CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Guten Morgen meine lieben Freunde,

ist wieder mal Zeit, den Wettbewerb aufzulösen.
Mehr oder weniger haben alle Teilnehmer die Aufgabe gelöst und Bilder mit einer Geschichte als Inhalt gezeigt.
Nicht gerechnet habe ich mit Beiträgen im Reportagestil, wie es Uli und Andreas gemacht haben, aber nach kurzer Überlegung fand ich auch diese Vorgehensweise ok.

Nun zu den Beiträgen:

• Echidna
"dumm gelaufen, wie erklär ich den Anderen nun meinen krummen Schnabel !?"

Lustige Bildidee, interessant das die Bildaussage eigentlich erst durch die Idee des Fotographen und seine gekonnte EBV entstanden ist.

• Stefan (Lees5)
Bild 1: Ein Rollstuhl vor einer Treppe, ein unüberwindbares Hindernis für den Betreffenden. Wie konnte die Person das Problem lösen? Wo ist sie überhaupt? Haben ev. Passanten eine Lösung gefunden und haben ihre Hilfe angeboten?

Ein Bild mit einer starken Aussage, das Raum für Spekulationen lässt.

Bild 2: Was geht mir nicht alles durch den Kopf, beim Betrachten dieser Aufnahme! Ein sehr langer kalter Gang mit einem leeren Stuhl im Vordergrund. Ist das ein Krankenhaus, ein Altenheim? Bedrückende Stimmung, was verbirgt sich hinter den Türen, wo ist die Person, die gewartet hat?
Die Uhr an der Decke verstärkt die Empfindung des Wartens und ich bleibe mit einem mulmigen Gefühl zurück.

Ein starkes Bild.

• Rick (rick59)
Der Mann am Bass hat seinen Blick zum Publikum gerichtet um vielleicht die Reaktionen und Zustimmung der Zuhörer zu beobachten.
Seine Kollegen scheinen seine Unkonzentriertheit zu kennen und mit einem Blick zu Ihm: "Hier sind wir und vermassle nicht wieder deinen Einsatz"!

Die Szene gefällt mir sehr gut. Schön gesehen.

• Dirk (Pentaxburschi)
Eine leere Kinderschaukel und die Geschichte die dahinter steckt wird durch einige Wassertropfen erklärt.
Das ist nicht eine leere Schaukel wo man sich fragt wo ist das Kind, ist ev. etwas passiert? Nein sie ist einfach nass und das Kind im HG hat einfach keine Lust sich einen nassen Hintern zu holen.

Auch das ein starkes Bild mit einer klaren Aussage.

• Matze, (matt78)
Bild 1: 2 Kinder die lieber im Sand wühlen als Fussball zu spielen. Die ganze Szenerie wird von mindestens 3 Fotographen bildlich festgehalten, doch die Kinder lassen sich nicht ablenken und gehen ihrer Beschäftigung nach. Der Hund, der wie der Fussball im Moment für sie uninteressant scheint, sucht in der Zwischenzeit etwas Zuneigung bei Frauchen/Herrchen.

Eine Familiengeschichte die sich mir erst auf den 2. Blick und nach längerer Betrachtung erschloss. Schönes Familienidyll.

Bild 2: Shooting mit vielen Beteiligten aber sie wirken etwas ratlos und keiner scheint so richtig zu wissen, wie es nun weitergehen soll. "Macht endlich vorwärts, mir ist es zu heiss!"

Die Szene sollte vielleicht etwas enger gefasst sein um einen besseren Eindruck zu erhalten.

• Peter (oskar2005)
Bild 1: Die Hände klammern sich an einem Becher mit heissem Kaffee um sich aufzuwärmen. Doch ich habe den Eindruck, das ist nicht nur die physische Kälte, die der Person zu schaffen macht. Könnte es sein, dass nachher eine Prüfung oder sonst eine unangenehme Situation wartet?

Sehr starke, gekonnte Aufnahme!

Bild2: Eine Person auf dem Weg vom Strand weg. Kein langsames Schlendern, sondern ein gezieltes Gehen. Der Titel "Feierabend" lässt vermuten, dass die Person etwas erledigt hat und sich nun auf den Heimweg macht.

Ruhige Aufnahme die das Gefühl von Feierabend sehr schön vermittelt.

Bild 3: Ein Plüschtier verlassen am Strand. Was ist da wohl geschehen? Ein Kind wirft sicher nicht absichtlich sein Schmusetier weg, also muss da doch was passiert sein.
Oder sitzt es vielleicht nur einige Meter daneben auf einer Decke? Fragen über Fragen.

Die Aufnahme lässt sehr viel Raum für allerlei Spekulationen.

• Uli (Romerike Berge)
Bild 1: "Na, bin ich nicht ein Hirsch"!?

Bild 2: "Schei..., da hab ich mich wohl überschätzt"

Bild 3: "Nur nichts anmerken lassen, ist ja nochmal gutgegangen"

Lustige Szene im Reportagestil.

• Andreas (Rasand)
Bild 1: "Nein, ich mag nicht".
"Ach komm schon, sei kein Frosch, nur ein Bild"!

Bild 2: "Jetzt kommt der auch noch mit dem Belichtungsmesser"!

Bild 3: "Ach war das Junggesellenleben doch unkompliziert und schön..."

Eine Geschichte zum Schmunzeln!

• Jan (Ham Gamdschie)
Bild 1: "Ich wird jetzt die Welt entdecken und dass mich ja keiner zurückhält"!

Gelungene Aufnahme die die Phantasie anzuregen vermag.

