CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Impressionen aus Shanghai

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
So, zurück aus Shanghai und die fast 12 Stunden Flug fürs (aus-)sortieren und entwickeln genutzt. Wie ich schon hier geschrieben hatte, war das Wetter ziemlich trüb und feucht, und so hatte ich mich direkt dafür entschieden, die ganze Serie in s/w zu gestalten. Kameratechnisch war die kleine "Immerdabei" M9 für die Streifzüge in der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit genau richtig, vor allem bei der schweißtreibenden schwülen Witterung.

Shanghai ist eine faszienierende Stadt voller Gegensätze - ich hoffe die Fotos bringen die ganze Bandbreite - soweit in kurzer Zeit erfahrbar - rüber.

Gruß, Holger

(1) Pudong - vom "Bund" aus gesehen

20130628 HOF -L1008861-alt.jpg

(2) Touristen auf dem Bund

20130628 HOF -L1008889-alt.jpg

(3)...und wenn die Liebe groß genug ist, wird dort auch direkt das Hochzeitsfoto gemacht

20130628 HOF -L1008842-alt.jpg

(4) Im Tempel des Stadtgottes
20130628 HOF -L1008916-alt.jpg

(5) ...werden die Räucherkerzen von Gläubigen angezündet

20130628 HOF -L1008951-alt.jpg

(6) der Yu-Garten - eine Oase der Ruhe

20130628 HOF -L1009000-alt.jpg

(7) lebhafter geht es auf dem Blumen-, Fisch-, Vogel- und Insektenmarkt zu. Hier werden gerade lebende Grillen gekauft...

20130629 HOF -L1009190-alt.jpg

(8)...eine eher alte Straßenszene

20130629 HOF -L1009208-alt.jpg

(9)...und wieder das moderne Shanghai

20130629 HOF -L1009214-alt.jpg

Hallo Holger.

Sehr interessante Impressionen dieser Stadt, Danke für's Zeigen. Deine SW-Ausarbeitung gefällt mir gut, und gerade Szenen, die man sonst in Farbe gewohnt ist (z. B. das Feuer) wirken sehr eindrucksvoll in sw.

Grüße
Matthias

Mensch Holger, man sollte ja immer vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, aber mir gefallen Deine Bilder mit der M so gut, daß ich mir einbilde, dort immer einen Unterschied zu den anderen Aufnahmen zu sehen. Du hast die Cam toll im Griff, zumindest aus meiner Sicht, und Du fotografierst so, wie ich es mag. Schöne Momente toll in Szene gesetzt und klasse ausgearbeitet. Da kann man sich gerne mehr von ansehen.

Grüße

Dieter

Hallo Holger,

eigentlich gibt es Dieters Aussage nichts hinzuzufügen ... aber ich hab' doch noch was:

Das erste Foto hat mich verblüfft, denn eigentlich bin ich Farbfan, aber das hier gefällt mir besser als die farbige Variante!
Beim zweiten frage ich mich, wie Du die Leute überzeugen konntest zum Posing?

Danke fürs Zeigen!

Gruß
Jürgen

Moin Holger,

die Bilder gefallen mir sehr gut. Sie bringen einiges rüber von dieser Stadt.

Grüße,

Heiner

...da ist gerade irgendwas schiefgegangen mit den Zitaten - ich probiers nochmal...

@all: Danke für's anschauen und kommentieren - ich freu mich wenn die Bilder so gut ankommen:)

die Bilder gefallen mir sehr gut. Sie bringen einiges rüber von dieser Stadt.

- special thanks an Heiner, dessen Tips mir sehr geholfen haben, die kurze zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen.

Beim zweiten frage ich mich, wie Du die Leute überzeugen konntest zum Posing?

Keine Überzeugung und auch kein gestelltes Posing. Ich bin ca. 1,5 Stunden die Uferpromenade "The Bund" auf und ab geschlendert, hab alles auf mich wirken lassen und war konzentriert und "einfach bereit" solche Szenen zu erkennen und fix umzusetzen. Ich will mir beileibe nichts anmaßen, aber der gute HCB hatte schon Recht mit seinem "decisive moment".

Da kann man sich gerne mehr von ansehen.

- kein Problem;) - klick

Gruß, Holger

Hallo Holger,

für mich hast Du hier das Stadtleben äußerst gekonnt und verdichtet eingefangen. Gefällt mir ausgesprochen gut und mein persönlicher Favorit ist hier der "Grillenkauf".

Viele Grüße
Richard

gefällt mir auch gut. Was soll ich noch hinzufügen!
Bild 6: Garten Yu: könnte ich mir auch in Farbe gut vorstellen.

Die Bilder bei Deinem Link kommen viel besser rüber!!

Hallo Holger,
das ist eine sehr interessante Stadt. Deine SW-Umsetzung gefällt mir für diese Art von Fotos sehr gut.

"Impressionen" trifft es sehr gut. Man sieht direkt irgendwie eine Welt die zwar ähnlich, aber doch anders ist.
Toll!

Danke fürs Mitnehmen!

Gruß,
Tom

Moin Holger.

Durch meinen Urlaub bin ich mit Kommentaren einfach zu spät dran (obwohl ich nur eine läppische Woche weg war). Es it zwischenzeitlich alles gesagt: eine ganz hervorragende Serie, in gewohnter Qualität.

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Dich und Richard: Deine / Eure Landschafts- und Stadt-Ansichten sind für mich große Inspiration und das Betrachten bereitet mir immer und immer wieder eine große Freude!

Gruß, Jan

Hallo,

ich stimme den Vorschreibern zu, eine schöne Serie in s/w.

Dennoch hätte ich gern die Fotos 4, 6 und 7 mal in Farbe gesehen, weil mir hier
die Farbaussage vielleicht doch besser gefällt. Der Trubel kommt mit den Farben grad in China
meines erachtens noch besser rüber. Aber das wäre ein Versuch wert....

Danke und Gruss

ps: Best of Foto 2, hier trifft Können auf den "richtigen" Moment, super schön getroffen!

Auch den Nachzüglern noch mal "danke" für's Anschauen und Kommentieren:)

Was das Thema Farbe angeht - ich hatte ja bereits eingangs geschrieben, dass mich die Licht- und Wettersituation hin zu s/w getrieben hat. Ich stimme auch denjenigen zu, die bei einzelnen Bildern evtl. die Farbversion bevorzugen würden (geht mir bei einigen der Gartenbilder isoliert selbst auch so). ABER - mir ist die Einheitlichkeit der Serie am Wichtigsten. Deshalb bitte ich auch um Verständnis, dass ich eben keine Farbversion einstelle, weil das würde im Zweifel nur eine "Geschmacksdiskussion", wem nun was besser gefällt, nach sich ziehen.

Gruß, Holger

Auch den Nachzüglern noch mal "danke" für's Anschauen und Kommentieren:)

Was das Thema Farbe angeht - ich hatte ja bereits eingangs geschrieben, dass mich die Licht- und Wettersituation hin zu s/w getrieben hat. Ich stimme auch denjenigen zu, die bei einzelnen Bildern evtl. die Farbversion bevorzugen würden (geht mir bei einigen der Gartenbilder isoliert selbst auch so). ABER - mir ist die Einheitlichkeit der Serie am Wichtigsten. Deshalb bitte ich auch um Verständnis, dass ich eben keine Farbversion einstelle, weil das würde im Zweifel nur eine "Geschmacksdiskussion", wem nun was besser gefällt, nach sich ziehen.

Gruß, Holger

Da stimme ich dir allerdings zu. Die Serie ist stimmig.

Gruss

Zurück
Oben