CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Wyhratal

Pixelkarl

Kennt den Türsteher
Hier möchte ich Euch einige Fotos zeigen von meiner Fototour entlang der Wyhra. Das ist ein kleines Flüsschen und es fließt bei Borna durch eine schöne Auenlandschaft.
Ausgangspunkt war Streitwald ein Ortsteil von Frohburg.

DSCF6345_2.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 30.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Entlang einer Forststraße ging es in Richtung Gnandstein.
Am Horizont der Turm der Burg.

DSCF6350_1.jpg
  • 80.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Von Gnandstein aus dann, auf Waldwegen, durch das Tal mit seinen zahlreichen und dicht bewachsenen Flusswindungen.
(Einen Besuch der Burg nicht vergessen)

DSCF6353_2.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Die Altarme waren mit Teichlinsen zugewachsen.

DSCF6359_1.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

Der schmale Pfad führte direkt an der Wyhra entlang.

DSCF6373_2.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Wieder in Streitwald angekommen ging es mit dem Auto nach Kohren-Salis, eine alte Töpferstadt. Man kann die Strecke jedoch auch laufen.

DSCF6378_1.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Morgen mehr.

Gruß, Karl

Hallo,

Bild 2 und 4 sind meines Empfindens etwas zu hell. In Bild 2 kommt vielleicht noch etwas Unschärfe in der Tiefe dazu, falls meine Brille nicht schuld ist.

Die Motive finde ich persönlich gelungen.

Bild 1 finde ich diesbezüglich am besten. Die Brillianz kommt auf dem letzten Bild am schönsten raus. Im ganzen eine nette Gegend dort mit schönen Motiven... :)

Bin gespannt auf mehr...

Gruss

Micha

Hmm mit Burgen und Dörfern habe ich es nicht, also lasse ich die mal außen vor...
Ich greife hier mal 2 Bilder heraus, weil mich die als Waldspezialist interessieren, Bild 1 und Bild 4...

Bild 1: Was mir hier auffällt, ist die Stumpfheit der Farben gepaart mit einem gewissen "Augenpulvereffekt" durch zuviel Schärfentiefe, was dem Bild die Tiefe nimmt, die wir mit unseren Augen so mühelos wahrnehmen. Hier wäre es m.E. wünschenswert, mit Schnittschärfe zu arbeiten und diese auf den Efeu vorne rechts zu legen. Der Wald hat an dieser Stelle offensichtlich keine wirklich markanten Stämme, mit denen man eine tief gestaffelte Kulisse aufbauen kann, und so wirkt die erhöhte Schärfentiefe hier kontraproduktiv. Auch wundere ich mich ein wenig über die Farben, die etwas schwach rüberkommen. Ein erhöhter Kontrast würde hier Wunder wirken und dem Bild schlagartig mehr Kraft verleihen, was allerdings den mangelnden Tiefeneindruck nicht behebt...

Bild 4: Das ist für mich ein gutes Beipiel für "zuviel drauf". 16 mm ist an dieser Stelle einfach viel zu viel. Im Verein mit der zu hellen Belichtung geht der urwaldähnliche Charakter des Altarmes leider verloren. Ich wäre an dieser Stelle ganz anders herangegangen. Ich hätte eine tiefe Position eingenommen (ggf. runter in den Graben), ein Stückchen vor der Wasserlinsenfläche die untere Bildkante gesetzt und von da aus mit einer längeren Brennweite über den Altarm in die Tiefe photographiert, und zwar so, daß man hinten noch ein bißchen um die Ecke schauen kann. Ob Hoch- oder Querformat kann ich von hier aus nicht sagen, weil ich nicht das ganze Gelände sehen kann.
Auch die Belichtung hätte ich anders vorgenommen: Ca. 1 EV weniger und mit höherem Kontrast und auch hier wieder mit sehr viel weniger Schärfentiefe. Die Veringerung von Schärfe und Helligkeit des Hintergrundes, wo der Altarm verschwindet, würde schlagartig die Atmosphäre verdichten und den Betrachter in die Sumpfwälder des alten Germaniens zurückversetzen... ;)

Was Bild 3 und 5 angeht, Waldwege kommen am besten mit eher längerer Brennweite. Hier ist mir auch wieder zu viel drauf und läßt die Wege als zu breit erscheinen...

