CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich suche die richtige dialeinwand für mich

B

Baga

hallo dirk, hallo foto-freaks,

hallo dirk, hallo foto-freaks,
du bist mir schon seit langem aufgefallen ;-) (positiv natürlich) und ich denke wir haben änliche meinungen zu vielen foto-dingen! nur dass du sicherlich mehr davon verstehst!!!! ich fotografiere mit rts3 und zeiss-optik (18/4#28/2.8#50/1.4#85/1.4#135/2 und mutar1) (bin also ein qualitäts-fanatiker :)) nun habe ich mir einen leica p600 dia-projector gekauft natürlich mit dem super-colorplan-p2 90mm MC. nun habe ich nur noch einige dinge die ich brauche und zwar:
1- eine leinwand.... welche? ich denke nicht grösser als 180x180, nach dem was ich gelesen habe brauche ich eine weiss-matt leinwand, eine die mann spannen kann, nun da gebe es eine da-lite model b deluxe für 255 euro, eine mechanische weberei 14314 für 300 euro oder eine stumpl da kenn ich die modelle nicht und was es kostet auch nicht! welche und warum soll ich mir kaufen?
2- diarahmen ich habe den test ( http://www.euro-photo.net/cgi-bin/epn/info/others/mounts.asp ) gelesen und kann mich trozdem nicht entscheiden einseitig beglast oder beideitig (gp6010 oder gp 6020 wurden mir vom fachhandel empfohlen) wo liegen die vorteile/nachteile? was benuzt du? ;-) warum? benutz du einen (gp8001) dia-montgegerät? sonnst noch einige tips zu dia und diaprojection?

hmmmm..... keine kommentare???

hmmmm..... keine kommentare???

welche entäuschung! :-(

bitte um input!!!!!

danke!

Ich kenne mich dazu leider nic

Ich kenne mich dazu leider nicht aus ... Aber schreib Dirk doch einen Mail falls Du denkst er kennt sich damit aus ...

Gruss

Matthias

:-(

das habe ich schon

:-(

das habe ich schon :-(

er hat sie zurückgesendet mit dem vermerk ich soll die frage hier posten :-(

gruss albino

oops .. dann sollte bald was k

oops .. dann sollte bald was kommen
happy.gif

Hallo Baga

ich fotografiere

Hallo Baga

ich fotografiere ebenfalls mit RTS3 und benutze Zeiss Objektive div. Brennweiten. Beim Diaprojektor hab ich die gleiche Wahl getroffen (was ich heute bereue). Als Leinwand verwende ich eine Da-Lite B mit 210cm, was bei einer formatfüllenden Projektion ein etwas zu dunkles Bild ergibt. 180 ist also sicher eine gute Wahl. Meine Leinwand ist aufgehaengt und ist dadurch in der Planlage excellent. Was die Schärfe anbelangt, ist der B Typ von Da-Lite meines Wissens die schärste aller Modelle(Körnigkeit sehr klein) es gibt hellere, aber dann ist entweder der Betrachtungswinkel geringer oder die Detailschärfe nimmt ab. Da-Lite hatte mal eine prima Website wo das alles bis ins Detail erklärt und gezeigt wurde..vielleicht gibt die noch immer.
Was die Rahmung anbelangt, so hab ich schon so ziehmlich alles durchprobiert...von doppelgeglast zu einfachgeglast und wieder bei ungeglast. Kartonrahmungen und Kunstoffrahmungen jeglicher Art....bin heute bei der Agfa CS Rahmung und da werde ich bleiben. Für eine perfekte Planlage gibt es nur doppelgeglast....was viel Arbeit bei der Rahmung bedeutet....mit oder ohne Hilfe eines Rahmungsgerätes. Einseitig geglast ist für mich ein Zwitter. Die Planlage ist nicht perfekt und die Arbeit die gleiche wie für Doppelglasung. Antinewtongläser hab ich auch probiert, sind perfekt, und ich hab keine nachteiligen Folgen festgestellt. Und ohne Glas ist das Dia am besten durchlüftet, hat dafür vielleicht mal Staub und ist nicht plan....sehr unschön wenn man wirklich scharfe Bilder sehen will...aber nach dem Flopp ist es ja geschehen. Der Zeitaufwand für eine Rahmung ist mir heute zu gross.
Ich hab auch nie ganz verstanden warum unsere "Qualitätsfirmen" sich diesem Problem nicht einmal seriös und definitv angenommen haben. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass ausser Rollei die noch eigenständige Projektoren baut, der Rest eher bescheiden daherkommt. Ich hätte da schon noch ein paar zusätzliche Ideen für die Topfirmen: Staubfilter im Luftansaugkanal mit Heatpipe zur Temperatursenkung der Kühlluft, Antistatikvorhang mit Diareinigung beim Diaeinführschlitz, vollautomatische Diaglasung mittels zweier Antinewtongläser die aufs Dia geklemmt werden (so eine Art Zagenmechanismus) und schon ist die Planlage für die Projektion fertig...Was denkst Du über so einen Projektor? Waere das nicht eine wunderbare Sache? Meine 10'000 Dias wäre jedenfalls platt vor Stolz auf so eine Behandlung.

Soviel am Rande und nun viel Spass beim Entscheiden.

Viktor

danke martin,

werde den rah

danke martin,

werde den rahmen von agfa ausprobieren.

und danke für die vielen tips :)

Baga,

ich glaube es wird da

Baga,

ich glaube es wird da leider keine perfekte Lösung geben. Ich benutze eine ganz normale Dialeinwand (Mechanische Weberei) zum Aufstelen. Ich habe auf Fotomessen von der gleichen Firma grössere und bessere Leinwände schon gesehen - zum Aufhängen und Aufstellen. Kommt für mich aber aus Platzgründen im Moment nicht in Frage.

Achte vor allem auf das Material (Beschichtung). Jeder Hersteller bietet da verschiedene Arten von Weiss, mit und ohne "Kristallen" an. Es sollte eine weisse und eine silberne Fläche (Rückseite bei Tragebaren LW) haben für Tagesprojektion. Die Leinwand sollte möglichst straff in der Verankerung sein.

Die Seitenränder sind ja meist das Hauptproblem. Sie wellen sich meist und sind nicht mehr auf einer Planlage mit der Mitte der Leinwand. Am bestzen wäre da eigentlich eine Leinwand bei MW bestellen (nur den Stoff) und diese auf eine Spanplatte kleben. Dann ist wirklich die gesamte Fläche plan.

Bezüglich der Diarahmen ist das wirklich zum Verzweifeln. Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie Martin gemacht. Ich benutze jetzt die CAM/CS Diarahmen mit der passenden Rahmungsmaschine. Das ist für mich momentan der angenehmste Kpmpromiss.

Geglaste Dias bedeuten viel zu viel Arbeit und die Angst vor Pilzbefall tut sein übriges. Halbe Lösungen empfinde ich auch als vergeudetes Geld.

Als Projektor verwende ich den Rollei Twin (das kleinste von den 3 Modellen) und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir die teureren Rollei Optiken dazugekauft. Viele Vergleiche im Freundeskreis mit Leica Gläsern und Pradovit ergaben keine besseren Projektionsergebnisse. Da ich auf bequemes Überblenden stehe, habe ich meinen alten Leica P150 wieder verkauft.

Dirk

Zurück
Oben