CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hyperfokale Distanz

Lees5

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
die Sache mit der Tiefenschärfe kommt bei mir immer mal wieder hoch wenn ich z.B. bei Portraits den Bereich der Schärfenausdehnung bei unterschiedlichen Blenden nicht exakt hinbekomme.
Mal ist nur ein Auge bei leichter Kopfdrehung richtig scharf ... ihr kennt das vielleicht :confused:
Kontrollieren kann man den Bereich der Schärfe vor Ort (durch den Sucher) nur schwer oder man ist halt n Freak der das tagtäglich macht - da klappt's dann wahrscheinlich immer.
Bei Landschaftsaufnahmen ist es ja auch von Vorteil einen praktikablen Weg zu wissen.

Benutzt ihr da Zettelchen, oder Apps für die einzelnen Brennweiten und Blenden?
Macht ihr es vielleicht aus dem Bauch heraus (also Freak .. :rolleyes:)

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruß, Stefan
 
Moin Stefan,

in der Landschafts- / Stadtphotographie arbeite ich durchaus hyperfokal, bei Portraits passt das besser über gezieltes Fokussieren + Abblenden und Abblendhebel. Erfahrungswerte helfen natürlich über kurz oder lang weiter ;)


Benutzt ihr da Zettelchen, oder Apps für die einzelnen Brennweiten und Blenden?

Eine Zeit lang habe ich bei Landschaften und Co. tatsächlich oft mit einer entsprechenden App gearbeitet. Auch das hat zur Bildung von Erfahrungswerten geführt, sodass ich heute in den meisten Fällen:

[...]aus dem Bauch heraus

arbeite, bin also mittlerweile zum



mutiert :D


Beste Grüße, Jan
 
Moin,

den Schärfebereich im Sucher prüfen, finde ich auch immer äußerst unbequem. Aber dafür gibt es ja ein Display. Wenn man dort mal ein wenig die Schärfe kontrolliert hat, bekommt man leicht genug Erfahrung, um vor allem bei Portraits zu wissen, was man machen muss. Bei Landschaft hat man ja sowieso oft mehr als genug Zeit.

Grüße,

Heiner
 
... Aber dafür gibt es ja ein Display. ...

Meinst du das Überprüfen nach der Aufnahme? Hm, da ist das Display der Fuji dann aber nicht ausreichend hoch auflösend.
Bei meinem 60mm Objektiv z.B. beträgt der Schärfebereich bei 2m Abstand zum Motiv zwischen Blende 2,8 und Blende 4 gerade mal 5cm. Wenn man noch näher ran geht muss es dann schon exakt passen, da dieser Bereich dann schon ganz schön schrumpft. Ähnliches Verhalten beim weiteren öffnen der Blende.

Gruß, Stefan
 
Meinst du das Überprüfen nach der Aufnahme?

Ja.

Hm, da ist das Display der Fuji dann aber nicht ausreichend hoch auflösend[/QUOTE

Welche Fuji hast Du? Ich gebe zu, bei meiner Pro-1 ist es nicht so einfach, wie bei meiner großen Nikon. Aber ich komme damit zurecht, schließlich kann man weit genug reinzoomen. Und wie gesagt: Ein wenig Erfahrung hilft hier auf jeden Fall weiter.

Grüße,

Heiner
 
Noch immer die 6 Jahre alte S5 pro.

Da werden meine Kinder wohl noch so manches mal für Portraits (auf die sie dann schon immer scharf sind ..) herhalten müssen ;)

Gruß, Stefan
 
Drei, ich fotografiere ja auch immer noch mit einer Kx ;)
 
Ich muss zustimmen, dass die Größe und das Handling (jedesmal Umschalten zwischen Zoom/Orientierung) des Monitors der S5 schon ein großer Unterschied zu aktuellen Kameras darstellt. Darauf den Schärfepunkt zu finden kann gerade in einem Shooting schon etwas Geduld kosten. Wegen der Auflösung sind zumindest die Vergrößerungsschritte bis zum Maximum geringer.
 
Zurück
Oben