Bild 2: Der Junge steht genau auf der Scheide zwischen hier und dort. Man merkt ihm seine Anspannung an, die Schultern sind leicht hochgezogen.
"Soll ich da wirklich rein, ist es ev. gefährlich, erwartet mich vielleicht sogar ein Monster"?

Starke Aufnahme, man kann sich sehr gut in die Gedanken des Kindes einfühlen. Alte Kindheitserinnerungen werden geweckt. Ich nehme mal an, der Schritt vorwärts wurde gemacht.;)
Bild 3: Das Bild erzählt mir die Geschichte von einer heilen Welt. Ein Mädchen in Strümpfen ist mit irgendwas beschäftigt und wird von einem Plüschhund und dem Fotographen beobachtet. Das Gefühl von "zu Hause" und Harmonie wird transportiert.

Gefällt mir sehr gut, die tiefe Aufnahmeposition gibt mir das Gefühl dabei zu sein.

Uff, nun bin ich Gott sei Dank durch. :)
Insgesamt gefallen mir die eingereichten Bilder sehr gut und es fällt wie immer nicht leicht eine Entscheidung zu fällen, aber das muss nun wohl sein.
Die Abstände sind diesmal wirklich sehr knapp und die Entscheidung natürlich subjektiv und auch abhängig vom Moment der Entscheidung. Gut möglich, dass die Wahl, wenn ich sie heute Abend treffen würde, etwas anders aussehen würde.

Nun zur Siegerehrung:

Gewonnen hat Stefan mit seinem 2. Bild

Platz 2 geht an Jan mit seinem 2. Bild:daumenhoch_smilie:

Platz 3 geht an Rick

Vielen Dank allen Teilnehmern, ihr habt es mir echt nicht leicht gemacht!

Gruss, Robi

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke, Robi, für die ausführliche Besprechung und die Ehre des zweiten Platzes ;)

Stefan: herzlichen Glückwunsch zum "Sieg". Die größere Herausforderung als der Wettbewerb ist aber inzwischen fast das Finden eines neuen Themas; viel Spaß dabei :D

Gruß Jan

Joo, Glückwunsch und Dank! War eine interessante Sache...

Gruß Andreas

Hallo Robi,

danke für die Mühe der Bildbeurteilung!

Allen Teilnehmern Glückwunsch zu den tollen Fotos, habe ich mir gerne angesehen!

Gruß
Jürgen

Oh, Danke für die Ehrung und die Glückwünsche !
Das Siegerbild ist in einem Krankenhaus entstanden. Was tut man nicht alles um lange Wartezeiten zu überbrücken;)

Mano, so viel Mühe für deine Auswertung- da hast du meinen Respekt, Robi.

Die größere Herausforderung als der Wettbewerb ist aber inzwischen fast das Finden eines neuen Themas; viel Spaß dabei :D

Ich denke da hast du sowas von recht .... grübel grübel ...

Meld mich diesbezüglich nochmal

Gruß´, Stefan

Mano, so viel Mühe für deine Auswertung- da hast du meinen Respekt, Robi.

Ja, ihr habt Glück gehabt, bin heute um 04:30 Uhr aufgewacht und nach einigen misslungenen Versuchen wieder einzuschlafen, hab ich mich an den PC gesetzt.
Die Aufnahmen haben es aber auch verdient, dass man sich etwas näher mit ihnen befasst und diese Gedanken und Empfindungen mittteilt. Das Ergebnis ist natürlich rein persönlich und subjektiv und deckt sich ev. nicht mit euren Einschätzungen (siehe mein letztes Siegerbild).

Gruss, Robi

Also jetzt : Ich möchte Bilder mit klar wahrzunehmend verwendeter Offenblende, oder anders formuliert, Bilder mit ganz geringer Tiefenschärfe.
Ob nun Portraits von Mensch oder Tier, Makros oder sonstige Fotos bei denen eben diese Eigenschaft klar ersichtlich ist.

Damit es übersichtlich bleibt bitte von jedem Teilnehmer max. 2 Bilder

Laufzeitende ist Freitag der 23.5.

Na dann : Auf die Plätze fertig los ! :z04_photos:
Archivbilder sind natürlich auch genehm :)

Gruß, Stefan

Herzlichen Glückwunsch Stefan zum Siegerbild und Dank an Robi für die tollen Interpretationen.

Viele Grüße
Christiane.

Moin,
ich plädiere für Rentner jetzt!
(Würde mir weitere 27 Jahre Plackerei ersparen :D )

Viele Grüße, Fritzi

Plackerei? Rente? Ich dachte du bist Kunst- und Kulturschaffende voller Begeisterung und ohne Verfallsdatum?

Gruß Andreas

Klar :) Aber trotzdem ist das ein Knochenjob mit oft genug idiotischen und nicht familienkompatiblen Arbeitszeiten. Ob ich das noch so lange durchhalte?
(Angeblich haben wir Orchestermusiker dasselbe Berufsunfähigkeitsrisiko wie Bauarbeiter...) Sorry, Leute, für Total-OT! Wir sollten mit dem Thema umziehen.

Viele Grüße, Fritzi

Woher nehmen, wenn nicht stehlen... Wollte auch mal wieder Frischware liefern! Bin aber gefangen in meinem Büro, da kann man nur schreiben, allenfalls die Buchrücken schräg...

Gruß Andreas

Moin zusammen,
Ludwig hat völlig recht!

Damit es hier mal wieder mit Bildern weitergeht, ein Beitrag von mir, gestern abend aufgenommen:

Fritzi #1
IMGP9885.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 800

Geflecktes Knabenkraut mit Makro fast ganz offen.

Zurück
Oben