss ich beim Hosting für wordpress auf noch was achten, ausser dieser mysql Datenbank ? Und wenn ich mich dann für einen Provider entschieden hab, kann ich in aller Ruhe offline an meiner Seite basteln, bevor sie ins Netz geht ?

Du kannst die Seite zunächst so einstellen, dass man grundsätzlich ein Passwort braucht. Dann kannst Du in Ruhe daran arbeiten, aber es kann noch niemand anderes etwas sehen. Und wenn Du mal jemand anderes drauf schauen lassen willst (Feedback ist bei soetwas immer sehr hilfreich), dann kannst Du demjenigen einfach einen Zugang freischalten. Nicht ganz so einfach wird es, wenn Du zum Beispiel erst zuhause offline daran arbeiten willst, und es dann anschließend hochladen willst. Zum ersten Spielen mit Layout und so kann man das machen. Aber es ist nicht so ganz einfach, ein wordpress-Installation woanders einzuspielen.

Die Anforderungen an den Hoster sind nicht weiter hoch. Wordpress ist weit verbreitet, so dass die Hoster sich an solchen Dingen orientieren. Grundsätzlich brauchst Du halt eine MySQL-Datenbank, sowie Unterstützung von PHP.

Wo der Hoster sitzt, ist im Grunde egal. Gut ist es aber, wenn man leichten Support-Zugang hat, notfalls auch mal per Telefon. Bei vielen großen Anbietern ist man da leicht verloren.


Grüße,

Heiner
 
Vielen Dank für die Infos Holger und Heiner, dann werde ich das mal am WE angehen...

Viele Grüsse,
Claudia
 
So, ich habe mich nun für Strato fürs Hosting entschieden, da Strato.es eine kostenlose Service-Hotline für Spanien bietet. Das gibt mir ein Gefühl relativer Sicherheit ;)
Komischerweise kostet das Einsteigerpaket hier nur die Hälfte als auf der Strato.de Seite und bietet 4x so viel Webspace. Tja, da hat die Wirtschaftskrise hier auch mal sein Gutes :cool:
Noch eine Frage an die Website Erfahrenen unter Euch. Brauche ich "DynDNS" für die Domain und mehr als eine MySQL 5 Datenbank ? Dann müsste ich nämlich statt des Einsteigerpakets das mittlere Paket nehmen...

Viele Grüsse,
Claudia
 
Moin Claudia,

eine Datenbank reicht. DynDNS brauchst Du ebenfalls nicht. Damit kann man die Domain zum Beispiel auf den eigenen Rechner zuhause umleiten. Aber Du willst ja den Webspace von Strato nutzen, und keinen eigenen Webserver betreiben.


Grüße,

Heiner
 
Super, danke Heiner für die schnelle Antwort !

Viele Grüsse,
Claudia
 
Zurück
Oben