Gruß
Wolf

Hmm mit Burgen und Dörfern habe ich es nicht, also lasse ich die mal außen vor...
Ich greife hier mal 2 Bilder heraus, weil mich die als Waldspezialist interessieren, Bild 1 und Bild 4...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

als wenn ich es geahnt hätte....
Wenn es um Wald und Bäume geht, ist der Wolf nicht mehr zu bremsen... :z04_smileys26:
Es kann aber auch niemand so intensiv beschreiben was man besser machen kann. Es ist immer wieder ein Lerneffekt, dabei zu sein.... :)

Freu mich schon auf meine nächsten Waldbilder mit den neuen F/2.8 Objektiven, die ich im Urlaub ausgiebig testen werde... :z04_photos:

Gruss aus der Stadt der Wölfe

Micha ;)

Jeder hat so seine Vorlieben. Sicher ist es auch nicht ganz leicht, diese extrem verkleinerten Fotos im Detail zu beurteilen.
Ich liebe fein durchzeichnete Fotos, die nicht durch knallige Farben und hohe Kontraste Effekthascherei betreiben.
Was mir aber auch aufgefallen ist, die hier eingestellten Fotos sehen (trotz Verkleinerung) im Original am Monitor weitaus Kontrastreicher und Farbintensiver aus als in der Forumsdarstellung.
Die nächsten Fotos werde ich deshalb etwas kontrastreicher und knalliger vorbereiten. Den Altarm im Querformat werde ich morgen mit zeigen.
Bezüglich der Brennweite für den Waldweg war mit längerer Brennweite nichts zu machen, es war unmöglich etwas Abstand zu gewinnen um die Perspektive zu verdichten. Zu viele Windungen machte der Weg am Fluss.
Zu Bild 1. Da habe ich mehrere Aufnahmen gemacht. Dabei auch welche mit gezielter Schärfe, exakt auf die von der Sonne beschienen Blätter.
Auch die Belichtung habe auf diesen Bereich abgestimmt. Mir hat es jedoch nicht gefallen. Die Schärfe auf den Stamm im Vordergrund zu legen, da hätte er vielleicht mehr das Bild dominieren müssen.

Eine Bildbesprechung, wie hier im Forum, wünsche ich mir oft in meinem Fotoklub. Manchmal traut sich keiner Kritik anzubringen, Lobhudelei hat aber noch keinen vorangebracht.

Gruß, Karl

Was mir aber auch aufgefallen ist, die hier eingestellten Fotos sehen (trotz Verkleinerung) im Original am Monitor weitaus Kontrastreicher und Farbintensiver aus als in der Forumsdarstellung.

Vielleicht gibst Du Deinem Bild ein Farbprofil mit, dass Dein Browser mangels Farbmanagement nicht darstellen kann?

Ich mach jetzt mal weiter.

Zunächst noch ein Foto vom Wyhratal mit seinen Auen.

DSCF6354_1.jpg
  • 25.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Und der Altarm mit den Teichlinsen.

_DSCF6365_1.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250

Gruß, Karl

Anhänge

• DSCF6360_2.jpg
    EXIF
    DSCF6360_2.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 4
Die nächsten Fotos werde ich deshalb etwas kontrastreicher und knalliger vorbereiten. Den Altarm im Querformat werde ich morgen mit zeigen.
echidna schrieb:
Vielleicht gibst Du Deinem Bild ein Farbprofil mit, dass Dein Browser mangels Farbmanagement nicht darstellen kann?
An's Profil habe ich auch gleich gedacht, aber die Überprüfung zeigte, das das sRGB-Profil korrekt eingebettet ist. Es gibt allerdings nur einen Browser, der Farbmanagement hat, der Feuerfuchs eben (resp. Apple mit dem systemweiten FM)...

