CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Horizontbilder mit grauem statt blauen Himmel

maverickger

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim photographieren des Himmels.
Ich sehe eine Stelle am Himmel an der die Sonnenstrahlen durch leichte Bewölkung brechen, hab im ‚Vordergrund’ des Himmels noch Gewitterwolken und am Horizont strahlend blauen Himmel.
Aber wenn ich die Bilder abhole, frage ich mich, ob ich wirklich einen Farbfilm in der Kamera hatte.
Irgendwie ist immer der gesamte Himmel nur Grau-in-Grau?!
Mach ich irgendwas falsch? Muss/sollte ich einen Filter verwenden? Labor wechseln?

Ich nutze in der Regel ein 28mm Weitwinkelobjektiv und messe die Belichtung an der Stelle, wo farblich in etwa die Mitte zwischen strahlendem Himmel und Gewitterwolke ist.

Völliger Griff ins Klo oder einfach nur Pech? Hat jemand eine Idee/Vorschlag?

Danke

Philipp

Hallo,

ein sehr komplexes Thema. Hast Du ein Beispielfoto? Ohne Beispiel ist kaum was zu sagen aber mit Filtern liegst Du nicht falsch. Stichwort Grauverlauf-Filter. Wie mißt Du die Belichtung? Spot, Integral etc...??? Gib mal mehr Details bitte!

Gruß
Enrico

Hallo Enrico,

hier ein Bild aber leider ist mein Scanner schon was älter und somit das Bild etwas schlechter aufgelöst. Es ist auch leider nur ein ähnliches weil die beschriebenen Bilder gerade nicht im Hause sind.
UND: Wenn ich das gescannte Bild mit dem Papierabzug vergleiche ist der "Blauton" direkt über den Bäumen auf dem Papierbild auch noch weniger blau als bei dem gescannten.

Und zu den Einstellungen:
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei den Bildern hatte ich mit Matrixmessung gemessen, die Belichtungsdauer wird denke ich so bei 1/350 und die Blende bei 4 gewesen sein.
Ich habe aus der Hand photographiert und geblitzt hab ich auch nicht.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen?

MfG
Philipp
49109.jpg

Hallo Philipp,

ein POL- oder Skyfilter wird hier nicht helfen. Bei diesem Motiv eignen sich Grau-Verlaufsfilter.
Die eine hälfte des Filters hat eine ins grau verlaufende Oberfläche. Diese Filter gibt es mit den verschiendsten Blendstufen.
Bei Deinem Foto ist der Kontrastumfang zwischen dem Himmel und den Bäumen einfach zu gross. Die Kamera hat eben so ein Mischmasch zwischen Himmel und Bäume gemessen und entsprechend belichtet. Deshalb hast Du in den Wolken kaum noch Zeichnung und Farbe.
Den Graufilter (ich denke mit 3 Blenden) drehst Du so, dass der graue Teil den Himmel abdunkelt und somit den Kontrastumfang in Bezug auf die Bäume vermindert. Jetzt mußt Du noch ein wenig länger belichten damit die Bäume mehr Zeichnung bekommen. Das wars, du wirst sehen, das nun der Himmel und die Bäume optimal belichtet sind und erhältst so eine gute Aufnahme.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären... ich bin da manchmal nicht so gut drin...
Gruß
Enrico

Ja danke aber da hätte ich direkt noch ein/zwei Fragen zur verwendung des Filters.
Muss ich wenn ich einen Filter mit 3Blenden verwende die Blende des Objektives irgendwie anpassen? Oder ist das komplett unabhängig?
Und sollte ich statt mit der Matrixmessung evtl. Spotmessung wählen? Welche einstellungen würdest du in etwa wählen? UNd was heißt für dich 'ein wenig länger belichten'?

Danke, soweit schon mal :-)
Philipp

Zurück
Oben