Gedanken zu meinem Bild:
Hintere Reihe:
Links das Buch „Jedzira“ die älteste kabalistische Urkunde der Hebräer.
Nebst den 32 Wegen der Weisheit. -Der Mensch strebt nach Erkenntnis.
Daneben „In den Fußspuren des großen Arztes“. -Nächstenliebe und Fürsorge.
Zitat aus dem Vorwort
: „In diesem Buche, liebe Leser, hat die Verfasserin, eine Frau von langer und reicher Erfahrung im praktischen Leben, eine Fülle von Belehrung über das Leben und seine Gesetze, über Gesundheit und ihre Anforderungen, über Krankheit und ihre Heilmittel zum Nutzen und Frommen der leidenden Menschheit gesammelt.“
Weiter geht es mit „Deutsche Geschichte“ Band 1 und 2“. -Wer sind wir, wo kommen wir her.
Daneben ein Historienschinken „Ein Kampf um Rom“ ein Synonym für die Verklärung der Geschichte.
Obenauf liegt das Buch Mosis (sechstes und siebentes Buch Mosis), es wurde 1956 in Deutschland verboten. -Ausdruck der Zensur.
Ganz rechts „A. v. Humboldts Kosmos“ Entwurf einer physischen Weltbeschreibung, steht für Aufklärung und Wissenschaft.
Zweite Reihe:
Links der Obstteller. Der Apfel, von dem Eva gegessen hat und ihn dann Adam reichte, was zur Erkenntnis und der Vertreibung aus dem Paradies führte. Fortan musste man für sich selbst sorgen und manch harte Nuss knacken. Aber der Mensch war erfinderisch und sorgte für Erleichterung. (Messer, Nussknacker)
Daneben das Licht Grundlage des Lebens überhaupt.
Das Fotoalbum und die Kamera. Was wäre unser Leben ohne Erinnerungen, die schönsten davon möchten wir so gerne festhalten. Die Bilder helfen uns diese wach zurufen und wir suchen darin nach Vegessenem (Lupe).
Der umgefallenen Becher steht für Not und dem Tod. Die Zweige sind verdorrt, das Wasser ist versiegt und doch ist Hoffnung. Der Samen in den trockenen Schoten birgt neues Leben.
Vorn links die Uhr, die Soldatenpost und die Postkarten mit der jungen Frau und den Kindern. Vergänglichkeit, die Liebe die Sehnsucht und die Gefahr die unsere ständigen Begleiter sind.
Es kann aber auch sein das ich einfach nur in die Ramschkiste gegriffen habe, eine wahllose Zusammenstellung aufgebaut und abfotografiert habe. Dann hinterher versuchte einen Sinn hinein zu interpretieren.
Spaß hat es auf alle Fälle gemacht.
Anhang anzeigen 127823
Gruß Karl