Eine Bildbesprechung, wie hier im Forum, wünsche ich mir oft in meinem Fotoklub. Manchmal traut sich keiner Kritik anzubringen, Lobhudelei hat aber noch keinen vorangebracht.
Das ist auch nicht ganz einfach. Gerade Bildkritik ist ein sehr heikles Thema, zudem ich verschiedlich schon was schrieb...

http://www.nikoninfo.de/forum/showpost.php?p=157646&postcount=10
http://www.nikoninfo.de/forum/showpost.php?p=127143&postcount=6
http://www.nikoninfo.de/forum/showpost.php?p=137087&postcount=30

Zum Nachschlag...
So sieht der Altarm also weiter hinten aus... Die Farben sind jetzt natürlicher (Entengrütze ist sehr grün), intensiver, die feuchte, drückende Atmpsphäre eines Auwald kommt besser zu Geltung. Allerding hätte ich auch hier wieder empfohlen, eine tiefere Position einzunehmen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Du die Bilder so stark komprimierst. 83 kB, da werden 40 kB verschenkt und die JPG-Artefakte sind mit bloßem Auge zu sehen, was natürlich auch den Schärfeneindruck mindert. Ich bekomme die 800px-Bild hier durchaus sehr detailreich und gestochen scharf hin, aber es ist ein wenig Arbeit. Von AdobeRGB resp. BetaRGB kommend:

• Tiefen unterhalb RGB 48 ganz schwach anheben, so daß der Schwarzpunkt etwa bei 14...16 sitzt.
  • Relativ colorimetrisch nach sRGB rendern
  • In 6 gleichmäßgen Stufen Sinc Lanczos 3 auf 800 px verkleinern (nicht schärfen!)
  • Schwaches (!) Medianfilter drüberlaufen lassen, welches einzelne Histogramm-Spitzen kappt und somit die File-Größe senkt ohne die Details anzugreifen.
  • Speichern gewöhnlich mit 2:1:1 bei 70...90% Kompression auf ganz knapp unter 127 kB
Gruß
Wolf

PS.: Ich glaube, Farbmanagement steht nur im Leuchtpult zur Verfügung. Beim Generieren der kleineren Vorschaubilder im Forum fliegt das Profil raus, ein GRund warum ich hier tatsächlich sRGB-Bilder zeige, die keinen Unterschied zwischen Vorschau und vollem Bild zeigen, weil mein Browser profillose Bilder automatisch als sRGB einstuft.

Die letzten Fotos.

Der Töpferbrunnen in Kohren-Salis.

DSCF6389_1.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Die Kirche. Teilweise mit rotem Porphyr errichtet.
Der Steinbruch liegt ganz in der Nähe, bei Rochlitz und ist auch ein lohnendes Fotoziel.

DSCF6381_2.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/114 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

DSCF6385_1.jpg
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Neben der Kirche stehen noch die Reste einer Burganlage

DSCF6384_1.jpg
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

[FONT=&quot]Auf der Heimfahrt noch ein kurzer Stop an einem alten Gut.
Die Scheune steht schon Jahrzehnte so da. Ein Wunder, das sie noch nicht eingestürzt ist.[/FONT]

DSCF6391_1.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/114 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß, Karl

P. S. Mit Verkleinern und Komprimieren der JPG`s muss ich mich mal intensiver beschäftigen und spezielle Software dazu verwenden.
Bis jetzt habe ich da keinen Aufwand betrieben und einfach die neue Bildgröße eingegeben und in groben Schritten zusammengestaucht, bis die Dateien unter 127 KB waren.

Eine schöne Serie!

Ich kenne die Gegend auch, war aber das letzte Mal noch zu DDR-Zeiten da.
Müsste direkt mal suchen nach den s/w - Fotos, die ich damals gemacht habe. Auf jeden Fall habe ich eins vom Töpferbrunnen, da erinnere ich mich ganz genau.

Mein Favorit ist das letzte Bild. Ich kann nicht genau sagen warum, aber diese alten Gebäude üben eine ungeheure Faszination aus. Irgendwie auch etwas Unheimliches, ähnlich wie bei den Beelitzer Heilstätten. Man versucht sich vorzustellen, was sich früher da abgespielt hat.

Gruß,
Daniel

Hallo,

ich finde die letzten beiden Reihen wirklich gut. Licht, Farben und Schärfe sind gut. Schöne Aufnahmenreihe...

Gruss

Micha

Burg, Bild 2

Hallo Pixelkarl,aus so einem Himmel kann einfach nichts werden, so eine riesige, hellgraue Fläche wirkt rasch trostlos. Für mich ist das Bild auch zu grünstichig.

Zurück
Oben